Mit welchem Material verkleide ich meine Nasszelle innen? Gibt es besonders gut geeignete Kunststoffplatten, oder nimmt man Sperrholz?Was könnt ihr empfehlen?Danke im voraus für die Tipps.
Nasszelle Innenverkleidung
-
-
-
Hi, tempo,
in meinem letzten Womo, einem Karmann Distance Wide habe ich die Naßzellenwände neu verkleidet: auf die bestehenden Wände (vermutlich aus Pappelsperrholz) habe ich einen PVC-Fußbodenbelag aufgeklebt und sauber mit einem Sika-Dichtungsmittel (die Nummer weiß ich nicht mehr) abgedichtet.
Vorteile: der PVC-Fußbodenbelag ist robuster als ein echter Wandbelag aus PVC, außerdem läßt sich der Belag leicht verarbeiten. Nachteil: PVC gast aus - und das ist nicht allzu witzig!
Ich habe damals nicht darüber nachgedacht, heute würde ich wahrscheinlich Marmoleum (ein Linoleum-Derivat) verwenden - erhältlich in vielen schönen Optiken, äußerst robust, wasserdicht, ungiftig. Nur etwas störrischer als PVC.Ansonsten bietet(/bot) die Firma amalric plastic (Kranzweiherweg 25, 53489 Sinzig, Tel. 02642/42621) ganz dünne Sandwichplatten mit GfK-Oberflächen an, die sich perfekt für die Naßzellengestaltung eignen.
Gruß aus dem sonnigen Rheinhessen
Leerkabinen-Wolfgang -
-
Hallo!
Ich habe beim Ausbau meines WoMos in der Naßzelle Fußbodenbelag (PVC oder vergleichbares Zeug) verklebt. Das hat gut geklappt, kann ich nur empfehlen.
In der Küche habe ich hinter Herd und Spüle dünnes Edelstahlblech angeklebt, ist auch gut, aber für die Naßzelle scheint mir das nicht notwendig und vielleicht auch nicht geeignet.Gruß
Fritz
Jetzt mitmachen!
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen