Zitat von Sonnentau... ,macht es absolut Sinn einen Battmonitor zu verwenden ! Natürlich ist es sehr wichtig die richtigen Werte einzustellen.
Und da jeder Experte (Akkuhersteller, Batteriecomputerhersteller, Wikipedia, Komponentenanbieter, ...) unterschiedliche Werte "anbietet", wird es schon so sein, wie ich es bereits ausgeführt habe. Der errechnete Wert für die Restkapazität weicht von der Realität ab, mit jeder Minute bis zum nächsten Reset wird die Abweichung größer und niemand weiß, wie groß der Fehler nach z.B. 4 Tagen tatsächlich ist. Man sollte sich dessen lediglich bewusst sein.
Aaaber ... es gibt wohl keine bessere Alternative, die Restkapazität abzuschätzen.
Wolfgang, es gäbe eine Variante, die glaube ich noch garnicht erwähnt wurde. Solltest du irgendwann doch in einen Batteriecomputer investieren, kannst du ihn auf eine Grenze programmieren, die weit auf der sicheren Seite zum Motorstart liegt. Wenn überhaupt, wird das wohl nicht so häufig vorkommen. 10 oder 15 Minuten Motorlauf würden den Akku erheblich aufpeppeln, dich mindestens einen Tag weiter bringen und dir irgendwelche Abschaltungen ersparen. Die Lipos saugen schließlich alles auf, was man ihnen anbietet.
In diesem Zusammenhang zwei Fragen. Mit welchem "Gerät" wird eigentlich "eingestellt", wie viel Ladestrom die Lithiumakkus aufnehmen sollen? Und kann das auf die Schnelle geändert werden?
Gruß Restler