Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

  • ... immer nur Tiere, das ist doch langweilig! So ein bißchen Offroad-Experience ist doch etwas, was auch zu Afrika gehört, oder?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Tag 5: Tierloses, flaches Land...

    Uiuiui...auf diesem Boden merk ich dass die Matratze mit einen 99kg-Seitenschläfer massiv überfordert ist!
    Guten Morgen und aua!!!
    Meine Hüfte und meine Schulter schmerzen weil die zwei die Matratze voll durchgedrückt haben, das Genick schmerzt weil das
    Kissen viel zu klein ist für mich...
    Schlafen geht so nicht so gut wie ich's gerne hätte!
    Und die Blase drückt!
    Also: raus aus dem Zelt!
    Da die Sonne auch in Afrika um zwei Uhr nachts noch nicht ganz am Himmel steht ist's draussen noch dunkel...
    ...sehr dunkel...
    Und wir sind irgendwo in der Wildniss, wie auch die Löwen und Hyänen und Leoparden und und und...ohne Zaun dazwischen!
    Also ertsmal die Lauscherchen aufgesperrt und auf jedes Geräusch geachtet!
    Und ich hör nichts da draussen...
    Dann ganz vorsichtig den Reissverschluss des Moskitonetzes und anschliessend den der Zelt-'Türe' auf...
    ...die Ohren immer noch auf Empfang, schau ich vorsichtig raus...
    Stockdunkel!!!
    Zum Glück hab ich die Stirnlampe schon auf dem Kopf, schnell einschalten und...
    ...kein Tier zu sehen!!!
    Zum Glück!
    Vieleicht hinter dem Zelt?
    Noch immer in der Zeltöffnung steh ich auf und leuchte 360° um mich rum ab...keine orange leuchtenden Augen zu sehen, nur
    einige blau zurückscheinende, also keine Raubtiere!
    In solchen Situationen ist man froh eine Stirnlampe (Zweibrüder LED Lenser H6) mit einer Reichweite von über 100m zu haben...
    Nachdem ich die Gegend abgesucht habe steig ich endlich mal aus dem Zelteingang, schliesse das Moskitonetz und endlich
    gehts zu einem Baum...
    ...nicht mehr daran denkend dass ich die Wildlifecam eingeschaltet habe und diese natürlich nicht zwischen mir und wilden
    Tieren unterscheidet...
    ...
    Und nein, davon zeig ich keine Bilder!!!
    Und ja, ich hab diese Bilder alle gelöscht!!! ;)
    Schnell bin ich wieder im Zelt und im Schlafsack...
    ...es ist kühl...
    ...der Schlafsack ist nicht zu warm und nicht zu kalt...
    Aber zu kurz!!!
    :-O
    Er reicht mir nur bis zur Brust...obenrum 'darf' ich frieren!!!
    Weshalb nur hab ich das weder in der letzten Nacht noch gestern Abend bemerkt???
    Offenbar war's in Kasane deutlich wärmer als hier...
    Na ja, ziehen wir halt ein T-Shirt an...
    Irgendwie lieg ich noch einige Stunden wach bis draussen Äste knacken...
    Ein Elefant im Camp?
    Nun werd ich neugierig, ist ja schon kurz vor halb sechs, also eh schon bald Zeit aufzustehen...
    Einen Elefanten im Camp muss ich doch sehen!!!
    Ich öffne also wieder mal die Reissverschlüsse und strecke meinen Kopf vorsichtig in die Dunkelheit...
    Und da seh ich ihn!!!
    Badiri!!!
    ...also doch kein Elefant sondern unser Koch der das Feuer entzündet...
    ;)
    Also steh ich auch auf...wenn er draussen ungefressen rumlatschen kann kann ich das auch...
    Alle sind schon vor 06:00 aus den Zelten gekrochen, nur die Sonne lässt noch auf sich warten...
    Kurz noch die Linsen montieren, die Zähne putzen und die morgendlichen Geschäfte tätigen und schon gehts zum Frühstück!
    Anschliessend machen sich Alessandra, Fabio und ich über das Geschirr her und waschen und trocknen als würden wir's gern tun!
    Die Anderen sind auch nicht untätig, so dass wir um schon 06:30 inklusive Badiri losfahren können!
    So ein Gamedrive ist für ihn ja auch interessanter als im Camp zu warten...
    ...dazu kommt dass er ein sehr guter Spotter ist!
    Es ist wieder sehr kühl...fürs Frühstück hat das T-Shirt so knapp gereicht, warm wars nicht...
    Ich konnte mich aber am The wärmen...was im Auto nicht mehr geht!
    Deshalb wickeln sich alle wieder in die Decken...
    BRRRRRRRRRRRRRRRRRRR...
    Los gehts!!!

    Oben: Gackeltrappe, muss man mal gehört haben, HAMMER!!! Wer da nicht lacht sollte zum Ohrenarzt! ;)

    Oben: Der Beweis: Es hat KEINE Tiere in Botsuana!!! :-O

    Unweit des Camps entdeckt Obby Löwenspuren im Sand der Piste!
    Sie führen zum Rangerposten, wo wir sie dann verlieren...leider...
    Aber wir finden dort Leo-Spuren! :D
    Nur enden sie leider schon bald ohne dass wir sie nachverfolgen können...
    ...dass die blöden Tiere auch immer offroad gehen müssen, tststs...
    Dafür können wir gleich mal das Wasser für die nachmittägliche Dusche auftanken, denn das Auto hat hinten einen 100-Liter
    fassenden Wassertank integriert...wirklich durchdacht, das System dieser Autos!!!
    Weiter gehts...weiterhin in recht tierloser Umgebung!
    Und plötzlich meldet sich Claudine mit einem leisen 'Is there a Jackal?' zu Wort!
    Da Obby das gar nicht gehört haben kann ruf ich laut 'STOP PLEASE!' nach vorne...
    ...und...
    ...er stopt!
    ;)
    Ich sehe, wir verstehen uns!
    Dieses Muster (jemand sieht ein Tier und sagt es ganz leise und ich brülle 'STOP PLEASE!') zieht sich durch beinahe die ganze Reise!
    ;)
    Warum auch einfach wenn's kompliziert auch geht?
    :D
    Und tatsächlich sehen wir einen Schakal davonrennen, aber ausserhalb der Fotografierreichweite...
    ...und ich spreche hier von bis zu 1020mm Kleinbild-Aequivalent!!!
    Na ja, lang schau ich dem Schakal nicht nach, dreh meinen Kopf und...
    ...
    ...sehe zwei Schakale!
    Und erst noch halbwegs in fotografierbarer Reichweite...

    Oben: Mit 510mm bei Crop-Faktor 2 (=1020mm KB-Aequivalent) aufgenommen und noch immer sehr klein: die ersten Tiere die
    nicht zu weit entfernt waren...waren aber immer noch sehr weit entfernt...

    Oben: Auch nicht näher, aber umso interessanter: Fische in den Fängen eines Schreiseeadlers hab ich ja schon gesehen,
    aber hier ist ein Baum in den Fängen eines Kampfadlers!!! :-O

    Oben: Weiterhin tierfreie Zone in Botsuana!!!

    Die teilweise tiefsandigen Pisten lassen mich wieder ungeahnte Höhen erklimmen und die Wasserflaschen tanzen...
    ...insofern ist immer was los, nur Tiere sehen wir kaum...
    Wobei der Sinn eines Gamedrives ja weniger das mehr oder minder muntere Rumspringen sondern eben das Tiereschauen ist...
    ...na ja...
    ...vieleicht finden wir noch welche!
    Auf jeden Fall fahren wir munter weiter in Richtung von Baines' Baobabs!
    Und plötzlich: TIERE!!!

    http://www.comol.li/Botsuana_2015/…Picco-E-M5-.jpg

    Oben: OK, das ist keiner von Bain's Baobabs, aber es hat da Tiere, TIERE!!! :D

    Oben: Gnu's! Ob die wohl aus einer der Migrationsherden in Tansania stammen und die falsche Strasse erwischt haben???

    Oben: Lannerfalke (Falco biarmicus)...hätt ich gewusst dass es den gibt hätt ich mich vieleicht mehr über meine erste
    Sichtung eines Lannerfalkens gefreut...

    Oben: Es schüttelt und rüttelt im Tiefsand...aber wir bleiben nicht stecken!

    Oben: Ein Steenbock beäugt uns auch noch!!!
    Echt, schon die sechste Tiersichtung innert gut zweieinhalb Stunden!!! ;)
    Das ist ja schon bald erwähnenswert!

  • hey Picco- für die Überschrift tierloses flaches Land sind ja doch ganz schön viele Tiere auf deinen Fotos gelandet- aber die Bilder sind echt klasse geworden! hoffe du hast dich mittlerweile von der unbequemen Nacht erholt ;)

  • Hoi hobbycamper

    Jaja, sobald ich in Afrika's Wildniss sehe werd ich wach...und es geht da ja auch immer früh ins Zelt ;)
    Was die Tiere angeht ist es halt die Frage was man sich gewohnt ist...wenn Du mal in der Masai Mara am Oloololo-Gate warst dann ist alles wo Du mehr als 100m zwischen den interessanten Tieren hast tierlos... 8):wink::lol:

  • genau Picco

    wir sind ja kein Landwirtschaftliches Forum :mrgreen:

    hast du auch mal ein paar Fachliche Beträge :wink:

    wie sieht den so ein Bushway Anhänger zB von der anderen Seite aus ?
    welche Ausstattung hat er denn ? Batterien Külis usw.
    wie viel KW hat denn ein Bushway Kocher ? Bilder
    und wie viel Allrad braucht man in Africa ( Einheimische)

    nicht Böse sein, aber das ist mein Ernst :lol:

    Rück mal Infos und Bilder raus . 8)

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hoi Dieter

    Leider hab ich kein Bild wie der Anhänger von der anderen Seite her aussieht...
    Und das Wort 'Ausstattung' ist vieleicht etwas hoch gegriffen... :lol:
    Also, beschreiben wir mal das Gefährt:
    Vorme ist ein Landrover 130HCPU TD5 , dem die Pritsche, das Dach und die Scheibenrahmen entfernt wurden.
    Hinten drauf wurde eine gut 2m breite Karosserie aus Alu montiert, mit 4 Sitzreihen, Kühltruhe, Spannungswandler, Trinkwassertank, Zusatz-Dieseltank, Einstieg auf Beifahrerseite mittels abklappbarer Seitenwand mit integrierten Fuss-Tritten. Das Dach ist aus LKW-Plane über ein Stahlgestell gespannt, seitlich lassen sich Plexiglas-Scheiben einsetzen, ist aber eine ziemliche Arbeit. Die Frontscheibe wird durch eine wesentlich Grössere ersetzt, welche abklappbar ist und oben nur mit Gummizügen am Dach befestigt ist. Bei den Türen kann anstelle der Fenster ein Stoffteil mit Plexiglas eingehängt werden.
    Der Anhänger ist die Pritsche des Autos auf einem Abgeschnittenen und mit einer Deichsel versehenen Defender-Chassis, wobei die Antriebswelle und das Differenzial demontiert und der Antriebswellenanschluss der Hinterachse verschlossen ist.
    Über der Deichsel hats einen Gitterverschlag um Feuerholz zu transportieren, dahinter einen Schrank in dem 15 Stühle sind. Neben diesem Schrank ist ein weiterer Schrank mit grossem Koch- und Abwaschgeschirr, dahinter auf der Beifahrerseite die 'Küche', die aber keine Kochstelle bietet sondern 'nur' eine abklappbare Wand ist, die im abgeklappten Zustand die Küchenschränke mit Geschirr und Esswaren freigibt.
    Die Küchenschränke sind etwa 40cm tief.
    Der Rest des Anhängers ist Stauraum für Matratzen, Zelte, Gepäck, weitere Esswaren usw.
    Dieser Stauraum ist durch einen Deckel zugänglich.
    Der geöffnete Deckel diente uns als Fläche um eine indirekte Beleuchtung des Küchenbereiches mittels einer LED mit 5000 Lux (Herstellerangabe) zu erreichen.
    Der Stauraum wird von den Köchen gelegentlich als Rückzugsraum benutzt, wenn z.B. Löwen ins Camp kommen, der Koch ist ja alleine im Camp.
    Auf der Fahrerseite sind zwei Tische in eine spezielle Nische eingeschoben.
    Das Ganze ist auf maximal 15 Personen inkl. Fahrer, Dolmetscher und Koch ausgelegt.
    Kocher hats keinen, gekocht wird über dem offenen Feuer am Boden.
    Die 12V-Kompressor-Kühltruhe ist im Landrover unter der ersten Touristensitzreihe fest eingebaut, ich nehme an eine Spezialkonstruktion.
    Sah zumindest nicht nach Serie aus.
    Batterien waren im Hänger keine, im LR die originale 2-Batterien-Anlage.
    Der Spannungswandler hatte gemäss Typenschild echte Sinuswelle und 250Watt, angeschlossen waren einige Steckdosen um die Foto-Akku's zu laden.

    Du siehst, alles sehr afrikanische Lösungen, die für solche Campingtouren perfektioniert sind.

    Allrad in Afrika...da kann ich Dir nichts wirklich Klares sagen, denn Afrika ist extrem unterschiedlich!
    Es gibt Top-Asphaltstrassen und Wege, die man nicht mal zu Fuss gehen kann...
    In Botsuana z.B. sind viele Pisten Sandig, viele sogar Tiefsandig!
    Da hilft nur Allrad mit Sperren und möglichst geringe Flächenbelastung der Reifen! Also Luft raus bis unter 1 bar!
    In Ostafrika findet man hingegen kaum Sand, dafür 'Black Cotton Soil', das ist die Erde z.B. im Serengeti-Mara-Ökosystem, wenn die nass ist fährt es sich wie auf Neuschnee, der auf altem Schnee liegt...man rutscht nur noch!!!
    Es gibt Leute, die vergleichens mit Glatteis!
    Vielfach sind's auch überlste Geröllpisten mit Schlaglöchern mit 40-50cm Tiefe!
    Die kannst Du nur umfahren...
    Oder reine Erd- oder Lehmpisten, solange es trocken ist kein Problem...
    Wenn Du also nur die Hauptstrassen zwischen den Städten benutzt kann ein Mazda MX5 durchaus passen, wenn Du aber nur kleinste Abstecher machst oder eine grosse Baustelle hast kann es sein dass Du ohne Allrad mit Sperren stecken bleibst...

  • Die an sich schon trockene Gegend wird mit jedem Kilometer trockener bis wir in einer Salzpfanne, einem ausgetrockneten
    See, fahren.
    Hier ist's schon beinahe wüstenähnlich!
    Definitiv der falsche Platz um schwimmen zu gehen!!!
    Muss mal gesagt sein!!! ;)
    Man merkt wirklich dass wir hier am Rand der Kalahari und weit weg vom Okavango sind...
    Trocken, trocken, trocken!!!
    Wir kurven in den Spuren der anderen Autos im Ex-See rum und ich frag mich warum Leute in diesem Grund Kreise fahren obwohl
    die Spuren bis zur nächsten Überschwemmung, bis zu der es noch Jahre dauern kann, nicht mehr verschwinden...
    Schaade um die Aussicht!
    Ohne Spuren wärs einige Fotos wert, so nicht wirklich...
    Na ja, Egoisten gibts halt überall...

    Oben: Diese Baobabs sind also die des Herrn Thomas Baines...wer immer er auch war...(klick mich)...
    Da er ja schon rund 150 Jahre den Baobab's seinen Namen aufzwingt wärs Zeit für einen Wechsel zu 'Piccos Baobabs'!!! ;)

    Oben: Grössenvergleich mit dem Land Rover 130 mit 2m Breite...die Baobabs sind RIESIG!!!

    Oben: Ausgetrocknete und aufgesprungene Baobab-Frucht.

    Oben: Der faulste Baobab hat sich schon mal hingelegt...

    Wir gehen etwas umher und bestaunen die Riesenbäume!
    Echt eindrücklich, die Dinger!
    Obby zeigt noch einige Überreste von Brettern die Thomas Baines befestigt haben soll...
    ...und unser Baobab-Liebhaber Patrick ist natürlich noch etwas mehr aus dem Häuschen als er schon bei den gewöhnlichen Baobabs ist...
    Er geht dauernd umher, von Baum zu Baum, bückt sich, schaut aus allen Perspektiven, lehnt sich an, streichelt, himmelt
    die Bäume an und strahlt über alle Backen!!!
    ;)
    Ist doch immer wieder schön zuzuschauen wenn jemandem das Herz aufgeht vor Freude!
    Natürlich gibt Badiri hier gleich die Früchte raus, so dass die tägliche Vitaminversorgung auch gewährleistet ist.
    Nach einer guten Stunde bei den Baobab's gehts weiter, an Campsites vorbei in Gegenden wo's wieder zwei, drei Pflanzen
    und dementsprechend hoffentlich auch Tiere hat.
    Und tatsächlich sehen wir ein Tier!!!
    Und es rennt weg bevor wir es fotografieren können!!!
    Nicht nett, dieses Oryx!
    Also fahren wir weiter und finden zum Glück ein etwas mutigeres Exemplar im Gras stehen...

    Oben: Oryxantilopen können ganz schön blöd schaunen...da nützt auch die ganze Schönheit nichts...

    Schon bald sind wir wieder beim Rangerposten.
    Wir gehen etwas umher und plötzlich winkt mich Patrick zu sich, deutet mir an leise zu sein und zeigt an einem Gebäude
    vorbei in den Busch...
    Ich schau dahin und was sehen meine alten Äuglein?
    Ja, Tiere!!! :D
    Hosianna!!! :D
    Und zwar Kudu's!
    Erstmals sind in diesem Park Tiere so 'nah' dass ich mit 'nur' 304mm (KB=608mm) den Bildausschnitt per Zoom wählen kann! :D

    Oben: Nicht nur Kudu's, sondern Greater Kudu's oder Sambesi-Großkudu's...und wie es sich für Männchen gehört mit
    gewaltigem Horn.

    Oben: Der Weissbürzelsinghabicht versucht sich im Busch zu verstecken...aber nicht mit meinen Adleraugen!!!
    Ha!
    Erwischt! ;)

    Vor der Weiterfahrt erfahren wir von anderen Touristen dass Geparden gesichtet wurden!
    Natürlich machen wir uns auf den Weg dahin!
    Und...
    ..so unglaublich es klingen mag...
    ...auf dem Weg sehen wir sogar Tiere!!!
    In Botswana!!!
    Es geschehen noch Wunder!!! ;)
    Aber zuerst ist natürlich mal wieder absolute Tier-Leere...echt, so wenig Tiere wie hier hab ich nicht mal im bekanntermassen
    nicht mit vielen Tieren aufwartenden Sadaani-Nationalpark in Tansania gesehen!!!
    Während ich noch immer über die wenigen Tiere staune entdecke ich Zebras im Gebüsch, natürlich weit entfernt!
    Trotzdem schallt mein 'Stop please' durch die Savanne!
    Zum fotografieren reichts aber nicht, weil immer irgendwelche Büsche im Weg sind...schaade!
    Ich gebe Obby das OK zur Weiterfahrt um nur wenige Meter weiter von Claudine ein leises 'There is a Jackal!' zu hören...
    Natürlich wieder so leise dass Obby das nicht hören kann, also lass ich schon wieder mein 'Stop please!' erschalllen... ;)
    Und tatsächlich: Ein Schakal auf Futtersuche, zwar weit entfernt, aber ohne störendes Grünzeug dazwischen!

    Oben: Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand, hat der Wind mitgenommen, lalala...

    Wenige Meter weiter finde ich noch zwei Schakale, die Distanz ist aber wieder mal so dass selbst mein grösster Zoom nicht reicht...
    Bald schon fahren wir weiter...
    ...nur um nach wenigen Metern wieder anzuhalten!
    Denn die Schakale sind an dieser Stelle weil sie offenbar auf Überreste eines Geparden-Risses spekulieren!!!
    Und genau drum hat Obby angehalten: Er hat nämlich die Geparden gesehen!
    Drei Stück, unweit von der Piste!
    :D
    Offenbar eine Mutter mit ihren zwei beinahe erwachsenen 'Kleinen'!

    Oben: Natürlich wieder mit Ästen vor dem Gesicht, aber ich erwisch Dich trotzdem!!!

    Oben: Und hier alle Drei...faul rumliegend, aber sich immer umschauend...könnte es sein dass sie hungrig werden? :D
    Na dann hoffen wir doch mal auf eine Jagt!!! :D

  • geht doch :wink:

    Danke Picco
    war doch schon mal Interessant
    genau deshalb habe ich dich angehauen,
    weil die Produkte immer einfach und Langlebig sind.
    Ohne viel Plastik und schnick schnack.
    Mit Technik die Funktioniert und unterwegs auch reparierbar ist.

    http://www.conqueror.co.za/commander.php
    http://www.imagine-trailvan.co.za/Comfortvan/Comfort_Overview.html

    Füge ruhig solche Einlage ein , was für uns Selbstbauer als Ideen wertvoll ist.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Wir bleiben nicht lange stehen, da die Chance eine Jagd am Mittag (es ist ja schon 11:55 Uhr) zu sehen sehr unwahrscheinlich ist.
    Zu warm!
    Also gehts langsam in Richtung Camp, auf dem Weg nehmen wir natürlich noch das Wasserloch mit.
    ...also...wir nehmens natürlich nicht wirklich mit, das ist nur so eine Redewendung...nicht dass noch Missverständnisse entstehen...
    Aber auch da steppt der Bär nicht wirklich...
    Nicht mal der Springbock steppt, er steht nur da und säuft, der Egoist!!!

    Oben: Springbock säuft statt zu steppen...null Show hat er geboten!!!
    Eigentlich müsste man ihn den Rangern melden...nur saufen geht ja mal gar nicht!!!

    Ohne Show spielen wir natürlich nicht lange das Publikum, zumal unsere Mägen mit ihrem Knurren schon jedem Löwen Angst machen könnten...
    Also zurück zum Camp!

    Oben: Unser Camp im Wäldchen! Am Baum in der Mitte hängt meine Wildlife-Cam und fotografiert in Richtung Zelte wenn sich was bewegt...was in diesem Camp meist ich bin...

    Während Badiri das Mittagessen vorbereitet bauen Obby, Fabio, Patrick und ich das Duschzelt auf, denn heute wird geduscht!!!
    Wir vier können stolz auf unser Werk sein, im Gegensatz zu Badiri, der an diesem Mittag nicht wirklich brilliert...
    ...zum einzigen Mal auf der ganzen Reise!!!
    Alles andere Gekoche ist echt Top!!!
    Aber heute hat er wohl seinen schlechten Tag, wie ihn jeder mal hat (und haben darf)...
    ...denn es gibt kalte Spaghetti-Resten von gestern mit einem Bohnen-Karotten-Mais-Tomatensalat...
    Na ja...die Spaghetti finden nur in sehr geringen Mengen in meinen Magen, so gut sie gestern auch waren...
    Niemand ist wirklich erstaunt dass wir auch nach dem Essen noch so einige Spaghetti-Resten haben...
    Anschliessend bereitet Badiri das Duschwasser zu, zum Glück wärmer als die Spaghetti, schüttet es in den am Baum hängenden
    Wassersack, zieht diesen etwas über Kopfhöhe hoch und schon dürfen die Frauen unter die Dusche!
    Schon bald sind alle durch, auch die Männer, so dass ich noch als letzter vor mich hinstinke...
    Mit Andy's Badetuch und dem im Guesthouse der ersten Nacht mitgenommenen Duschmittel & Shampoo schmeiss ich mich ebenfalls drunter!
    Der Sack fasst maximal 20 Liter, vieleicht auch weniger, aber dank der wassersparenden Duschweise meiner Mitreisenden muss Badiri
    den Sack erst nach fünf Personen, die sich alle auch die Haare gewaschen haben, auffüllen!
    Vorbildlich, die Truppe!
    Nach mir sind dann auch Obby und Badiri dran, während wir gemütlich Quatschen oder mit Foto- und Videokamera den Tokos nachstellen...

    Oben: Egal ob er nördlich, westlich oder sogar östlich von Dir sitzt, er ist und bleibt ein südlicher Gelbschnabeltoko!

    Um 16:00 düsen wir wieder gemütlich los, hoffend dass die Tiere sich endlich in die trockene Gegend drappiert haben...
    Unser Ziel sind ganz klar die drei Geparden!
    Auf dem Weg dahin passiert etwas Unglaubliches!!!
    WIR SEHEN TIERE!!!

    Oben: Ein Schabrackenschakal (Canis mesomelas), natürlich so weit weg dass ich den vollen Zoom ausnutzen muss, aber immerhin
    beinahe Formatfüllend!!! :D

    Oben: Wohl wieder eine Gackeltrappe (Afrotis afra)...ganz mutig bleibt sie stehen!!!

    Oben: ...im Gegensatz zu diesem Feigling von einem Löffelhund...rennt einfach davon!
    Der hat wohl noch nie was von 'posen' gehört, tststs...

    Schon bald sind wir wieder bei den Geparden, der Schakal und der Löffelhund haben uns ja schon angezeigt dass sie in der Nähe
    sein könnten...und...sie könnten nicht nur, sie sind!
    :D
    OK, ein Auto ist auch da...alles kann man wohl nicht haben!
    Immerhin ist es nicht der Stau den ich vom Chobe River mit den vielen Booten kenne...

    Oben: Offenbar langweilen wir die Kätzchen...

    Oben: Faul rumliegen bzw. rumsitzen, mehr tun sie nicht...

    Da wir nun wissen dass sie noch immer da sind und nicht den Eindruck erwecken sich bald mal aufzuraffen raffen wir uns selbst auf
    und düsen langsam zuckelnd zum Wasserloch...
    ...
    ...und schon bald wissen wir dass wir die Einzigen sind die sich vom Wasserloch angezogen fühlen... :(
    Kein einziges Tier ist da!
    Weit und breit ist nichts zu sehen, nichts!!!
    Also latschen wir mal um diesen künstlichen Tümpel rum...
    Da man Wasserlöcher in Ostafrika höchstens bei einigen Lodges kennt hab ich trotz doch schon einiger Reisen nach Afrika noch nie
    eins von Nahem gesehen, dementsprechend erlebe ich nun eine Premmiere!
    Picco am Wasserloch! :D
    Irgendwie schon seltsam dieses unnatürliche Loch zu sehen...hat was von 'Zoo', nur aktuell ohne Tiere...

    Oben: Wasserloch mit etwas ratlos dastehenden Touristen und wanderndem Patrick...

    Oben: Urgs...appetitlich sieht anders aus!!! :-O

  • Picco, ich glaube, es ist wieder einmal ein große 'DANKESCHÖN' fällig! Tolle Fotos (auch ohne Tiere ;) ) und genauso tolle Beschreibungen.... Es macht einfach nur Spaß, Dir durch Botswana (ich bleibe lieber bei der deutschen Schreibweise) zu folgen! MEEEEEEEHHHHHR!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... Deine Berichte werden gelesen! Anja möchte ja sowieso einmal nach Afrika, da fallen Deine Berichte halt auf fruchtbaren Boden. Nur: es gibt noch so viele Ziele mit höherer Priorität!

    Aber: weitere Berichte bitte.... Übrigens: Tiere gibt's auch in Südost-Asien. Und möglicherweise auch in Südamerika. Berichte Deiner Art von dort wären auch nicht verkehrt! Nur einmal so, um die Welt für Dich größer zu machen - in Afrika kennst Du ja bald jedes Tier mit Vornamen.... ;)

    Ein schönes WE
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Schon bald sind wir zur Hälte rundherum, so gross ist es ja auch nicht.
    Auf der anderen Seite ist dann die Wassereinführung, denn eine natürliche Quelle hats hier nicht.
    Obby erklärt uns noch woher das Wasser kommt, wer das Wasserloch angelegt hat usw, was zwar interessant ist aber den Eindruck
    von gekünstelter Natur à la Zoo nicht hinwegschwemmen kann.

    Oben: Die Wassereinführung...das Wasser wird von weit her gepumpt, ohne solche künstlichen Wasserstellen hätte es wohl noch
    weniger Tiere, zumindest im südlichen Spätwinter/Frühfrühling wie jetzt.

    Oben: DER BEWEIS!!! Auch wenn wir sie nicht sehen, hier hat's Tiere!!!
    Und von dem Haufen her schliesse ich darauf dass es auch grössere Tiere hat als nur Maus und Co...

    Anschliessend gehts zurück zum Auto, zumal ein Schakal sich langsam nähert...
    Nicht dass er uns fressen würde, wir ihn wohl auch nicht, aber er wird sich nicht ans Wasser getrauen solange wir hier sind.

    Oben: Der Schakal schaut sich um bevor er trinkt...wohl ein heimlicher Trinker!

    Obby will schon zurück zu den Geparden fahren, da seh ich was weit, weit weg aus dem Busch kommen und noch bevor er losfährt
    schallt mein 'Stop please' durch die Savanne!
    Ich schau genauer hin und was sehen meine tiersuchenden Äuglein?
    Elefanten!!!
    Und sie kommen direkt auf uns zu!
    Obby sagt dass er vermute dass die Geparden bald auf die Jagd gehen und fragt ob wir zu ihnen fahren oder hier bleiben wollen.
    Wir entscheiden uns erstmals hier zu bleiben und später zu den Geparden zu fahren...
    Und es lohnt sich!!!

    Oben: I M P O S A N T ! ! !

    Oben: Drei mal weiss, einmal schwarz...das muss geändert werden!!!

    Oben: Und schon legt der 'Schwarze' mit seiner 'Weisswerdung' los!!!

    Oben: Es spritzt und platscht...

    Oben: So klein der Tümpel, so gross die Wellen!!!

    Oben: Und auch die Anderen müssen sich 'nachweisseln'...

    Oben: Vier Elis mit Pfütze und eine Riesen-Show!!!

  • Bei den Eli-Bildern ist halt immer etwas schade, daß der Größenvergleich fehlt. Auf den Bildern wirken die Elis ja fast schon possierlich, wenn man aber davor steht und merkt, daß man fast ohne sich zu bücken drunter her gehen kann, dann kommen die Tiere ganz anders 'rüber.
    Also Aufgabe für die nächsten Eli-Bilder: Fotoapparat auf Stativ, Selbstauslöser betätigt und dann unter/an die Elis stellen! :roll:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Also Aufgabe für die nächsten Eli-Bilder: Fotoapparat auf Stativ, Selbstauslöser betätigt und dann unter/an die Elis stellen! :roll:

    Gute Idee!
    Das Ganze vielleicht am Wasserloch, dann ist die Abenddusche auch erledigt! :idea::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Picco

    Soll das heissen ich muss nochmals nach Afrika??? :D

    Ausnahmsweise nochmal!
    Dann sind aber mal die anderen Kontinente dran! :wink::lol:

    Wir wollen so tolle Berichte von der ganzen Welt! :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi Herby

    Zitat von Balu

    Ausnahmsweise nochmal!


    DANKE!!! :D:wink::lol:

    Zitat von Balu

    Dann sind aber mal die anderen Kontinente dran! :wink::lol:


    :shock: Nix da! Ich war schon in Europa und Asien, die fallen schon mal weg...
    Und Australien oder Nordamerika können mir nicht das bieten was ich suche, Südamerika auch nur im geringen Masse (Pantanal z.B.)...da bleibt nur noch die Antarktis...und die ist zumindest 2016 noch nicht dran!
    Also musst halt Du ran mit Australien und Nordamerika, hopp-hopp! :wink:8):lol:
    Und wenn Claudia nicht so weit fahren will sag ihr halt Du hättest es mir versprochen, vieleicht hilft's ja! :wink:

    Zitat von Balu

    Wir wollen so tolle Berichte von der ganzen Welt! :idea:


    Also, reise und schreib!!! :twisted:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen