Hilux DoKa Minicamp

  • Hi, ich bin seit kurzer Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum und möchte nun "etwas zurück geben"
    Als Pickupfahrer hatte ich ein Dachzelt auf der Ladefläche und bin damit auch seit 3 Jahren immer wieder unterwegs gewesen. Dabei hat sich der Lux schon genz schön verändert und ist Stück für Stück immer reisetauglicher geworden.
    Zuletzt waren wir in Sardinien unterwegs

    Aufgrund des mitteleuropäischen Klimas, wo es öfters mal regnet habe ich (wir) uns nun entschlossen das Dachzelt gegen ein Hardtop zu tauschen. Die Wahl wurde getroffen und es sollte ein Minicamp von Ortec werden. Vorher habe ich das Ganze mal durchkalkuliert und bin zu dem Schluss gekommen es NICHT selber zu machen. Ich bin in Sachen Metallbau ein Laie und habe auch nicht die entsprechenden Maschinen kostenlos an der Hand.

    Also bin ich vor ein paar Tagen aufgebrochen um mir die Leerkabine abzuholen. Natürlich trägt sie etwas mehr auf als die Zeltlösung

    Mein Ziel war es unter 250kg Mehrbelasung ohne Reiseutensilien zu bleiben und das ist mir auch gelungen.
    Um keine Tropsteinhöhle zu haben, habe ich erstmal die Decke und den Boden des Alkovens mit Armacell selbstklebend isoliert.

    Das Armacell ist ein relativ weicher Schaum der sich mit einem Keramikmesser aber sehr gut schneiden lässt. Dies als Tipp für alle, die mit einem Cutter-Messer verzweifeln.
    Ob das selbstklebende Armacell eine gute Wahl war, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

    Mit einem Brett sieht das Ganze nun so aus

    Als Matratze habe ich eine günstige Hartschaummatratze genommen. Die verhindert zwar, dass ich das Bett im Alkoven verstaue, aber im aufgeklappten Dach habe ich ja die Möglichkeit das freie Ende des Bettes mit der Matratze nach oben zu klappen und damit für Stehöhe über der gesamten Ladefläche zu haben

    Der Innenausbau ist von einem netten Mitglied aus dem Buschtaxiforum und wurde von mir modifiziert.


    Auch ein 100W Solarmodul (hatte ich bist dato auf dem Dachträger) hat schnell seinen Platz gefunden.


    Am Montag gehts erstmal Richtung Polen und Ostsee.


    Vielen Dank fürs drannbleiben,

    Tim

  • Herzlichen Glückwunsch mit dein schönes Fahrzeug.
    Der Aufwand um das solar Panel mit zwischenstucke zu befestigen hatte ich mir in diesen Fall gespart.
    Direktbefestigung auf Dach ! Streamline versorgen und weniger Windgeräusch.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,
    Direkt montieren wollte ich das Panel nicht - es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, mal sehen wann ich es tauschen muss. Derzeit hat es aber noch volle Leistung. Ich wollte das Panel auch kurzfristig zum Abnehmen da ich ab und an was auf dem Buckel transportieren muss (möchte) - daher auch die Steckdose und keine Kabeldurchführung.

    Ich denke mal (so nach 800km bisher) die Windgeräusche halten sich im Rahmen, wobei sie natürlich über den Alkoven deutlich zugenommen haben, eine großartige Verschlechterung konnte ich nach der Solarmontage nicht feststellen.

    Die Airlinerschienen auf dem Dach sind für die schnelle Schaffung einer Transportmöglichkeit aber erste Sahne.

    Tim, der wo beim Packen ist

  • Also es geht weiter...

    Es ging in den ersten Probeurlaub an die polnische Ostsee, die wir aber wegen Extrembummeln und mehrerer Zwischenübernachtungen an der Müritz, auf Rügen und auf Usedom leider nicht erreicht haben. Was solls, Polen läuft nicht weg.

    Die Bilder sind aufgenommen an Stellplatz an der Müritz. Der Landvergnügen-Stellplatzführer hat uns hier her gebracht. Ein schönes Ding.


    Während des Urlaubs ist uns aufgefallen, dass wir dringend einen Tisch drinnen brauchen (Mücken, Fliegen, Wespen, Wind, Regen) weil es geht zu Not auf dem gegenüber liegenden Schrank seinen Teller zu platzieren aber so richtig Gemütlich ist das nicht. Außerdem schwebte mir noch eine Notschlafgelegenheit bei zugeklapptem Dach vor. Ich hab da so ein Dachzelttrauma bei Orkan hinter mir wo ich 2h im Dunkel nach einem Ort gesucht habe wo es mir das Ding nicht abreisst.

    Also wieder in den Baumarkt und eine dicke Platte Pappelsperr gekauft, zusammen mit einem Regalsystem und einem Brett aus dem Verschnitt.

    Das Pappelsperr ist im Normalfall an die Front geschraubt und der kleine Tisch kann mit wenigen Handgriffen daran fest gemacht werden.

    Wenn nun Not ist, kann ich die Platte mit zwei Flügelschrauben abnehmen und über den Innengang legen um unten diagonal zu schlafen.

    Notlösung!

    Soviel zu meiner Box und dem aktuellen Stand,

    Tim

    PS das selbstklebende Armacell hat sich in diesem Sommer gut geschlagen und ist nicht von der Decke gefallen. Mal sehen was der Winter damit macht und wie es nächstes Jahr noch klebt.

  • ..also der rausschiebbaren und schräg abbrechbaren Industrieklinge. Das habe ich gerade hinter mir und es geht ganz gut, solange die Klinge neu und scharf ist. Die Klinge schiebt man etwa 4 bis 5 Segmente raus und schneidet mit schräg gehaltner Klinge entlang einem Lineal. Wenn im Schnitt schwarze "Würmchen" auftauchen, dann wird die Klinge zu stumpf. Für ein paar Schnitte gehts dann wieder, wenn man zwei Segmente abbricht.
    Dann sollte man jedoch die Klinge ganz austauschen...ich hatte zwei Päckchen Klingen besorgt für ein paar Euro, nachdem ich die erste und die noch vorhandene Reserveklinge verbraucht hatte, und bin mit einem hingekommen für 6 qm Armaflex-Vorrat, aber mit vielen Stückeleien.....siehe Leporello Thread....

    Edit: Meine Beste wollte sich von ihrem Keramikmesser partout nicht trennen..... :wink::roll::lol: und ein neues kaufen für die Aufgabe??????

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. August 2015 um 11:35)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen