Absetzkabine á la TwinCab?

  • Hallo Questman,

    in gewissem Maße hast Du vielleicht recht - aber mein T5 ist mein Alleinfahrzeug für Alltag, Kurzreise und Urlaub. Für die ersten beiden Anforderungen brauche ich ein kurzes, schmales Fahrzeug unter 2m Höhe mit Platz für mind. 5 in der Fahrerkabine - also den T5 DoKa mit meiner Alltagskabine.
    Für eine längere Urlaubsreise sollte die Kabine aber schon ordentlich dimensioniert sein, da wird's beim T5 (DoKa) schon knapp. Eine dritte Achse wäre da schon sehr nett, da könnte ich problemlos (insbesondere bei einer Volluftfederung) mit der Kabine einen Meter länger werden...

    Ein 5th-Wheeler oder ein Anhänger sind mir einfach zu unhandlich - wenn ich mir vorstelle, die Auffahrt in die Hardangervidda mit soc einer Kombi zu nehmen... uiiiuiiiuiii!!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Questman


    Wie willst Du sicher stellen, das eine solch starre Einheit hinsichtlich Einfederverhalten und Kräfteverteilung ordentlich funktioniert.

    @ Ralf

    Das hatten wir ja schon seitenlang im Pickupwohnkabinenforum diskudiert.

    @ Wolfgang

    Ich kopiere vom HekuCarCamp Info <<<<Der CarCamp Typ 2 ist einfach ein ungebremster Anhänger mit Nachlaufachse <<<<<<

    Wenn das mittlerweile so ist (keine Bremse hinten) dann seh ich kein goßes Problem das umzusetzen ob T5 oder Pick up ist egal.
    Voraussetzung ist aber eine sehr sehr leichte Kabine inkl Fahrgestell unter 750 kg zul. Gesamtgewicht.
    Und da wird es verdammt eng , eine 240 er Kabine hat ja schon an die 600 kg .
    Dann noch Fahrgestell mit Reifen und Haltebock dann bist du bei den 750 kg
    Aber noch kein Gramm an Zuladung drin.

    Also dann doch wieder über 750 kg aber mit Bremse
    Nee vergiss es, zu viel Aufwand

    Gruß Rudi

  • Zitat von holger4x4

    Mit dem Überhang sieht das ja schon abenteuerlich aus. Mit 700kg leer nicht über die 750kg für einen ungebremsten Hänger zu kommen... das wird für ein 4-Personen Urlaubsgefährt wohl schwierig.

    @ Holger

    Die 750 kg beziehen sich nur auf den Hänger mit der 3. Achse.
    Der Hänger darf komplett beladen die 750 kg nicht überschreiten.
    Die von dir genannten 4 Personen mußt du dem Astra zurechnen
    Wird zwar auch eng ,aber der ist ja für 5 Pers. zugelassen.

    Da würde das auf einem PU Doka mehr Sinn machen.
    750 kg Kabine mit Achse 3 plus die gesamte Nutzlast von 900 - 1000 kg vom PU

    Gruß Rudi

  • Zitat von Dachberg

    Wer kennt HCC-Besitzer in der Schweiz? LG Dachberg

    Ob es in der CH einen Heku Car Camp gibt weiß ich nicht und wenn wird der eher nicht hier im Forum sein.
    Am besten bei Heku nachfragen, Unterlagen anfordern und in der CH mit den zuständigen Stellen Kontakt aufnehmen.

    Aber bedenke :du bist auf immer und ewig auf dieses Basis/Zug - Fahrzeug gebunden.

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen