Kühlbox vs. Kühlschrank

  • Die Ordnung bekommt man einer Kühlbox mit kleineren Boxen bzw. kurzem Geräume schon hin. Man kann ja auch länger suchen und packen, die Kälte beleibt ja drin ;)

    Wir haben bisher eine neue 65l Kühl-/Tiefkühl Waeco Box seit etwa 2 Wochen im Betrieb (über 3-4 verlängerte Wochenenden) und sind bisher sehr zufrieden. Wenn man nur um die 4° kühlt sind 100Wp Solar schon fast zu viel zur Versorgung, mit -18° Tiefkühlen kommt man auch gut hin, wenn die Sonne schön scheint. Unsere Box steht aber auch "frei" in der Kabine.

    Wir werden aber demnächst 4 Wochen in Schottland testen und berichten.

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Ischi
    Einbauen von Kuhltruhe wie auf oberen Bild ist einfach nicht zu empfehlen.
    Es geht zwar aber verbraucht vieeeel mehr und kuhlt vieeeel weniger.
    Denke daran das eine Tiefkuhltruhe 3x soviel verbraucht als ein Kuhltruhe.
    Also in dein Fall bei12V mit der 65er kombi besser 200Wp solar
    VG Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich habe meine Kühlbox (zusätzlich zum Kühlschrank) auf einem Auszugtablar in einen Kasten eingebaut, Lüftungsschlitze in den Kasten und einen PC- Lüfter, der nur läuft, wenn der Kompressor läuft. Funzt bestens und braucht wenig Energie.

    Manfred

  • Zitat von campo

    Ischi
    Einbauen von Kuhltruhe wie auf oberen Bild ist einfach nicht zu empfehlen.
    Es geht zwar aber verbraucht vieeeel mehr und kuhlt vieeeel weniger.
    Denke daran das eine Tiefkuhltruhe 3x soviel verbraucht als ein Kuhltruhe.


    Hallo

    stimmt, da ist echt zu wenig Platz um die Box herum. Und dann noch Tür zu - das geht natürlich nicht.:( Etwas mehr muss es schon sein. Vor allem Lüftungsschlitze / Löcher nach außen in den Wohnraum.

    Teifkühltruhe ist Tiefkühltruhe, also bis 18 / 20 Grad minus.

    campo

    Ist mit Kühltruhe eine Box gemeint, die als Kühlbox verwendet wird wie ein Kühlschrank? Also 6-8 Grad plus?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • campo und Anton

    Ja, genau, unsere Kühlbox steht ja auch frei, ohne eingebaut zu sein, in der Kabine. Nicht wo auf dem oberen Bild.

    Wenn man nur die Kühloption nutzt, also eingestellte 4-5°, bekommt man mit 100Wp Solar kaum eine Ah aus der Batterie. Nutzt man die Tiefkühloption passt es zumindest an einem sonnigen Tag auch sehr gut.

    Das mit dem 3x mehr im Tiefkühlmodus könnte hin hauen. So verbrauchen wir über Nacht etwa 10Ah, mit tiefkühlen sind es etwa 30Ah (meine ich mich Erinnern zu können)

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Zitat von Ischi

    Ja, genau, unsere Kühlbox steht ja auch frei, ohne eingebaut zu sein, in der Kabine. Nicht wo auf dem oberen Bild.

    Hallo

    unsere Box war eingebaut und wird auch wieder eingebaut. Allerdings immer mit Lüftungsgittern zum Innenraum hin so das die Luft vor allem an den Lüftungsschlitzen der Box zirkulieren kann.

    Damit hat sie einwandfrei funktioniert. An ganz heißen Sommertagen, also so mehr als 30, 35 Grad haben wir sie dann aber doch aus dem Schrank gezogen wenn wir nicht beim Auto waren und deshalb den Koffer nicht permanent lüften konnten, also die Fenster nicht auflassen konnten. Einfach um einer Überhitzung vorzubeugen.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Am besten kenne ich die Versionen Waeco CF/CFX 40, CF80/110
    Als Kühlbox dreht der Kompressor so 30 bis 40 % der Zeit bei Umgebungs Temperaturen von +20°C
    Mit Thermostat auf Tiefkühlen dreht er freistehend 100 % bei Umgebungs Temperaturen von >30°C
    Abhängig von die Situation gibt es -10 bis -22°C im Gefrierfach.
    Daher kommt auch die Größenordnung Stromverbrauch x 3 bei tiefkühlen.
    Außerdem ist die Hitze Entwicklung dann auch x 3
    VG Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von sharkrider


    Damit hast Du die "älteren" Boxen der Firma. Mittlerweile ist Waeco ja verkauft und "man hört" öfter, dass die Qualität nicht mehr stimmt.

    Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen? Oben hab ich ja schon eine berichtet. Wäre interessant zu wissen, ob das nur Gerede ist oder die Qualität wirklich schlechter geworden ist.

    Ist eine Waeco CF 60, gekauft im November 2012 eine neuere? Wenn so, ich hab eine. War letztes Jahr bei mir in der Hütte im Maiensäss über mehrere Monate im Einsatz. Seit diesem Jahr im Womo. Bisher keinerlei Probleme.
    Dieses Jahr war sie in Bad Kissingen an der AA auch bei höheren Temperaturen im Einsatz. Vom Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Morgen habe ich ohne jegliches Nachladen einen Verbrauch von 21% der Batteriekapazität gehabt. Macht bei verbauten 240Ah 50Ah. Darin eingeschlossen Verbrauch für Licht, Laptop laden, Pumpen usw. wobei der grösste Brocken an der Kühlbox hängenbleibt (würde ca 35Ah dafür schätzen). Kühlbox war auf 5 Grad eingestellt.

    Das einzige was ich Heute da ändern würde ist dass was einige hier bereits praktizieren. Ich würde 2 kleinere Boxen einbauen, eine als Kühlbox, eine als Tifkühler.
    Hatte in Australien in den Miet-Landcruisern 2x eine Engel Box. Diese hatten so eine Eigenart dass sie, egal welche Temperatur eingestellt wurde, unten alles tiefgefroren haben. Weiter oben war dann alles so wie eingestellt. War zuerst etwas blöd (hab zwar gerne eiskaltes Bier, aber wenn es nicht mehr aus der Dose kommt ist es auch mir zu kalt ;) ) aber wenn man das wusste und entsprechend bepackte war das ein geniales "feature". Hoffte die Waeco wäre da auch so, ist leider nicht so, die kühlt überall relativ gleichmässig.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen