Feuersterns Stromfred

  • Man sollte bei den LiFeYpo Zellen mit einer nutzbaren Energiemenge von 75-80% ausgehen. Mehr wird nur unter Extrembedingungen möglich, z.B. muss dann ein Balancer auch sehr große Ströme ausregeln können. Das "Problem" bei den Zellen ist, dass am oberen/Unteren Ende die Spannunstart abfällt/ansteigt, und das muss das BMS dann abfangen. Unter 80% geht das alles noch recht gemütlich ab.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Stoppie

    ... sowie der maximal zulässige Spannungsfall (Spannungsabfall). Letzterer ist, wenn man keine weitere Angabe hat, auf 0,8V begrenzt.


    Wozu ich anmerken will (wie auch schon im Beitrag in der Wissensbasis), dass die 0,8 V zwar Normkonform sind (außer für die Ladeleitung der Zweitbatterie, hier gilt 0,3 V), mir für "spannungskritische" Verbraucher, wie die Truma oder die Kompressorkühlbox, die bei Unterspannung einfach ausschalten bzw. einen Spannungswächter haben, aber viel zu hoch sind.
    Denn bei 0,8 V Spannungsabfall schaltet der integrierte Spannungswächter die Kühlbox ggf. schon ab, obwohl die Batterie noch halbvoll ist.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Scheint so als ob wir doch zu AGMs greifen werden... ...müssen. 4k plus Management für 400Ah ist, wenn man aufwacht und sich mit der realität in seinen Geldbeutel konfrontiert, doch etwas frustrierend... :?:roll::mrgreen:

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Wie kommst du auf 4k€?
    Die 400Ah Zellen kosten 700€ --> z.b. hier
    Macht dann 2800€ + etwa 400-500€ für BMS.
    Das kannst du dann mit ca 700AH AGM vergleichen! Die sind ja auch nicht gerade billig.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Wie kommst du auf 4k€?

    Kostenvoranschlag von Victron.
    Die von Faktor (das sind die Winston?) wären dann schon gleich um ein Viertel günstiger... Danke für den Link! Da geh ich gleich nochmal in den Geldbeutel gucken! :mrgreen:

    AGM 880Ah (4x220Ah) auch Victron für 1,7k, dazu Mehrausgabe für B2B knapp 240 anstatt des Cyrix-Li-Ct Relais. Also mit AGM bin ich bei 1,9k...
    ...und hätte konstant gut 400Ah zur Verfügung... und... ...wenns sein muss, bleibt mir dann immernoch 50-100Ah ohne das die Akkus all zu beschädigt werden.

    Billig ist auf jeden Fall schon mal beides nicht, aber ab und zu darf man ja auch einen Schlag haben. Da könnte ich mich jetzt so richtig austoben! :roll::lol:

    BMS: könnte ich Dich bitten einen Link einzusetzen der genau das zeigt was ich zu den LifePo4 brauchen würde?

    Und da war im anderen Fred doch noch die Rede von Balancern?

    Sonst noch nötiges zum einbauen?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • BMS gibts so diverse, auch bei Faktor, nur als Beispiel. Ich hab nix mit der Firma.
    Du brauchst dann einen Controller und sogenannte Cell Units, die dann auch den Balancer enthalten.
    Frag doch dort einfach mal an, was die dir für dein System empfehlen würden.

    Gruß, Holger

  • Von Faktor habe ich bis heute leider keine Antwort erhalten. Sobald ich sicher bin das es LiFeYPO4 werden (hoffentlich geht mein Plan in Erfüllung), werde ich mich ernsthafter mit denen beschäftigen. :twisted::roll:

    Ich arbeite gerade an der Stromskizze und mir stellt sich die Frage wie diese Sicherungen angeschlossen werden? Also kann ich an die Schlattafel direkt von der Batterie mit einer 10 o. 16mm2 Leitung hin, oder muss ich von einer Plus-Verteilerleiste bis dort jedes einzelne Drähtchen hin ziehen? Letzteres hoffe ich wohl mal nicht... :?
    Ich stelle mir auch den Haupt-Trennschalter so vor, das ich diesen gemütlich am Eingang betättigen könnte. Ich habe bisher nur einBistabiles Hauptschalterrelais gefunden (Philippi FBR 500-12, Bestell-Nr: 7 0010 7700). Eigentlich dachte ich bisher nicht an ein Batterie-Switch, aber könnte evtl auch irgendwann mal zu Gute kommen.
    Aber meine Frage dazu: hat wer eine Kostengünstigere Idee für einen Haupt-Trennschalter (400A) mit Fernbedinung? Wie gut und zuverlässig ist solch eine Kombi? Ist es vlt. besser (obwohl umständlicher) so nen ganz einfachen Nato Knochen zu verwenden?

    Mit meiner Skizze bin ich bisher so weit... (also noch zu Vollenden und evtl Überarbeiten). Könnte man sagen das es bis hier hin korrekt ist?

  • Als Bemerkung:
    Ich habe mich für eine zweifache 220V Leitung entschieden. Die eine geht direkt an die Sicherungen, die andere über den Multiplus und dann zu den Sicherungen. Deswegen auch zwei FI- Schutzschalter (und im Kasten von einander getrennte Sicherungen).
    Warum? Wenn wir Landstrom haben und alles nur über den Multi laufen würde, müssten wir gezwungener massen immer den Multi angeschaltet haben um 220V im Aufbau nutzen zu können. Das konnte ich bisher in unserem aktuellen Womo umgehen, aber das gebrumme des Gerätes (obwohl leise) wäre sonst vor allem Nachts überflüssig. Also kommt für die beiden Kühlgeräte sowie zwei drei Steckdosen eine getrennte Linie in Frage um das Handy sowie die beiden Kühlgeräte über Nacht auch ohne brummen laden bzw. betreiben zu können.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hoi Holger,

    Batterie-Trennschalter (wenn schon nicht Umschalter 1-0-2) ist m.M. nach Sinnvoll. Man kann ja nie wissen... ...wenn man z.B. das Womo verlässt, etc. Ich meine schaden würde er nicht......denk ich mal.
    Die 400A Sicherung will der Mulitplus 2,5kW (wenn man alles nach Hersteller-Vorschriften machen will). Haben zwar seit Anfang eine 250A, aber die hat es trotzdem bis jetzt ausgehalten.
    Die Kabel, auch wegen dem Multi, 2x70mm2.

    Ich habe während dessen in einem Tröt gelesen das der Batterie-Hauptschalter in der Minus Leitung sein sollte?! Wieso sollte man das so machen (und nicht in der Plus Leitung)? Hatte diesen bisher immer in der Plus Leitung...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Unser Feuerstern wird dank diesen Sonderangebots und zwei weiteren positiven Umständen mit LiFeYPO4 ausgestattet. Es werden 16 Zellen zu 12V 400Ah geschalten.

    Das ganze wird dank all der informationsreichen Emails u. Telefonaten mit Sonnentau mit Lipro 1-1 und einer massgeschneiderten Superlast EBL 500A bestückt um die volle Kraft unseres 2,5kW Wechselrichters zu gewährleisten.

    Bei der Erstinvestition hatte auch ich mit den bekannten krampfhaften Symptomen zu tun als ich zum Geldbeutel greifen musste, aber ich erhoffe mir eine um so entspanntere Nutzung im Nachhinein.

    Ich konnte durch Zufall die Anlage von User mac_o live sehen und habe seine scheinbar unendliche Kapazität ein paar Tage lang beobachten und beneiden dürfen. Danke auch an ihn für all die Infos aus denen man ein Buch schreiben könnte!

    Vielen Dank auch an unseren Holger4x4 der mir als erster die nötige Motivation gegeben hat um mich da rein zu stürzen!

    Es freut mich sehr das ich diese für mich neue Technologie kennenlernen konnte und kann schon kaum drauf warten bis das ganze Material bei mir ankommt und ich zum basteln anfangen kann! :D
    Natürlich werde ich hier weiter berichten sobald es hierzu was neues gibt.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Viele :mrgreen:

    Zwei habe ich schon oben aufgezählt. Dann kommt noch der SSR Converter, Hochstromsicherungen, Cell Log8S (müsste nicht sein, möchte ich aber) und ne Menge Kleinkramm (der auch nicht gerade billig ist) dazu.
    Wenn ich das ganze dann mal bei mir habe und aufgebaut werde ich eine Zusammenstellung machen.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Nun wird auch diese Thematik wieder interessant...

    Wie baut man eine ansehnliche Lösung eines FSS mit weiteren drei bis vier Sicherungen? Natürlich könnte ich einfach ins Elektrofachgeschäft und mir so ne graue Plastikbox für den Hausbau zulegen, gefällt mir aber nicht (nur vom optischen her). Z.B. Philippi bietet so nen Fi Schutzschalter u. einer Sicherung auf schwarzer Grundplatte und Alurahmen. So könnte ich es mir vorstellen... Allerdings habe ich iwo den Preis von um die 180€ mitbekommen, was in keinem gesunden Verhältnis zu einander steht.

    Andere Frage ist von wo ich am besten den Abzweig für den WR nehme... Vor oder nach dem Fi? Ist ein Lade-Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung.
    Oder besser nach der CEE auf zwei Fi Schalter verteilen wovon einer zu den Sicherungen und der andere zum WR geht? Hört sich aus dem Bauch raus komisch an...

    Vielleicht sollte ich nochmal anmerken warum ich eine separate Leitung zun WR haben möchte: weil ich am sonsten wenn Landstrom möglich keine 230V gebrauchen kann ohne das der WR vor sich hin brummt (tagsüber geht noch, aber nachts ist es störend). So möchte ich z.B. Kühlbox, ein paar Steckdosen und evtl noch was anderes betreiben können ohne das der WR mitlaufen (mitbrummen) muss.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen