1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Stellt euch mal vor ...

• Buspenner
  • 21. März 2015 um 15:49
  • Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 27. März 2015 um 22:32

Hui Wolfgang,

was der Petsi uns völlig verheimlicht hat, ist die Ladebordwand an seiner Heckseite. Und auch, dass er da hinten wohl eine geräumige Werkstatt einrichten will mit all den Utensilien und Schwalben und Dreirädern und, und, und... Also alles, was er bisher im Anhänger spazieren fährt.

Er ist ganz augenscheinlich nur ein partieller Nomade, der eigentlich sehr gern und weiträumig gleichmäßig über den Kontinent verteilt, immer mal wieder gern eine eigene Werkstatt hätte. Ersatzweise muss er eine mitschleppen.

Glaubt zumindest Mobilix :mrgreen:
    der das nur allzugut verstehen kann.

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• dreamteam
    womobox-Halbgott
    • 28. März 2015 um 00:02

Wie wärs mit nem angebauten Alkoven? Öffnet neue Dimensionen so ein Ding. Muss ja nicht unbedingt zum ständig drin schlafen sein, kann aber auch als Rumpelkammer gut dienen...
    Dann würde mir noch einfallen das Heck hinter der HA zu senken.......bringt auch nochmal mächtig viel Stauraum.

LG,
    Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

• Buspenner
    Junior
    • 28. März 2015 um 02:32
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

ich bin jetzt nicht sicher, wo bei Deinem Plan vorne und hinten ist.
    Wenn ich davon ausgehe, daß Du die Tür auf der Beifahrerseite hast, sehe ich zwei Kritikpunkte (oder besser: Punkte, die einer Überlgung bedürfen): Du hast mit den Wasservorräten ein großes Gewicht hinter der Hinterachse. Soetwas sorgt auch bei einem LKW für ein instabiles Fahrverhalten.
    Und wäre die Sitzgruppe hinten, so könntest Du ein Fenster in das Heck einsetzen und hättest so noch zu einer weiteren Seite einen schönen Ausblick.

Also das Heckfenster klappt nicht, weil der hinterste Meter des Koffers Garage wird, wie Mobilix ja schon geschrieben hat. Mit dem Gewicht hinter der Hinterachse gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Leider muss insgesamt sehr viel Kram hinter die Hinterachse, auch die geplanten Unterflur-Kästen werden teilweise vor und teilweise hinter der Hinterachse viel Gewicht aufnehmen müssen. Es ist zum heulen, der Grundriss gefällt mir so richtig gut und die Tür kann ich nicht versetzen, um den Grundriss vertikal spiegeln zu können... :cry:

Sehr weit vorne sind der Dieseltank, die beiden dicken Akkus und mindestens 2 11kg Gasflaschen unter gebracht, die Waschmaschine sitzt wohl im Küchenblock neben der Nasszelle, also etwa 1,60m vor der Hinterachse. Weitere Anregungen sind natürlich herzlich willkommen!

Zitat

Die schöneren Ausblicke eröffnen sich so meistens nach hinten oder zu den Seiten, weshalb ich eine Hecksitzgruppe bevorzuge.

Ja, ich hatte auch zuerst mit einer Hecksitzgruppe geplant, aber irgendwie wollte alles nicht so recht passen. Wichtig ist mir der mittige große Platz, ansonsten bin ich mit meinen Plänen nicht verheiratet. 250kg Wasser hinter der Achse behagen mir auch nicht wirklich. Noch dazu würde der Durchschlupf zum Fahrerhaus in Kombination mit den Etagenbetten vorne ideal passen - nur der Rest des Grundrisses irgendwie nicht...

Zitat von Mobilix

was der Petsi uns völlig verheimlicht hat, ist die Ladebordwand an seiner Heckseite. Und auch, dass er da hinten wohl eine geräumige Werkstatt einrichten will mit all den Utensilien und Schwalben und Dreirädern und, und, und... Also alles, was er bisher im Anhänger spazieren fährt.

Die Diskothek hast Du noch vergessen, weswegen ich die große Tanzfläche brauche... :mrgreen::lol:

Ja, Ladebordwand ist und bleibt dran, der hinterste Meter des Koffers wird Kofferraum. Da kommt ein 20 Kilo Liegerad rein, ein Fahrrad und ein kleiner Fahrradanhänger für meinen alternden Happy. Das Schweißgerät muss dort Platz finden, sowie ein kleiner Kompressor und ein Stromaggregat. Vielleicht noch das eine oder andere Werkzeug. Ja, ein Schraubstock wäre nicht schlecht, aber für eine Werkstatt ist der 814 dann leider doch zu klein. Aber ja, haben wollen würe ich gerne eine... :wink:

Die Schwalbe ist im Anhänger, weil ich die gerade zum Käufer fahre. Ein neues Moped kommt nicht her und meine gerade wieder zurückgeschenkte XJ 650 soll mit ihren über 200 Kilogramm auch nicht mit.

Zitat

Er ist ganz augenscheinlich nur ein partieller Nomade, der eigentlich sehr gern und weiträumig gleichmäßig über den Kontinent verteilt, immer mal wieder gern eine eigene Werkstatt hätte. Ersatzweise muss er eine mitschleppen.

Da liegst Du genau richtig! Viele der jetzt noch vorhandenen Maschinen und Geräte gehen noch zum Auktionshaus und ich hatte meine Werkstatt auch nicht freiwillig aufgegeben. Meine Handwerkzeuge werde ich auf jeden Fall zu behalten versuchen, was mir durch den Anhänger bisher auch super gelang. Der soll beim 814 integriert sein, im Heck und unterflur. Meistens brauche ich auf diese Weise keine Werkstattbesuche die ich bezahlen muss, sondern kann mir selber vor Ort helfen. Oder anderen... :wink:

Zitat von dreamteam

Wie wärs mit nem angebauten Alkoven? Öffnet neue Dimensionen so ein Ding. Muss ja nicht unbedingt zum ständig drin schlafen sein, kann aber auch als Rumpelkammer gut dienen...
    Dann würde mir noch einfallen das Heck hinter der HA zu senken.......bringt auch nochmal mächtig viel Stauraum.

Über einen Alkoven hatte ich auch schon nachgedacht, ihn aber wegen des kippbaren Fahrerhauses schnell wieder verworfen.

Staukästen unter dem Koffer sind auf jeden Fall ein Thema, die werden kommen. Ich hatte bei Mega-Tweety (Jang) gesehen, dass beide Seiten sogar mit einem Tunnel verbunden wurden, was ich auch sehr spannend finde.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™