Warmwasser mit der Airtronic

  • Zitat von campo

    ...Ich empfehle keine selbstbau vom Boiler zu machen, spare diese Energie für die Verarbeitung Qualität, du wirst es brauchen. :D
    Gr Campo

    Ich kann auf alle deiner Fragen antworten aber mache das lieber nicht.
    Es ist interessant solche eigen Entwicklungen mal im Labor aus zu probieren aber in Rahmen
    der Konstruktion eines Womo’s ist es total verlorene Energie.
    Nachher sieht man dann am Endergebnis das Energie für die wichtige Sachen gefehlt hat.
    Eine Budget Ersparnis kann man mit die Kombination Airtronic + selbstbauboiler sicher nicht erreichen

    Gruesse Campo

    Vieleicht ein Typ
    Selbst habe ich Airtronic D2 + Hydronic D5 an Bord
    Der kleinen Hydronic wird meistens benutzt um der
    - 25 Liter Boiler ganz schnell auf zu warmen. Die Wasser spirale ist in eine grosseordnung von 1.800 bis 2.000 Watt ausgefuhrt mit Rippelschlauch V2A von +/- 75 cm
    - geregelter 2 x Tankbeheizung unterflur Außen. Hier ist verwendet V2A rohr 1 x 1,8m lange und 1 x 1,2 m diameter 18mm
    Falls die mal dreht wird auch den ihnen Raum damit beheizt.
    Beide sind ausgestattet für Höhenkur und haben Katalysator

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Prima.

    Und ich wollte dir nur mitteilen, dass das mit der Webasto auch funktioniert.
    Da muss man allerdings den "richtigen" Servicetechniker am Telefon haben...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Was mich jetzt, zugegeben etwas off-topic, doch interessieren würde: wie hat der NCV3 Sprinter diese Höhe verkraftet? Oder war das Motorsteuergrät + DPF für die Höhe angepasst?
    Im sprinter-forum drehen sich um solche Ausflüge, speziell wenn man länger in der Höhe ist, seitenlange Diskussionen...

    THOMAS135

  • campo

    Also wenn ich das, was ich brauche, nicht kaufen kann weil es das in dieser Kombination und Ausführung auf dem Markt nicht gibt, dann muß ich es eben selber bauen.

    Eine Hydronic kann ich nicht brauchen weil sie die Anforderungen nicht erfüllt (die sind oben gelistet).

    Ich weiß wirklich nicht was schwierig daran sein sollte einen Blechkasten aus Edelstahl zu bauen und dort die Heizoptionen rein zu bauen.

    Das einzige was mir an Informationen fehlt hab ich ja schon als Frage gepostet.

  • @ Pomtom

    Ich weiß nicht wieviel warm Wasser du brauchst, wie Groß oder klein dein Womo wird und wieviel Personen Duschen wollen.

    Als eventuelle kauf Möglichkeiten sehe ich
    * 5 Liter Boiler nur elektrisch Heizen 24V+230V
    * Airtronic 4000/900 Watt + Elgena Nautic therm Luft E 230 V / 660 W und 12 V / 200 W http://www.elgena.de/images/Prospek…pact%20Luft.pdf
    * Airtronic 2200W + Truma Therme TT2 incl elektrostab 230V + eventuell Inverter (Truma ist Diameter 60mm !! und Niederdruck !!) wobei ich nicht Weiß ob der Truma wegschmelzt bei die Höhe Luft Temperaturen die theoretisch bis +/- 140°C gehen können.
    * Hydronic D4/12V + alle Boiler zwischen 5 und 40 Liter mit Orion 25A Wandler 24>12V (oder wie ich sofort mit Hydronic D5 in 24V)

    Allerdings bin ich enttäuscht von der Wärmeinhalt mein Micro klein typ KB 5 D Combi 5 Liter mit 230 V/330 W und 24 V/400 W
    Einfach zu wenig wärme bleibt morgens übrig. Und als zweit Boiler finde ich der Einbau zu kompliziert.

    Allerdings werden, soweit ich gut informiert bin, bei alle diese genannten Eberspächer Heizungen der gleichen höhen Rust Satz verwendet.

    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • campo:

    Dank Dir für diese Vorschläge aber ich hab ja weiter oben schon geschrieben was ich brauche und was mir an Informationen noch fehlt, nämlich das da:

    Zitat von campo

    Die Realität ist das du Rechnung halten must mit
    Abkühlung/Verkoken der Dieselbrenner in Stufe klein, Gegendruck, Uberhitzungsicherheiten und Sommerlichen Zustand. Kochendes Wasser ist die gefährliche Sache dabei.

    insbesondere interessant: "Gegendruck".

    ... aber dazu wolltest Du ja nichts sagen (warum auch immer)

    Und:
    Außerdem brauche ich Anregungen für den Bau des Warmluft-Rohres durch den Warmwasserspeicher-Kasten.

  • Zitat von Thomas135

    Was mich jetzt, zugegeben etwas off-topic, doch interessieren würde: wie hat der NCV3 Sprinter diese Höhe verkraftet? Oder war das Motorsteuergrät + DPF für die Höhe angepasst?
    Im sprinter-forum drehen sich um solche Ausflüge, speziell wenn man länger in der Höhe ist, seitenlange Diskussionen...

    THOMAS135


    Hallo Thomas135

    Davon hat der nichts gesagt, auch nichts negatives.
    Bei Gelegenheit werde ich es mal nachfragen und darüber berichten.
    Ich war am dem Augenblick zu begeistert über die auf Papier festgelegte Airtronic Ergebnisse.
    Sicher weil die Heizung einfach weiter funktioniert hat bei 650 mbar, nicht total volgekokt war und später einfach Monatelang auf verschiedene Altitudes weiter funktioniert hat. Ein Mensch kann es auf diese Höhe von 4800 nicht lange aushalten. Nachts, wie ich höre, hat man scheinbar so viel Kopfschmerzen das man den morgen nicht abwartet um wieder runter zu fahren.
    Sitzt bei so ein NCV3 kein höhenanpassung darauf wie bei alle moderne Fahrzeuge ?

    MFG Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • @ Pomtom
    Falls du alles bereits entschieden hast und besser weist warum hast du dann noch Fragen ?
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von PomTom

    [Aus diesem Grund möchte ich die Möglichkeit haben auch mit wenig Strom auszukommen. Und das geht eben dann nur mit Diesel.

    Gas ist auch KEINE Option. Alleine schon deswegen weil man nicht überall Gas tanken kann und weil das Gas bei kalten Temperaturen eben auch nicht mehr funktioniert (es bleibt dann flüssig und verdunstet nicht mehr so daß es auch nicht mehr gezündet werden kann).

    Hallo Tom,
    ich fürchte, hier hast du einen massiven Denkfehler!
    Das Camping-Gas aus den grauen Flaschen ist immer ein Propan-Butangemisch.

    Propan hat einen Siedepunkt von -42°C
    Butan hat einen Siedepunkt von -1°C

    Die tatsächliche Ausbeute deiner Gasflasche hängt von der Mischung ab, die du in der Flasche hast. Der Propananteil wird bis -42°C verdampfen. Der Butananteil bleibt unter -1°C flüssig und ist bei diesen Temperaturen so nicht nutzbar. (Eine Beheizung des Gaskastens/der Flasche könnte vielleicht Abhilfe schaffen.) Chemiker mögen mich bitte korrigieren, wenn ich damit falsch liege. Wenn du mit der Füllung vom Sommer in Süditalien versuchst Wintercamping zu machen, wird es daher zugegebenermaßen schwierig, da dort erfahrungsgemäß der Butan-Anteil hoch ist. Anders sieht die Sache aus, wenn du im Herbst/Winter hier nördlich der Alpen Gas kaufst. Da nimmt man auf die Temperaturen Rücksicht und erhöht den Propan-Anteil in der kalten Jahreszeit entsprechend. Ich denke, da hast du immer noch eine Gasphase in der Flasche, wenn dein handelsüblicher Diesel bei -22°C versulzt ist.

    Gruß
    Herby

    Deinen Sprachstil mit "Bullshit" und "schrägen Konzepten" habe ich mir bewußt verkniffen. :wink:
    Es geht nämlich auch anders! :idea:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Campo.
    Klar haben die NCV3 Spinter (aktuelle Version) eine Anpassung der Höhe im Steuergrät. Die hört aber bei 3500m auf.
    Passüberquerungen in größeren Höhen gehen wohl schon, das wurde schon mehrfach berichtet. Wenn man aber länger in der Höhe unterwegs ist (z.B. Altiplano o.ä.) gehen die DPF's drauf weil das Freibrennen nicht klappt/ausgelöst wird. Für Mexiko gibt es deshalb beispielsweise andere Steuergeräte von Daimler.
    Aber wenn wir hier näher in die Diskussion einsteigen machen wir einen eigenen Threat auf, ok?

    Grüße
    THOMAS135


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen