Solargerätschaften im EX-Rettungswagen 24V 12V Mischmasch

  • Hallo,

    ich habe mich noch nicht großartig vorgestellt hier. Ich kam hier her über das "Blaue Allrad LKW Forum", wo ich fleißig mitlese allerdings mangels LKW wenig zu schreiben habe ;)

    Hier habe ich auch schon den einen oder anderen sehr sehr interessanten Thread lesen dürfen.

    Ich habe einen alten T3 Syncro, ausgerüstet zur Stromversorgung mit 2 x 100Wp, Sterling B2B1245, Stecca 2020 12V und 2 x 95AH Batterie.
    Eines der Module hängt seitlich am Hochdach und läßt sich schnell mal abnehmen und in die Sonne stellen. Damit kann ich unseren Strombedarf gut decken (Kompressorbox, Licht, Netbook, Router und kleinere Ladeaufträge).

    Nun haben wir uns einen EX-RTW zugelegt und der soll in den nächsten 2 Wochen soweit sein, dass wir ein paar Wochen damit "um die Ecke" können. Sondersignale, Sitze und Liegen sind wech und Zulassung als WoMo über 2,8t erledigt. Bett reingeschraubt und auch ein wenig Wasser fließt schon.

    Aber der Strom!
    Ist schon ein wenig unübersichtlich für einen Nicht-Stromer wie mich. Ich glaube auch nicht, dass ich die ganze Verkabelung in den 2 Wochen bis Abreise noch verstehe.

    Das Auto hat 2 Starterbatts und zwei Verbaucher Batts, jeweils auf 24V zusammengeschaltet und dann mit einem elektr. Trennrelais (ELAB SP1318 oder 19??) getrennt. Es gibt, wenn Landstrom zu Verfügung steht, ein Ladegerät von der Fa. LEAB mit dem diese Batterien dann wohl auch geladen werden können.

    Für 12V Verbraucher ist auch ein DC/DC 24/12 verbaut.

    Manche Verbraucher/Kabel haben immer Strom (Dauerplus Klemme 30), andere nur, wenn die Zündung an ist (Klemme 15)
    Natürlich nicht immer so, wie wir es gern hätten ....

    Es soll aber nun auch noch auf die Schnelle ein wenig Solar mit aufs Dach und da habe ich nun schon wieder ausreichend gelesen, um nun ein wenig unentschlossen aus der Wäsche zu schauen.

    Die 2 Batterien aus dem Bus dachte ich nun auch noch mit zu nehmen, getreu dem Motto: Nichts kann AH besser ersetzen als noch mehr AH.
    Die sind ja schnell zu 24V in Reihe geschaltet und dann parallel an die vorhandenen Verbraucher Batts angeklemmt.

    Ich würde dann jetzt, um locker ausreichend Strom zu haben, so ca. 4 x 100Wp oder halt 2 x 200Wp an Panelen verbauen.
    Am Bus habe ich monokristalline - polykristalline scheinen mir nicht unbedingt notwenig, da ich ja nun auf dem RTW-Koffer wesentlich mehr Fläche zur Verfügung habe.

    Zu welchem Regler würdet ihr mit raten? Da muss ja wohl was mit 24 V bei, eine Umrüstung im Fzg. auf 12V und Nutzung des vorhandenen aus dem Bus scheint sinnfrei. MPPT notwendig?
    Welche weiteren Begehrlichkeiten könnte ich entwickeln nach erster Erprobung, auf die ich jetzt auf die Schnelle nicht gekommen bin und deshalb u.U. den nicht passenden Regler kaufe.

    Auch den Sterling B2B werde ich wohl im RTW nicht nutzen können, evtl. ist aber ja auch bei der nun verdoppelten AH Kapazität die Lademöglichkeit der LiMA bzw. deren Regler ausreichend.

    Der Solarreglermarkt ist ja nun auch nicht mehr besonders übersichtlich finde ich ... Stecca, Votronic, Victron, Fraron, MorningStar .... und wie sie alle heißen.

    ... und wie erwähnt: Zeitdruck! Zu Weihnachten scheint dem Auto planmäßig die Sonne des Südens aufs Dach.

    Ich danke schon mal eure Erfahrungen.


    Gruß
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeD (4. Dezember 2014 um 23:24)

  • Hi,

    na der 12V B2B Lader wird dir bei 24V nicht viel nützen.
    Das mit dem 24V - 12V DCDC Wandler ist ja nett, aber der hat immer einen Ruhestromverbrauch. Also solltest du den nur bei Bedarf einschalten.

    jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. du machst alle Wohninstallation incl Beleuchtung auf 24V. Das kann hier und da was lästig sein und ggf auch was teurer. Bei 12V Artikeln ist halt die Auswahl doch größer.
    2. den Wohnbereich komplett auf 12V auslegen, die Batterien parallel schalten und mit einen B2B 24V-12V laden, oder HWK-Prinzip mit 230V Spannungswandler und nachgeschaltetem 12V Ladegerät.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Hi,
    .. du machst alle Wohninstallation incl Beleuchtung auf 24V. Das kann hier und da was lästig sein und ggf auch was teurer. Bei 12V Artikeln ist halt die Auswahl doch größer...

    RTW ? Leider schreibt er nicht was sein 24V basisfzg ist.
    In alle Fälle wurde ich heute im Jahr 2014 empfehlen die Hausanlage dann auch in 24V zu machen.
    Es gibt ja so gut wie ALLE Verbraucher Heute zum gleichen Preis in 24V.
    Und wie immer machst du dann einem kleinen Wandler 24>12 Volt für eventuelle restliche 12V Geräte. Es werden aber nur 3,4 oder 5 ganz kleine übrig bleiben.
    Der Großen power aber immer in 24V lassen …Please.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo

    RTW ? Leider schreibt er nicht was sein 24V basisfzg ist.

    Oh sorry.
    Basis ist ein MB 614 kurzer Radstand, OM904, Automat, Diff-Sperre, Höchstgeschwindigkeit 118km/h mit Alu-Sandwich-Koffer (L360cm x B210cm), recht wendig.


    Habe eben noch mal nachgeschaut, der DC/DC 24/12 hat 20A, da können schon ein paar Verbraucher dran ....

    24V habe ich ja nun so GARNICHTS, außer dass die Kabel etwas dünner sein können erkenne ich für mich wenig Vorteile in den 24 Volt ...

    Ich weiß noch nicht, z.Zt. nervt 24 Volt und auch, dass die fast alles auf Klemme 15 liegen haben sehr!

    gruß
    Matze

  • Also Verbraucher direkt an Kl. 15 hängen geht nunmal garnicht. Ich weiß nicht, was Du als Beifahrersitz hast, denn ein Kasten wie beim Fahrersitz ist praktisch, um dort die Komfortakkus einzubauen....kurze Leitung, die Du unter die Geräuschdämmung versteckst. Der ist mit etwas Glück auch zu bekommen, denn Du kannst bei Mercedes den Kasten für die britische rechtsgesteuerte Version als Originalteil bestellen, ist noch nicht mal besonders teuer. Beim 609 waren sogar die passenden Schraubenlöcher mit untergeschweißten Muttern im Boden unter dem Teppich.

    Dort hab ich die Komfortakkus reingesetzt und direkt mit den Starterakkus verbunden, alles auf 24 V. Dazwischen den großen roten Schalter (Natoknochen) von Hella einbauen. Wenn du den zur richtigen Zeit einschaltest oder trennst, dann brauchst Du kein Trennrelais....hihi....also immer, wenn du für die Nachst stehst oder ins Winterlager gibst), abschalten. Ich hab die Starterbatterie auch mit einem Natoknochen vom Netz trennbar gemacht. Das hatte mit dem Tacho zu tun, in dem der Fahrtenschreiber soviel Strom zog, dass die zweimal 88 AH in nur 4 Wochen entladen war.

    Du greifst dir die verschiedenen Stromkreise in 24 V von den Komfortbatterien ab und versorgst damit die Verbraucher, das sind die Wasserpumpe(n), das Heizgebläse, die Beleuchtung und bei bestimmten PCs auch deren Ladegeräte. GGf bekommst Du auch ein 24 V Radio, muss aber nicht.
    Ich weiß nicht, was Du fürn Kühli hast, beim Kompressor muss auch der dran. ich hatte alles auf Gas, den Kühlianschluss auf 12 V hatte ich stillgelegt, der kühlte als Absorber nur auf 230 V und auf Gas.

    Die 12 V Steuerungen für Boiler und Kühli hab ich über den Spannungswandler 24 auf 12 v versorgt, dito das Radio und den TV. Ferner hab ich zum Autoradio in der Kabine eine 12 V Leitung (hin und zurück) gelegt, um dem die Erhaltungsladung für die Speicher der Sender und die Einstellungen zu geben, wenn die Starter abgetrennt waren.

    Ich hatte also drei Netze im Auto, jedes ohne Fahrzeugmasse verlegt, das klappte viele Jahre störungsfrei. Diwe Leitungen wurden sauber durch Farbe der Isolierung gekennzeichnet und meist in separaten Kanälen geführt. Bitte auch gut dokumentieren, Du glaubst garnicht, was du in einem Jahr nach Bauende schon wieder vergessen hast....hihi....

    Da kannst du auch die Solaraufladung auf die Komfortbatterie legen, ebenfalls in 24 V.

    Und achte auf ausreichende Kabelquerschnitte. Lieber zu viel, als zu wenig.

  • Aha es ist ein Vario 614.
    Der 609 war aber anders ausgestattet mit bi Voltage ab werk
    Bei 614 stehen ab Werk Mercedes meines Wissens nur Volt in 24V ?
    Stimmt das ?

    Also bitte sehe es richtig:
    Es ist ein 24V Fahrzeug mit alle Große Verbraucher in 24V und nur ein paar kleine vernachlässigbare Verbraucher in 12V
    Ein bisschen 12V machen ist ja kein Problem . Umgekehrt ist Laden mit 12V umwandern nach 24V ist eine Katastrophe
    20A in 12V ist arg wenig. dein 24V Kreis wird Bereits viel großer sein 55A/24V ?

    Ich denke eher für dein 24V Womo an folgendse ausgewuchtetes system:
    Lichtmaschine von 80A/24V
    Multiplus 24V/1600/40A
    Ein kleinen Orion 25A 24>12V Wandler.
    2 Hausbatterien 160 oder 220Ah

    Und kaufe dann bitte alles von Verbraucher in 24V...
    12V ist prima aber nur fur kleine Jungs

    Gruesse Campo

    PS
    Bis ungefähr 20 Jahre zurück hat man es hier in 12V getan, jetzt sind wir Ende 2014 und bestehen alle Verbraucher in 24V zum gleichen Preis
    und nur alte Leute machen es weiter wie früher...und haben dann die übliche und bekannte lade Problemen

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo

    Thomas:
    Der von dir beschriebene Beifahrersitzkasten ist schon da und es hat auch schon jemand 2 Batterien reingestellt :mrgreen:
    Die StarterBatts haben einen Haupschalter und sind mit Trennrelais an die BeifahrerBatts geklemmt.

    Grds. werde ich wohl auf lange Sicht zu 24V tendieren, fällt halt gerade etwas schwer, da es schnell gehen soll und die 12V Gerätschaften eigentlich alle vorhanden sind.

    Mit dem "umfriemeln" der Leitungen von Klemme15 auf 30 werde ich mich wohl peu a peu auseinandersetzen.

    Gruß
    Matze

  • ...hängen an der Klemme 15 nur die zum Fahrbetrieb nötigen Stromkreise, beim Rettungswagen kommen Blaulicht, Sirene, Funk und noch ein paar Zusatzlampen dazu. Dafür dürften die Verkabelungen ausgelegt sein...die Erbauer von Sonderfahrzeugen achten auf sowas.
    Die Verbraucher im Womo werden direkt von der Komfortbatterie abgegriffen und dann über eine eigene Schalttafel auf den Umwandler 12 V und die 24 V - Verbraucher verteilt.

    Vielleicht gibts noch ein Relais, was beim Abschalten der Zündung oder separat angesteuert alles ausschaltet, um nach dem Einsatz die Stromkreise stillzulegen, das ist ein Bequemlichkeitsfeature, das Du ausbauen solltest, wenn Du sowas vorfindest, denn das passt nicht zur Nutzung als Womo. Vielleicht nimmst Du dafür zum Hersteller des Sonderaufbaus Kontakt auf, der sollte Dir solche Fragen beantworten können, falls er noch existiert......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen