• Ich denke, es geht nicht darum 90 db(A) zu relativieren. Fakt ist, dass Lärm mir zunehmender Entfernung leiser wird. Sonst müsste ich ja "Gesundheit" sagen, wenn du in der Schweiz niest, lieber Picco. :wink:
    Auch Dämmung tut ein Übriges. Von da her muss jeder zunächst für sich feststellen, wie er einen Stromerzeuger benutzt, so dass er damit leben kann. Wenn man selbst nicht damit zurecht kommt, wer dann?
    So ein Stromerzeuger muss nicht zu nachtschlafender Zeit durchlaufen. Man kann ja seine Batterien auch tagsüber laden. :idea:8)
    Ein anderes Kriterium ist der Umgebungslärm, wie Pseudopolis richtig feststellte. Die Umgebung musst du mir zeigen, wo dauerhaft unter 30 db(A) herrschen! Bei den legendären Reiseberichten abends in Bodenheim trat das Geräusch des Stromerzeugers absolut in den Hintergrund.
    Dass das Geknattere von so einem Teil nichts in Gesellschaft von anderen Wohnmobilen oder sonst jemanden, der gestört sein könnte, nichts zu suchen hat, sollte wohl selbstverständlich sein.
    Wenn da ein Stellplatznachbar mitten in der Nacht meint, sein lautes Billigteil anzuwerfen, dann werde ich auch unleidlich. Dann soll er doch ins Bett gehen, wenn der Strom alle ist! :evil:
    Ich mach das auch so und versuche am nächsten Tag wieder über Fahren, Solar oder als letzten Notnagel mit Hilfe des Stromerzeuger die Batterien wieder zu laden. Mir reicht eine Tankfüllung im Stromerzeuger über ein Jahr!
    Es geht meiner Meinung nicht danach, den Lärm zu relativieren, oder schön zu reden, sondern darum, wie kann ich das Teil möglichst nervenschonend (auch bzw. gerade) für die Nachbarn betreiben.

    Gruß
    Herby

    Tante Edit hat sich gerade mal schlau gemacht, welche Schalldrücke welchen Geräusche im Alltag entsprechen:

    0 bis 20 dB (A) hört man kaum. Waldrauschen oder Flüstern liegt etwa in diesem Bereich.
    20 bis 40 dB (A) ist bereits gut zu hören (Weckerticken, Computer-Ventilatoren, Hintergrundgeräusche im Haus). Manche Menschen werden hierdurch bereits im Schlaf gestört.
    40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.
    60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

    Ich denke, das hilft dem hölzernen Zahlenwerk ein wenig Leben einzuhauchen.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Oh Leute.....

    ich bin doch kein Schönwettercamper der mit einem freistehendem Notstromaggregat am Abend Fernsehen schaut oder seine Batterien lädt!!!
    Wir werden in unser neues, kleines, noch zubauendes Wohnmobil einziehen und, so Gott will, lange Zeit unterwegs sein.
    Da möchte ich meiner Frau und mir nicht zumuten, die Wäsche von Hand zu waschen. Es ist sogar über einen Geschirrspüler verhandelt worden.
    Wenn die Waschmaschine läuft, ist der Moppel in der Box das kleinere Problem, ehrlich.
    Und komm mir jetzt keiner mit dem Satz: "auf fast jedem Campingplatz gibt es Waschmaschinen". Wir gehen da nicht hin.
    Ich hasse die Wohnmobilfahrer die ihren freistehenden Moppel morgens um 8 Uhr anwerfen um sich einen Kaffee zu kochen.
    Ab und zu treffe Ich diese autarken Leute bei diversen Treffen und mache mir dann auch so meine Gedanken.
    Sollten unsere Reisen uns doch in ein Campinggetto führen, dann kann ich mein Auto an die Steckdose hängen und alles wird gut.
    Ich verspreche das ich so um das erste Maiwochenende herum nicht Wäsche wasche, es sei den das man mich um eine Vorführung in Bodenheim bittet. :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • So,

    jetzt mein Senf dazu, da der Beitrag von mir stammt:

    Habe mir das Teil extra für dieses WE: kleines Taunustreffen gekauft.
    Dort konnte ich das Teil so in einem ausgemusterten Kasernenteil plazieren,
    das man es überhaupt nicht mehr hören konnte.

    Ich persönlich werde mit dem Lärm niemanden belästigen,
    da ich auch sehr Lärm und Geräuschempfindlich bin.

    Das Aggregat stand aber noch auf meiner HabenWillListe und ich hätte es gerne
    anstatt mit stinkendem Benzin mit Gas betrieben.

    Abgesehen davon ist es ein ganz passables Teil.

    Leise Grüße sendet

    AXEL

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen