Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

  • Also die Kabine will ich vor allem für kurze Trips haben für übers Wochenende, wenn ich von Zeit zu Zeit mal an irgendwelche Treffen fahre. Will sie also zum drinnen schlafen und wenns Wetter dann mal shice sein sollte das man mit wenigen Handgriffen nen Schlafplatz zum sitzen umgestalten kann.

    Hier mal ein paar Eckdaten für meinen Plan
    - lange Pritsche, also 2,50m, will die Heckklappe auch mit als Fläche nutzen
    - Auflagepunkte denke ich Boden und Bedkante
    - Überhang seitlich max. 15-20cm von der Innenkante Bedkante
    - Überhang über der Kabine 80 - 100 cm
    - Höhe innen sollte so 1,85 - 190 sein, also ca. 70 cm höher wie die verbauten Highpipes
    - Rahmen aus Alu 4kt Rohr, am liebsten mit dem Bed per senrecht Einschübe und zusätzlichen Spanngurt oder Kettenverzurrung
    - Wände aus PU Platten

    Hab im Netz so nen Einstieg gefunden, bei dem die eigentliche Türe nach oben geht und die Eintrittsleiter nach unten geklappt wird. Glaub so sollte der Einstieg werden. Bildvorschläge folgen


    Ganz schön viel aber hab grad Zeit zum ein bisschen zusammen zu suchen was geht und was purer Luxus ist.

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

    2 Mal editiert, zuletzt von Oeflingerdodge (19. August 2017 um 10:49)

  • Hallo Peter,

    verstehe ich das jetzt richtig das Du die Kabine mittels senkrechter Rohre die in die Pritsche eingeschoben werden sollen sichern möchtest?
    Das wird nicht gut funktionieren. Außer Du machst die Hubstützen elektrisch damit alle syncron hoch und runter fahren - und selbst dann wird sich das verkanten.

    Für dein Vorhaben würde ich auch mal über die Variante eines großzügigen Hardtop mit Dachzelt oben drauf nachdenken.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das mit dem Hardtop und nem Dachzelt gefällt mir nicht, ich mag da nicht erst noch aufklappen oder so was, wenn dann will ich alles als eine feste Kabine haben.

    Will es eigentlich so machen, das ich die Kabine nur mitm Stapler hoch und runter nehmen kann. Das mit den Stützen find ich nicht so spannend, will es dann eigentlich so machen, dass ich Gleitstücke an der Innenkante verbaue, praktisch als Führung. Könnte die Kabine dann schön von oben auf das Bed setzen und hätte nen festen Anschlag.

    Das hier wäre von den Proportionen her so mein Plan, halt für nen Dodge, hinten wäre das mit dem Einstieg

  • Also soll es eine Aufsetzkabine geben, die Du mit Bordmitteln (Stützen) nicht unterwegs absetzen können willst, sondern nur zu Hause mit dem Stapler.
    Sie soll nach hinten bis zum Ende der runtergeklappten Pritschklappe gehen und seitwärts oberhalb der Seitenwangen rechts und links über die Pritsche ragen. Ferner soll es einen Stummelakoven über dem Fahrerhaus geben. Um das Aufsetzen mit dem Stapler zu erleichtern, soll es Führungen geben, die die Kabine zentrieren und an die richtige Stelle gleiten lassen.
    Es stellt sich die Frage der Befestigung, die so sein muss, dass sie mit Bordmitteln gelöst werden kann, denn dann geht die Kabine als Ladung durch und Du hast mehr Gestaltungsfreiheiten.
    Da gibt es die Möglichkeit, die mit Spannern zu sichern. Dazu musst Du an der Pritsche und an der Kabine feste Ösen vorsehen, um die Spanner zu befestigen. Nach vorn stützt sich die Kabine an der Fahrerhausrückwand ab (z.B. beim Bremsen) und nach hinten kannst Du auch mit dem V 8 nicht so stark beschleunigen, dass die Kabine rausrutscht gegen den Zug der Spanner.
    Jetzt hab ich nur noch die Frage, wie die High Pipes angeordnet werden, dass die heißen Auspuffgase nicht die Kabinenwand beschmutzen, verfärben oder gar beschädigen.

  • Ja genau die soll eigentllich nur zu Hause rauf oder runter, macht die Sache etwas einfacher.

    Die Befestigungen könnte man über Ketten machen die ich unter der Ladefläche anbringe, so in etwa bei einer einer fertigen Kabine. Oder aber ich bringe Zurrösen auf der Ladefläache an und verspanne sie nur innerhalb des Beds, also ganz ohne seitliche Befestigungen an der Aussenseite. Nach vorne hab ich die Anschlagkante vom Bed, das sollte passen. Hinten könnte man Ringschrauben verbauen und dort die Kabine über Spannschrauben zu befestigen.

    Ja das Problem mit den Highpipes seh ich ich als kleine Herausforderung, dort muss ich wohl die ganze Partie so ausnehmen und verkleiden, das der gute Dieselrauch ( nix V8, hab den guten Cummins Reihen 6er ) auch abziehen kann. Dazu muss ich die Stacks leicht nach aussen drehen und dort wohl oder übel ein Blech als Verkleidung nehmen, sonst verrust es mir da alles so wie bei den Trucks in den Staaten

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

    Einmal editiert, zuletzt von Oeflingerdodge (12. Juli 2014 um 11:07)

  • Haste schonmal drüber nachgedacht, Kanäle durch die Hochschränke zu verlegen, durch die die Auspuffgase nach hinten oder oben durch die Kabine abgeführt werden? Die Stacks werden abgenommen und es gibt ein Verbindungsstück zur Kabine.

    Man könnte das Auto natürlich entweder temporär oder für immer auf Sidpipes um bauen.

  • Ne also so futuristisch solls dann doch nicht werden, sieht ja sonst fast aus wie ein Badmobil, dann wären die Auspuffrohre ja praktisch wie ein Lüftungsrohr. Von der Sache her bestimmt ne Variante, aber dann hab ich die Auspuffrohre ja an der hinterseite. mh mal überlegen. Hast mich da aber grad auf was gebracht, meld mich dazu später nochmal

    Die Highpipes bleiben nach oben, sind dort extra angepasst worden.......soll ja nach was aussehen :D

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Was vielleicht möglich wäre, ein Lüftungsrohr zu nehmen, und dies direkt an den Ausgang der Pipes, sagen wir mal wie als Abluftrohr anzusetzen. Werde die Kabine ja eh mitm Stapler setzen. Austritt könnte dann an der Rückwand oben links und rechts sein.

    Wenn ich die Pipes nach aussen drehe, hab ich das Problem wegen dem Ruß, das könnte ich mit ner Alu Platte als Abdeckung sicher einfacher lösen. Ist aber sicher die einfachere Lösung

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Wenn die Kabine draufsitzt, siehst Du von den Highpipes sowieso nicht mehr viel. Wenn Du unten einen Abzweig machst und in Sidpipes ableitest, solange die Kabine draufsitzt? Müsste mit was Wellrohr doch realisierbar sein. Zwischen Auspuffzuleitung und Pipes ein Stück biegsames Wellrohr, das Du entweder an die "High" oder an die "Side" ansteckst, wobei Du die Endstücke mit einfachen Halterungen jeweils an- und abbauen kannst......

    So als Idee vorgestellt, aber Du wirst das schon hinbekommen.......

    Hihi....man kanns auch als Designlösung versuchen: Da, wo die Kabinenwand schmutzig wird, nen schwarzen Streifen an die Seitenwand lackieren......

  • Ich will eben nicht dann noch die Flöten umhängen wenn ich das Teil drauf setzen.....entweder "Staubsaugerrohr" oder auf die Seite raus und ne Platte als Schutz, auswechselbar

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • ...kannst Du das alles vollelektrisch machen....Knöpfchen drücken und summsumm...es bewegt sich.....hihi.....die Highpipe kippt zur Seite und hakt sich unten ein, wird damit zur Sidepipe........und schwupps, sind alle Probleme gelöst.......

    Gönn mir bitte meine kleinen technischen Spinnereien...... und grins Dir eins....

  • Na toll......der Plan war ne Kabine.....raus kam ein Badmobil......

    Ich weiss daß man die Pipes nicht wirklich viel sieht,aber das ist mir dann doch ne Spur zu heftig :mrgreen:

    Mit den Formen die mir gefallen find ich die Variante mit dem Abzug nach außen, die einfachste Variante. Wenn ich da Rohre quer durchlege hab ich ja dann diese sagen wir mal mindestens 4" Rohre von vorne nach hinten..... Weiss nicht ob mir das gefällt. Zudem muss ich ja irgendwo rauskommen damit dann hab ich dort die schwarzen Stellen, da kann ich dann auch gleich vorne raus. Stell heut mal noch ein Bild rein von nem Rohbau den ich gefunden hab, dann kann ichs ein bisschen besser erklären

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • ,,,, müsstest Du eigentlich ne Turbine einbauen, damit würde sich das Thema Sidepipes von selbst erledigen....hihi.....und alles mattschwarz lackieren.....da sähe man irgendwelche Streifen auch nicht mehr......

    Aber wie dem auch sei, Batmobil wäre ein schöner Name für dein neues Wohnauto, mein lieber Batman....... :wink::roll::mrgreen:

  • Was macht eigentlich mehr Sinn die Rohrkonstruktion aus Alurohr so 30x30 oder aus Holz zu fertige,

    + / - Alu:
    nicht witterungsanfällig
    kann mit Blech an der Aussenseite vernietet werden
    Konstruktion muss geschweisst werden


    + / - Holz
    witterungsanfällig
    muss an der Aussenseite dicht verklebt verschlossen werden
    nicht so beständig wie Alu

    Ich wil ja die Zwischenräume dann mit Isolierung auskleiden, mit Montagekleber einbauen. Die Aussenseite könnte ich wie gesagt mit 3-4 Lagen GFK verkleben, hab ich noch in der Werkstatt.

    Frage an die Spezies, was würdet ihr verwenden als Materialien, was sind die Vorteile was die Nachteile die ich vielleicht vergessen oder nicht berücksichtigt habe???

    Kann mir einer mal ein paar Namen nennen von Lieferanten von Wand und Deckenmaterial. sind ja denke ich PU Platten im Klein - oder Mittelformat, dann kann ich das alles mal ein bischen durchrechnen

    dangggggge

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • ...hast Du beim Aluvierkant das Problem der Kältebrücken. Außerdem musst Du Alu an Alu nieten und auch geschlossene Alu-Nieten verwenden, um keine elektrolytische Korrosion zu erzeugen. Das geht auch mit GFK-Platten außen.

    Holz kann man durch konservierende Anstriche schützen, die Ecken und Kanten müssen sorgfältig mit Dichtmaterial ausgeführt werden, um Feuchtigkeit von außen zuverlässig abzuhalten. Butylband, 3 M oder, einfacher, Dekalin sind die Mittel. Die setzen allerdings Verschraubungen voraus, Aluspax und die vorgebohrten Schraublöcher mit Kleber (UV-resistent, "klebt und dichtet" (bond & seal) von Würrth) einsetzen, das würden die Materialien meiner Wahl sein, wenn Du Alublech als Abdeckung wählst. Bei GFK muss nur geklebt werden.

    Die einfachste Lösung sind fertige Sandwichplatten GFK/PU/GFK oder Multiplexsperrholz (von außen nach innen), auch die müssen nur geklebt werden und Du sparst dir den Gerüstbau.

  • Egal welche Konstruktion ich wähle, innen werd ich eh mit Holz verkleiden, das mit der Kältebrücke seh ich eher gelassen, will ja eigentlich nicht bei minus 20 Grad unterwegs sein, zudem könnt ich noch ne Webasto einbauen, die muss ich mal vorkramen.
    Versteh ich dich richtig, wenn ich das ganze aus Holz mache, die Aussenhaut, reicht es mit nem wasserschützenden Anstrich das alles zu versiegeln. Wäre natürlich die einfachste Methode, mit GFK wäre das schon ein beachtlicher Aufwand, zudem wäre streichen / rollen einfacher, schneller und günstiger.

    Wenn das Gerüst dann auch aus Holz wäre könnte man es spaxen.

    Alu könnt ich schweissen, wäre kein Problem, dann wäre halt nur der Übergang von Holz zum Alu genauer anzuschauen.
    Im Netz sind die meissten PU Platten 30mm, dies würde wiederum fürs Alu passend sein, da könnte mann dann direkt die Platten in den Alu Käfig einpassen, von Innen und aussen dann mit Sperrholzplatten 4/5mm verkleiden und wasserfest versiegeln. Befestigung würd ich die Platten dann mit selbstbohrenden Senkkopfschrauben, diese dann spachteln und streichen.

    Wenn ich das mit GFK machen würde, könnte ich direkt aufs Holz, bzw. könnte direkt auf die Alukonstruktion und die Isolierung, denke so 5-6 Lagen GFK sollten gut getränkt ausreichen.

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • ...ein wenig zu schützen.....denn das wird von den Herstelleren in der Regel völlig roh verbaut. Die Alu-Außenhaut ist normalerweise weiß bis creme hell beschichtet, da musst Du garnix machen. Und eben die Eckprofile sorgfältig anbringen und abdichten.

  • Gibts da dann ein Profil um die Stösse zu überdecken, die Platten die ich gefunden hab sind 1x2m. Da gibts ja schon den ein oder anderen Stoß

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Ich fang mal mit diesen Vorgaben an zu rechnen

    - Alu Gerüst geschweisst / Tragender Rahmen 60x30-40 / Verstrebung 30x30
    - Aussenseite mit Sperrholzplatten verschlossen
    - Isolierung mit PU Schaumplatten
    - GFK verkleidet oder gestrichen mit Wasserweg Lack :)
    - Innen wird auch mit Sperrholz verkleidet
    - Liegefläche im Alkoven quer

    - Länge komplett ( ca. 185 begehbare Höhe ) 3,00 m, also plus Heckklappe
    - Breite ca 1,80 - 1,90

    Hab mir das nochmal überlegt mit der Auf - und Absattlung. Werde wohl vorsehen Stützen zu montieren, die weggeklappt werden können. Aber nicht elektrisch, sondern die gute alte Mechanik zum kurbeln. Dann kann ich mal grob durchrechnen, was da so auf mich zukommt.

    En Gruas

    Peter

    Dodge Ram 1995 Long bed, 2500, Cummins

  • Also ich habe auch Alugerüst mit Alubeplankung mit anschließender Isolation gemacht. Einfach aus dem Grund, da ich auf diese weise am meisten selber machen kann. Habe auch extra Wasserfeste Alunieten gekauft.
    Kältebrücken hab ich sicher auch, da ich aber eine Standheizung für Wintercamping einbauen werde, ist mir das nicht soooo wichtig. Das Risiko geh ich ein. :D

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=7493

    Da siehst ein paar Fotos. Ich bin vermutlich der erste, der ein Bügel auf der Ladefläche mit Schlafkabine hat.... Aber ich will das so!!! 8)

    Darum bin ich gespannt, wie du dein Projekt lösen wirst...

    PS: lass dich nicht vollquatschen, von wegen, Highpipes + Kabine geht nicht..... :mrgreen::mrgreen: mach es einfach.....

    Grüße Hoss

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen