Versorgerbatterien

  • Hallo Holger.

    da alle Batterien zusammen sind und damit auch gestartet wird,
    macht eine Strombegrenzung keine Sinn da der Motor dann nicht mehr startet.
    Klar ist hier getrennte Batteriesysteme im Vorteil, habe mich aber bewusst für diese Lösung entschieden.

    Wenn müsste ich direkt an der Lichtmaschine den Begrenzer einbauen.

    Die Frage ist wenn eine Lichtmaschine für z.B. 160A ausgelegt ist, bringt sie dies z.B. jeden Tag für 15Min?

    Danke und Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Strombegrenzung meinte ich nur zum laden der Batterie. Der Starter ist unabhängig davon.
    Ich denke mit 15min ist das nicht getan. Die LifeYPo's ziehen gierig Strom bis die zu 90% voll sind. Wenn die Batterien zu groß sind und die Kabel nicht den Strom begrenzen (was sie ja eigentlich nicht sollen), wird die Lima da auf Dauer keinen Spaß dran haben.

    Gruß, Holger

  • Zitat von mike13

    ....

    Die Frage ist wenn eine Lichtmaschine für z.B. 160A ausgelegt ist, bringt sie dies z.B. jeden Tag für 15Min?

    ...

    Die Frage ist einfach mit ja zu beantworten, wobei man über die 15 Minuten vortrefflich diskutieren kann.... :D
    Die Lichtmaschine bringt das was gefordert wird bis zu ihrer maximalen Leistung.
    Der Regler in der Lichtmaschine ist nur für die Spannung zuständig und den Ladestrom "regelt" die Batterie selber durch den Innenwiderstand.

    Gruß Nunmachmal

    PS: Wenn ich mich nach 4 Tagen wieder in Bewegung setze kann es sein das die Lima bis zu 2-3 Stunden volle Leistung bringt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, und Mike hat heute fast 1000Ah verbaut. Mit LiFeYPo reichen da vielleicht 500Ah, und die möchten dann auch gerne 500A Ladestrom nehmen wenn sie leer sind, die könnten ja theoretisch sogar 1500A ! Das kann die Lima nicht. Also geht die in die Strombegrenzung. Ich weiss nicht was dann passiert. Thermische Abschaltung, oder Selbstzerstörung ??? Vielleicht muss man dann einen speziellen Regler einbauen, oder vielleicht sowieso eine größere Lima.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ..... Das kann die Lima nicht. Also geht die in die Strombegrenzung. Ich weiss nicht was dann passiert. Thermische Abschaltung, oder Selbstzerstörung ??? Vielleicht muss man dann einen speziellen Regler einbauen, oder vielleicht sowieso eine größere Lima.

    Nicht passiert! Die Lima bringt ihre angegebene Leistung, z.B. 160A, und lädt damit die Batterien auf. Da brauch man nichts begrenzen, wozu??
    Eine gute Lima bekommt da auch keine thermischen Probleme. Das was drauf steht sollte sie schon können.
    Ich habe eine 105A-Lima und lade damit zur Zeit 1x100Ah plus 3x100Ah über Trennrelais.
    Wenn die drei Wohnraumbatterien leer sind muss die Lima schon eine extra Schicht fahren.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen.

    Da es ein LKW als Basis ist, sind es 480Ah / 24V.
    Habe gerade mal nachgeschaut, die Lichtmaschine hat 110A bei 28V :roll:

    In einer Nacht wenn alle Verbraucher gelaufen sind, sehe ich max 40Ah die weg sind.
    Im Idealfall lädt die Lichtmaschine dies bei 110A in 25 Min wieder auf, aber nicht bei AGM, sondern im optimalen Fall bei LiFePo.
    Heute sehe ich ca. 70A die in den ersten Minuten in die AGMs gehen.
    Auf dem Dach sind auch noch knapp 1KW Solar installiert. Bis wir losfahren und die Sonne scheint, sind da auch gleich mal 10-15Ah geladen.

    Ich denke eigentlich auch, wenn 110A drauf steht sollte es gehen. Auch wenn dann der Verschleiß höher ist.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen