Türprofil????

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei mir eine GFK-Kabine zu bauen. Die Tür möchte ich aus dem Sandwich ausschneiden um nicht eine teure Wohnmobiltür aus dem Zubehörhandel kaufen zu müssen. Das Problem ist jetzt aber, daß ich einfach keine Firma finde welche Alu- oder Gfk-Profile herstellt welche man als Türprofil und -rahmen verwenden kann.
    Für Hilfe jeder Art wäre ich wirklich dankbar, da ich sonst mit meinem Aufbau nicht weiterkomme.

    Mfg

    Harry

  • Hallo Harry,
    wie wär den folgende Idee::
    verwende einfach U- Kunststoffprofile, mit denen Du den Ausschnitt und die Tür umrahmst. Dort wo die Beschläge dran kommen, mußt Du vorher in die Sandwichplatte eine Holzlatte einfügen (kleben, sowohl in der Tür als auch im Rahmen). Um die ganze Scahe abzudichten, schraubst Du auf die Innenseite des Rahmens flache Alu- Leisten auf, die Du mit einer Gummidichtung versiehst.
    Ich habe das bei der Klappe für meinen Heckstauraum so gelöst. Geht eigentlich ganz passabel.

    Die Kunststoffprofile gibt es Alfer (kann man bei Obi bestellen). Dich Dichtung im Autozubehörladen.

    Uwe

  • Hallo Harry,

    wir haben Unterlagen von der Firma Pecolit in Schifferstadt - dort bekommst Du die gesuchten Profile.
    Unter der folgenden Internet-Adresse kannst Du Prospekte und Infos anfordern:

    http://www.pecolit.com

    Gruß und viel Erfolg
    Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich habe für meine Kabine die Pecolit L-Profile verwendet, die kann ich nur empfehlen. Dann noch die passende Dichtung aufgeklebt und Du hast eine solide und dichte Tür ohne Kältebrücke.
    Vertrieben werden die Profile von Pecocar in den Niederlanden.
    Tel: +31 546 449900
    Lass dich mit Hans Borninghoff verbinden, der kennt die Profile aus der Praxis, da er viele Jahre lang Leerkabinen gebaut hat.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen