Absetzkabine auf Ford Transit Doka

  • Hallo Martin,

    mein Ducato bringt im Alltag 2,5 Tonnen auf die Waage.
    Auf regennasser Straße habe ich, in einer starken Steigung, Probleme anzufahren mit meinem Frontantrieb.
    Bei Bergauffahrten kann auch ein einsetzender Turbolader ein Rutschen verursachen.

    Das alles sind aber keine wirklichen Probleme.

    Ich denke das man bei einem WoMo mit Heckantrieb besser fährt.

    Wenn Du das Geld für den Allrad hast wäre das bestimmt auch besser.

    Gruß,

    AXEL

  • Hallo Martin,

    mein erstes WoMo war ein Eura auf Ducato Maxi mit knapp 7m Außenlänge. Die drei nachfolgenden Fahrzeuge waren Hecktriebler (alle VW LT1 von 3,1-5,5t), inzwischen bin ich bei Allrad gelandet. Wobei der Allrad in meinem VW T5 nicht als Gelände-Allrad zu sehen ist, sondern nur als Traktionshilfe. Aber gerade bei einer Absetzkabine (Dein erster Beitrag sprach ja davon) brauchst Du mal den Antrieb vorne (abgesetzte Kabine), mal hinten (aufgesattelte Kabine). Ich glaube, jetzt bin ich soweit, wie ich in Sachen Antrieb gehen werde, denn so richtig im Hardcore-Gelände kann ich mir mich ehrlich gesagt nicht vorstellen...

    Ich denke, diese Entwicklung zeigt meine Erfahrungen ganz gut auf... ;) Mit dem Ducato bin ich eine feucht, nur ganz, ganz leicht geneigte Wiese nur rückwärts im Slalom hoch gekommen und mußte mich bei drei Schneeflocken auf der Straße schon 'in Fahrt schaukeln'. Mit den LT's habe ich 21% Steigung auf Schotter in einer Kurve noch bewältigt (glücklicherweise war niemand hinter mir, der hätte da eine neue Scheibe gebraucht), hatte aber in der Normandie am Strand erhebliche Probleme, erst mit dem T5 4motion habe ich das Gefühl, überall hin (und wieder weg) zu kommen, wo und wann ich hin will....

    Ansonsten: die allradgetrieben Transe hatte ich auch in der Wahl (meine Kabine habe ich so gebaut, daß sie ohne Umbau auch darauf paßt), aber den T5 habe ich als Allrad gebraucht gut bekommen, die Transe nicht...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Wolfgang

    den T5 habe ich als Allrad gebraucht gut bekommen, die Transe nicht...

    Eben!!! Aber der Transe hat ja heuer Modellwechsel. Bei mobile.de stehen einige Allrad-Tageszulassungen um -33%. Vielleicht, bis ich mit meiner Absetzkabine fertig bin, ist das Gebrauchtangebot an Allrad-Transen besser :?::idea::?

    Ich hätte gern Ford Doka (Pritsche), mittlerer Radstand, also 3500mm, Allrad, Einzelbereifung (von mir aus auch Zwillingsreifen), ev.125PS und 3,5to um max.€ 18.000.-
    Also wenn jemand sowas zufällig herumstehen hat, bitte melden! :D:wink:

    schöne Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen