• Hallo Crazy Zebra,

    danke für die Ampere die Du in die Runde geworfen hast - mit dem Solar ist das in Südarika bestimmt sehr gut, aber ab nördlich Frankfurt am Main, weiß ich nicht ob man die Batterie damit geladen bekommt (in einer vernünftigen Zeit)
    Das mit dem Generator, der Kettensäge und der Kaffeemaschine find ich gut - aber im Defender ....

    Hallo Peter,
    kannst Du mich mit der LIMA in die richtige Richtung "schubsen" ??? bzw. haste irgendwie ne Idee wie ich vorgehen soll ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo ihr Beiden,
    ich tue mir im Moment noch etwas schwer mit dem Begriff "Yuppie-Laster".

    Wie muss ich mir da die Nutzung vorstellen?
    Als "Spielzeug für Städter", die am Wochenende mal Landluft schnuppern wollen und irgendwo frei stehen?
    Da mag die Ladung mit der LIMA Sinn machen, wenn ich im Zweifelsfall nur mich mit dem Lärm störe.

    Als Fahrzeug für City-Touren, wo ich mitten in der Zivilisation mehr oder weniger unauffällig am Straßenrand die Nacht verbringen möchte.
    Wenn ich dann da den Motor anschmeisse und ein halbes Stündchen laufen lasse, um meine Batterien wieder auf Vordermann könnte der Ärger mit den Anwohnern vorprogrammiert sein. Wenn nicht bei mir, dann vielleicht beim Nächsten, der da still parken will und gar nicht die Absicht hat, herum zu lärmen.

    Ich denke, abhängig vom Nutzungsprofil sollte man über Konzeption der Stromversorgung weiterdenken.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von 3125

    so, jetzt sach ich auch mal was : ich wickel mir nen handtuch um de kopp und gut iss! :lol:
    der fön ist für die ar...haare vom ollen.... :wink:
    gruss nicole

    Jetzt muss ich aber mal herzhaft lachen!
    Meine Liebste wollte (auch) unbedingt einen Spannungswandler für 'nen Föhn haben. Ich habe damals einen 1000W-Konverter angeschafft. Als sie dann das Riesenteil gesehen hat und die dicken Kabel, die zur Batterie gehen, bekam sie Respekt. :shock:

    Kurz gesagt:
    Der Föhn ist seit sechs Jahren unbenutzt in der Schublade!
    Mit dem 1000W-Konverter wird ab und an ein Notebook betrieben oder mal der Foto-Akku aufgeladen.
    Ob's da vielleicht auch was kleiners getan hätte? :wink::D

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Redet mal offen über eure (elektrischen) Bedürfnisse miteinander und plant nach dem was ihr braucht und nicht nach dem was ihr glaubt, dass der andere braucht!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Naja,ob du die ganze Energie brauchst oder nicht,musst du selbst entscheiden...
    Irgendwo muss die ja auch herkommen,also brauchst du Solarkapazität oder musst lange durch die Gegend fahren.
    Strom der direkt von der Lima genutzt wird,ist natürlcih günstiger weil keine Speicher Verluste und damit vebundene Lebensdauerkosten entstehen.

    Zur Speicherung:Ich würde immer die Starterbatterie trennen,zur Sicherheit!
    Bei den Strömen macht eine Bleibatterie in üblicher Größe bald keinen Sinn mehr. 150A sind ja schon fast Starterströme! Das macht so eine Batterie,egal ob AGM oder sonstwas, nicht lange mit. Bei guter Behandlung schaffen die gut 200 Zyklen,bei max 50% Entladung und 0,1C Strömen,also 15A aus einer 150Ah Batterie.

    Ich denke das einzig Sinnvolle bei der Belastung sind LiFeYPo Batterien, z.b. sowas: 4x 160Ah.Die können 480A Entladestrom und machen dabei noch locker 3000 Zyklen! Dazu kommt noch was Elektronik zum Schutz und Balancer. Kostet ca 1000€,wiegt aber auch nur gut 20kg!

    Gruß, Holger

  • Zitat von 3125


    Hallo Peter,
    kannst Du mich mit der LIMA in die richtige Richtung "schubsen" ??? bzw. haste irgendwie ne Idee wie ich vorgehen soll ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    Ja, wie viel Ampere sollen es den sein?
    Serienmäßig werden dir von Fahrzeughersteller eventuell 2 verschiedene Größen an Limas angeboten.
    Gehe zum Boschdienst deines Vertrauens, am besten mit deinem Wägelchen, und Frage ihn was er maximal unterbringt und wie viel das kostet.
    Oder zu einem guten Autoverwerter, beschreibe ihm dein Problem und das du eine große Lima suchst.
    Mit ganz wenigen Handgriffen ist die eingebaut, dann hast du von Grund auf eine solide Basis.
    In diesem Atemzug wird ein Volt- und Amperemeter verbaut und du kannst bei laufender Maschine "genau" den Ladezustand deiner Batterie bestimmen.
    Sollten die beim eintreffen in das neue Zielgebiet noch nicht ganz voll sein, hilft eine kleine Erkundungsfahrt gleich beim Eintreffen den Batterien auf die Sprünge.
    So war ich lange Jahre autark unterwegs.

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag: Erst muss deine Reisegewohnheiten und dein Strombedarf klar auf den Tisch.
    Natürlich wenn Geld keine Rolle spielt kann man lustig vor sich hin basteln.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen