Arbeitsplatte aus Kunststoff

  • Zitat von ThomasFF

    Was gemeint war, waren die Verwendung des edlen, weicheren und teuren Corians für ein Teil, was ich eigentlich als Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer betrachte, wenn in dieser Küche viel gekocht werden sollte.

    Eine kleine Anmerkung zur Corian Platte: Die ist ja nicht als Gegenstück zur 08/15 billig Küchenplatte zu sehen sondern spielt im Bereich der Echt-Stein Platten mit. (auch der Preis :lol: ) Eine sauber gefertigte Corian Küchenplatte ist jetzt nicht um brutal viel schwerer aber eben ein feines Teil das lange Freude bereiten soll. Fürs Auge und Funktion gibt es gestalterisch alle Möglichkeiten, ich habe zB beim Waschbecken eine umlaufende Nut wo ich einen Deckel sauber bei nichtgebrauch des Waschbeckens einlegen kann, die Waschbecken werden aus dem selbem Material nahtlos eingearbeitet...... Wenn man es mal schafft die Platte zu zerkratzen bekommt man bei der Lieferung ein Scotch Schwämmchen dazu und schwupp, die Platte ist wieder wie neu.

    Grüße Peter

  • Hallo Marcel,
    hatte auch gedacht, dass Vöhringen keine private Kunden bedient. Aber, wie gesagt, Herr Schneider deckt den Bereich ab und engagiert sich sehr.
    Die Platte ist aus Sperrholz, weiß nicht ob noch Ilomba mit drin ist. Kostenpunkt, ca. 100.-- €.
    Die Platte musste allerdings abgeholt werden.
    Gruß Ingo

  • Zitat von ThomasFF

    Zwischeneinwurf: Im Forum gabs vor kurzem Hinweise auf Bambus. Ich hab mich oberflächlich im Netz über den Werkstoff informiert und meine, bei irgendeiner Firma auch über Küchenplatten aus diesem Material gelesen zu haben. Wenns Dich interessiert......

    Wir haben Bambusplatten (gekauft bei Hornbach) sowohl als Küchenplatte, als auch als Tisch verbaut. Uns gefällt die Optik, aber es ist nicht so kratzfest wie etliche Küchenarbeitsplatten sind. Die waren mir zu dick und schwer.

  • Hi dare2go,

    was hast Du als Möbelplatten genommen? Ist das Birke-Multiplex? Was hast Du mit den Kanten gemacht? Sieht gut aus!

    Danke & Gruß,
    Michi

  • Ja, ist Birke Multiplex, das meiste in 15 mm, Kanten leicht mit Handschleifblock und 240er Papier gebrochen.
    Nun habe ich gegen Ende mir gedacht (für mich zu spät), dass ich eigentlich hätte mit 6er oder 9er Platte als Seitenwände hatte bauen können = ein komplettes Möbelstück mit DÜNNEN Seitenwänden auf Werktisch fertigbauen, und dann im Fahrzeug (wie Ikea-Möbel) nebeneinander aufreihen und miteinander verschrauben. Das sollte nicht schwerer werden (man kann ja noch Teil der Seitenwand rausschneiden u.U. als Seiten für Hängeschränke verwenden), und auf der Werkbank lassen sich Möbel soviel besser und schneller ausrichten...

  • Wir haben uns für eine Lightwood-Platte mit Porzellankeramik-Oberfläche (z.B. Laminam) entscheiden. Ist zwar nicht ganz billig, aber aus meiner Sicht das Optimum aus Gewichtsersparnis, Stabilität und Unempfindlichkeit der Oberfläche.
    1qm Arbeitsplatte in 22mm Stärke (19mm Lightwood Balsa, 3mm Laminam) wiegt in der Kombination rund 11kg, die Oberfläche hat eine Härte von 8, ist säure-, ausreichend schlag- und biegefest, frostsicher und UV-beständig. Die Auswahl an Farben und Dekoren ist noch nicht ganz so reichhaltig wie bei z.B. bei Resopal, aber für den "normalen" Bedarf durchaus ausreichend.
    Die Lightwood-Platten in der Balsa-Variante (außen eine Lage Pappel, in der Mitte Balsa-Hirnholz), nehmen wir auch für den Möbelbau. Zusammen mit einer PU-verleimten HPL-Deckschicht sind die sogar im Nassbereich einsetzbar.

    Beste Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen