Trecker + Gummiwagen als einfaches Reisegespann?

  • kam der Bericht über eine Treckerreise mit zwei Gespannen nach Mallorca......das ist ein Mehrteiler....

    Das sind zwei alte Herren, der eine 77, mit Deutz und Fendt und Eriba Troll und ich glaub nem Bürstner im Schlepp.....

    Die Tour ist zwar mutig, aber ziemlich chaotisch......schau mal bei NDR im Internet nach den Terminen und die erste Folge in der Mediathek.

    Ich glaub, nach einer Folge bist Du eher geheilt als infiziert.....und die Jungs sind solo unterwegs.

  • Moin,

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Ich glaub, nach einer Folge bist Du eher geheilt als infiziert.....und die Jungs sind solo unterwegs.

    meine Versuchsstrecke wäre von hier in die Eifel, sechzig Kilometer wären mir genug für den Anfang ;) Und da käme meine liebe Frau auch mit. Allerdings bin ich noch nie Traktor gefahren, jedoch nahe der "Keimzelle der Weltmotorisierung" (KHD) aufgewachsen. Gilt das auch?
    *ggg*

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • ....Kaffee. Wenn Du ganz lieb bist, geh ich für dich extra Leffe blond kaufen, sonst musst Du Dich mit Flens Gold zufrieden geben....hihi.... und einen Stellplatz hätt ich auch.... mit 100 m Wandern sogar mit Dusche und bei gutem Wetter mit Pool...hihi....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Ich glaub, nach einer Folge bist Du eher geheilt als infiziert.....und die Jungs sind solo unterwegs.

    Nö, im Gegenteil! So in etwa hatte ich mir das selbst auch vorgestellt, außer:

      Wohnwagen
      Komvoi
      Chaos
      Widmung der Reise an irgendwen außer mich selbst

    Aber ich fahre die anfangs wilden Pläne immer mehr runter, erstmal sehen, ob das wirklich was ist für mich. Minimallösung momentan: Plane auf den Gummiwagen, Campingkocker, Mobil-Lokus (oder Spaten :lol:), Bett mit Matratze. Und dann mal sehen, wie sich ein solcher Sommerurlaub so anfühlt... :wink:

  • Ja, der Wohnwagen ist ein dem zu schleppenden Gewicht geschuldeter Kompromiss, außerdem ein Ruck weg vom eher rustikalen Wohnkomfort.....

    Übrigens, was meinst Du übrigens mit einem "Gummiwagen"? Landwirtschaftlicher Anhänger mit Luftbereifung, sonst offene Pritsche, zwei Achsen?

    Die Dinger sind meist ziemlich schwer, weil sie 4 m hoch gepacktes nasses Heu abkönnen müssen und entsprechend solide gebaut sind. Ich hatte die Idee, den an den Allgaier-Porsche anzuhängen, abgelastet und mit dünneren Längs- und Querträgern ausgestattet, spart leer über 200 kg. Aber ausgebaut wäre er mit an die 2 t immer noch zu schwer für die Bremse...mit dem ginge ein 1000 kg Wowa ganz gut.

    Die Bremse, das ist bei den alten kleinen Treckern mit unter 20 PS das Problem, nur am Hinterrad winzige Trommeln, wenns da wie in den Cevennen mit 20% nach unten geht.... nä, da brauchte man einen größeren mit Bremsen an allen vier Rädern oder mindestens mit solideren hinten.......

    Gehe ich recht, dass du jetzt so Wochenend- und Wochentörns allein planst?

  • Moin Thomas,

    ja genau, "Gummiwagen" = landwirtschaftlicher Anhänger mit Pritsche, einfachem Fahrgestell drunter und mit Auflaufbremse. Gehört zum Deutz D 30 mit dazu.

    Dass ich die Familie nicht STVO-konform als Passagiere mitnehmen kann, war sozusagen das KO-Kriterium, um das Projekt als Familien-Sache aufzuziehen. Zudem weiß ich sicher, dass alles, was unter 'nem klimatisierten Luxuswohnwagen wäre, auf die strikte und unabänderliche Ablehnung meiner Frau stoßen würde. Okay, ich müßte's vielleicht werbewirksam aufziehen, immerhin ist sie vor noch gar nicht so langer Zeit per Pferdetrail durch den halben Ural geritten...

    Vielleicht muss ich die Sache als Dauer-Treibjagd deklarieren. Zu meiner Zeit als Treiber wurden wir auf solch STVO-unkonformen Gefährten auch auf öffentlichen Straßen von Treiben zu Treiben kutschiert...!

    :lol:

  • Moin,
    lass den Traktor weg, nimm statt dessen zwei Kaltblüter und als "Beiboot zum Brötchenholen" ein geduldiges Reitpferd. Schon besteht Genehmigungsfähigkeit ;)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • John,
    Schöne Idee. Dann mit Plane auf dem Anhänger ergibt es auch ein stilvolles Reisegespann. Damit zB rüber nach Neuwerk .... Konnte mir auch gefallen

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk 2

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo zusammen,
    der Befriff Gummiwagen kommt noch von der Zeit, als die Ackerwagen noch mit Holzrädern ausgestattet waren. Anfänglich wurden unter die alten Wagen einfache Fahrzeugachsen gebaut, ohne jegliche Federung. Da die Achsen ja mit Reifen aus Gummi bestückt waren (meist alte Pkw Felgen und Schlauchreifen) wurden die Wagen zur Unterscheidung als Gummiwagen bezeichnet. Vor den ersten Gummiwagen wurden noch immer Pferde und Ochsen gespannt. Als sich immer mehr Bauern einen Traktor leisten konnten, wurden die Pferde und Ochse vor den Gummiwagen einfach durch Traktoren ersetzt, wobei aber diese Gummiwagen noch kein Drehgestell hatten. Die Deichsel an welche vorne der Traktor angehängt wurde, schliff am hinteren Ende an einem gebogenen Querbalken. Durch die Form des Querbalkens war eine gewisses selbstständige Rückstellkraft vorhanden. Da kein Drehgestell vorhanden war, war der Wendekreis sehr groß und wehe dem der so eng um die Kurve fuhr, dass die Deichsel über den Querbalken hinaus geriet. Da war komplettes Abladen der Fuhre angesagt. Die Bremsen der Achsen wurden vor einem Gefälle vom Beifahrer, von Hand je nach Ladungsgewicht angezogen. Das nannte man Eindrehen.
    Etwas später kamen dann die Ackerwagen mit Drehgestell. Diese hießen Durchreiber. Das kommt wiederum vom alten Wagen mit dem Querholm an welchen die Deichsel sich abstützte und schliff, also rieb. Beim Drehgestell konnte die Deichsel, wenn kein Zugfahrzeug dran war, komplett durchdrehen, mit falschem Begriff durchreiben.
    Aber schon seit sehr lange steht der Begriff Gummiwagen, eben für einen Zweiachsanhänger meistens noch mit Holzboden, mit Drehgestell, Blattfedern und Auflaufbremse. Ein Gummiwagen ist eher ein kleinerer Anhänger mit niedrigen Bordwänden. Alles war größer ist, oder komplett aus Metall bezeichnen die Landwirte als Kipper, oder Reischkipper. Reisch ist ein Hersteller. Das ist wie bei Papiertaschentüchern. Viel bezeichnen sie als Tempo.

    Die nachfolgenden Links führen zu Bildern im Internett welche ich hier wegen Urheberrechte nicht direkt einbinden möchte. Es wäre ungünstig, wenn der Forumsbetreiber wegen sowas Ärger bekäme.

    Erste Sorte der Gummiwagen:
    http://bild7.qimage.de/gummiwagen-his…ld-70119747.jpg

    Gummiwagen etwas moderner, nur die Hinterachse auflaufbegremst:
    http://www.trecker-club.de/Dieter/slides/…20Seilwinde.jpg

    Moderner Gummiwagen, beide Achsen auflaufgebremst:
    http://images3.bilder-speicher.de/gummiwagen/img…02820873165.jpg

    Reischkipper, die größere Art des Gummiwagens:
    http://www.atc-trader.com/pictures/49007847/olf29889.jpg


    Wenns besonders leicht hinter einem Traktor werden soll, dann passt sowas:
    http://www.mayrfahrzeugbau.de/ph4.jpg

    Bei passendem Traktor muss auch nicht auf Komfort verzichtet werden:
    http://www.traktorreisen.eu/wp-content/upl…el_Wiegung1.jpg


    Ich hatte als Kind noch die Ehre auf einen Gummiwagen der ersten Serie mit zu fahren.

    Gruß, clerk

  • ...nein mein lieber Clerk, beißen nicht die Hunde, sondern den kennen wir hier im Forum, denn wer hätte nicht schon vom Jonson gehört.... mit seinen Treckern und dem NVA-Laki -Anhänger....hihi....

    Ansonsten, herzlichen Dank für die tolle und informative Dokumentation...man lernt doch nie aus....hihi....

  • Hallo,
    ich bin ja auf einem Bauernhof aufgewachsen und wäre auch gerne Landwirt geworden. Leider war unsern Hof nicht so groß, dass man heutzutage ordentlich davon leben hätte können. So wurde ich Elektroinstallateur, Werkschutzmeister und Soldat in verschiedenen Ländern.
    Gruß, clerk

  • Grob wusste ich, woher der Begriff Gummiwagen stammt, aber jetzt weiß ich's wirklich.

    Hast Du schon mal überlegt, 'nen entsprechenden Beitrag bei Wikipedia zu machen?

    Danke jedenfalls für die interessanten Informationen :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen