Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

  • ...hmmm, also ist die Kabine auch irgendwo um die 15% und mehr schwerer als vorher angenommen. Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium: am Ende nicht mehr die zugrunde gelegte Nutzlast zu haben, wäre für mich ein echtes Problem.

    Ich hoffe, Du hast genügend Reserven eingeplant und bekommst keine Gewichtsprobleme, so daß Du mit Deinem Wägelchen auch überall hin kommst, wo Du hin möchtest und Dir das Basisfahrzeug wegen der Mehrbelastung nicht vorzeitig altert!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Jetzt geht es los mit dem Innenausbau und da will ich direkt mal einen Witz- Artikel testen, ein fishey- Objektiv für die Handy Kamera bei iiehbääh für weniger als 5€




    Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist der erste Teil- Rohbau meines Küchenblocks in 20x20 Alu Vierkantrohr provisorisch an seinem Platz aufgestellt. Wenn ich es nochmal anfangen würde, würde ich das Alu kleiner dimensionieren, das ist der Wahnsinn, was das aushält. In der Anleitung steht, dass man die Verbinder und das 4K-Rohr mit 400 Kg PRO HOLM!!! belasten darf. Demnach könnte ich auf meine Küche den 'Lux abstellen :grin: .
    In Fahrtrichtung links sieht man den Kabelbaum, den Pavel mir bereits unter der Iso' verlegt hat. An diese Stelle kommt noch eine kleine Box mit Schaltern und Anzeigeinstrumenten. In das große leere Fach auf der Sitzbank kommt meine ENGEL KB.

    Über dem Radkasten (FR re.) kommt ein Podest, welches bis zum Küchenblock reicht und dort schräg endet. Unter das Podest kommt in ein Gehäuse die WEBASTO Air Top und ein Fach zum Schuhe trocknen :shock: .
    Das Podest ist Rudis Idee. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass man im Sitzen nicht so viel Höhe braucht, wie im Stehen. Wo er Recht hat . . .

  • Heute war nochmal Großkampftag.
    Mit dem Alu System kann man schnell und genau arbeiten, nach dem Zusammenfügen steht alles sofort im Winkel.
    Gesägt habe ich alles auf meiner ELU Kapp-/Tischkreissäge mit Alu- Kunststoff- Hartmetall Blatt.
    Ich habe das Material immer mit 6 St 3m Stangen abgepackt bekommen. So habe ich auch zugesägt, Dann hat man schnell eine große Stückzahl zugeschnitten. Danach mit dem Bandschleifer entgratet und mit dem den GFK Verbindern und dem Bleischrothammer zusammengefügt.
    Man muss sich immer die Ebenen räumlich vorstellen, in denen man alle Verbinder mit Gegenlage zusammenfügen kann. Man hat sich leicht mal in eine Sackgasse manövriert, wo nichts mehr geht. Man kann durchaus eine Verbindung noch einmal auseinanderklopfen, allerdings läßt die Festigkeit dann nach.

    Es gibt natürlich auch Bilder vom Tagesziel:



    Der Rahmen für die Küchenzeile, Boxen, Kocher und Spüle provisorisch eingehängt

    Ein bisschen schwieriger, die Heckschrankwand, mit der Gegenüberliegenden Sitzbank, da kommt das obligatorische Chemieklo rein :(

  • Hi Picco,
    Was Du mit m2 Gewicht meinst :?: da steh ich auf'm Schlauch :shock:

    Wenn Du die einzelnen Komponenten meinst, ich wiege alles, was in die Kabine reinkommt - ist aber bei den Teilen noch zu früh, aber ich komme darauf zurück.

    Die leeren Felder werden auf jeden Fall ausgefüllt (Sperrholz oder Dibond), was? überlege ich noch und bin noch offen für Vorschläge. Im Moment geigen im Kopf rum:
    -Sperrholz mit Auto Folie
    - Dibond, lackiert oder mit Folie
    - Solidplex - aber teuer . . .
    http://www.4x4-innenausbau.de/index.php?cat=…e27e6457fbfcd8a
    - ???

    Die Felder, in denen "Really Usefull Boxes" stecken (22 Stück), da überleg ich auch noch, ob die Boxen an der Frontseite eine Blende kriegen.
    http://www.4x4-innenausbau.de/index.php?cat=…e6457fbfcd8a#21

    Ebenso die "Arbeitsplatte", die über die Küchenzeile kommen soll. Die soll über der ENGEL und dem Kocher klappbar sein und sonst stabil genug sein, dass an der Vorderkante die Bettplanken draufliegen können
    (und ich bin kein Leichtgewicht) . . . wahrscheinlich Multiplex mit irgendwas drauf ???

  • ... nach Stadur .....einem Topphersteller von Verbundsystemen, Leichtbauwerkstoffen etc.... nur um da mal was Honig zu saugen.....

  • Zitat von Picco

    Hoi Erisch

    Ich mein das Fertige Gewicht Deiner Schränge, bezogen auf 1m2 Sichtbare Oberfläche...hab gedacht Du hättest das vieleicht gerechnet und den Vergleich mit anderen Leichtbauarten zu haben.

    Nöö, diese Dimension lese ich heute zum ersten Mal - muss ja nix heißen. Wie Du siehst, weiß ich noch nicht mal, welches Material zum Einsatz kommt, das wird für das Gewicht mit entscheidend sein. Wenn es so weit ist, kann ich ja mal Gewicht pro qm ermitteln.

  • hi scout,

    darf ich fragen, wo du das alu-system (und die verbinder) bezogen hast?

    ich habe vor, meinen innenausbau mit den alu-profilen von item24 umzusetzen und würde gern mal beides vergleichen.

    und: tolle arbeit!

    lg
    jörg

  • Ich habe auf 4x4innenausbau die Aluprofile und Verbinder nicht gesehen.
    Gute Bezugsquelle würde mich auch interessieren, da ich überlegen, die Holzkästen durch solche Aluteile zu ersetzen.

  • Tach nach längerer Pause,

    so, jetzt hab ich den Blick frei auf die freien Tage. Keine weiteren Dienstreisen mehr, außer zur Weihnachtsfeier (gröööhl)
    schon kommen die Probleme - iss bei mir'n Problem, wenns elektrisch wird.
    So, jetzt mal schön der Reihe nach:

    Das ist meine Schtromkiste:

    Daran und darin zu sehen:

    1. NASA Batteriemonitor / Shunt

    2. CTEK D250S, Ladebooster, Solarregler

    3. 12 V Sicherungskasten mit Klemmenleiste

    4. Funkfernbedienung

    5. 12 V Hauptschalter

    6. WEBASTO Zeit- und Temp.- Schalter


    Jetzt der Verdrahtungsplan vom Batteriemonitor und Shunt

    Klick mich um das Bild zu sehen

    Nur mit Kabinenbatterie:

    Klick mich um das Bild zu sehen

    Mit Starterbatterien und Kabinenbatterie

    Klick mich um das Bild zu sehen

    Zwischen den Starterbatterien und der Kabinenbatterie befindet sich ja noch mein CTEK D 250 S, und da ist meine Frage an die elektrisch Wissenden, ob ich die Verdrahtung nach Abb. 2 machen kann, denn da ist ja das rot angekreuzte Kabel zu den Starterbatterien, die ja ansonsten strikt vom Kabinensystem getrennt sind.
    Anzeigen des Batteriemonitors:

    Klick mich um das Bild zu sehen

    Klick mich um das Bild zu sehen

    Edit durch Mod Picco: Sorry, wir haben bei den unteren fünf Bildern Bedenken wegen dem Urheberrecht, deshalb wurden sie verlinkt...danke für das Verständnis!

  • Hallo Scout,

    die Verdrahtung nach Abbildung 2 ist nach meiner Ansicht in Ordnung. Das dünne Kabel von der Starterbatterie zum BM1 dient nur zur hochohmigen Spannungsmessung und Überwachung der Starterbatterie durch den BM1. Es werden damit nicht die beiden + Pole der Batterien verbunden.

    Gruß, Michi

  • Ach ja, die Zeichnung "INSTALLATION - BLATT 4" passt nicht für Dich. Den - Pol der Service-Batterie nicht direkt mit dem CTEK verbinden, sondern erst nach
    dem Shunt so wie in Abbildung 2 dargestellt.

  • Hallo Michi,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Meinst Du, ich soll - Shunt (roter Kreis mit Pfeil) mit dem - CTEK D250S verbinden? :oops:

    Klick mich um das Bild zu sehen


    Edit durch Mod Picco: Sorry, wir haben bei dem Bild Bedenken wegen dem Urheberrecht, deshalb wurden es verlinkt...danke für das Verständnis!

    2 Mal editiert, zuletzt von scout (12. Dezember 2013 um 14:02)

  • Genau, es steht ja auch so in Abbildung 2: Zu allen Servicestromkreis-Verbrauchern und LADEQUELLEN
    Andernfalls kann der BM1 den Ladestrom nicht messen und kein Batterie-Monitoring durchführen.

  • Schönen Montag,
    am Wochenende hat es richtig geräumt. Dicken Dank nochmal an Haubi. Das ist schon etwas anderes, wenn man zu zweit ist und einer ist ein richtiger Schreiner.

    Ich zeig mal ein paar Bilder, aber weise darauf hin, DIE KABINE IST NOCH NICHT FERTIG, also auch nich meggern.

    So langsam ist die Miniküche mit viel Stauraum erkennbar :shock:

    In das leere Fach unter der grauen platte wird noch der Gaskocher in eine Aluwanne eingebaut


    An der Heckwand im Böschungswinkel (was macht man da sinnvoll?) ist jetzt eine (beheizte) Schuhschublade 1x zu,


    1x auf


    Die Platten für das Bett, allerdings noch ohne Verbinder und Verstärkungen


    Rechts, das braune Feld neben der weißen Platte, das ist die Abdeckung der Engel Kühlbox. Es war eine schwierige Tüftelei, das Handling so hinzukriegen, dass man nicht dauern zwei Deckel öffnen muss. Wenn es funzt wird die auch noch beschichtet und ist fertig.

    Frage noch an die Elektriker:

    Wenn ich an meiner Engel das 12V und das 230V Kabel (beides) einstecke. Haben die Dinger so eine Art Vorrangschaltung? Ich komme nämlich später nur noch seeehr schlecht an die Stecker ran.
    ???

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen