1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Vorstellung

• A N D R E A S
  • 7. Januar 2013 um 14:08
  • A N D R E A S
    Junior
    • 9. Januar 2013 um 10:16
    Zitat von Picco

:shock: Boa!!! Wa isch denn da för än Chudorwälsch??? :shock:

So wie die Schweizer ein eingefärbtes Deutsch haben, so spricht auch der Bewohner der Grenzregion zu Holland ein nicht ganz dialektfreies Deutsch.

Das lustige daran ist: Obwohl ich auch holländisch spreche, komme ich in Vaals (holländische Seite) nicht wirklich besser damit voran, wohingegen der Öscher (Aachener) sich mit dem Vaalser ganz prima versteht, weil sie den gleichen, grenzüberschreitenden Dialekt sprechen :?

Der von mir angesprochene "Klenkes" ist der kleine Finger, der in früheren Zeiten, als es dort eine Eisenindustrie gab, zur Aussortierung der guten von den schlechten Nähnadeln genommen wurde, und später als Gruß der Aachener unter sich firmierte.

A N D R E A S

Das Rübenschwein

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 12:12

...denn es gibt ja die Strecke von Aachen nach Maastricht über die Landstraße, die Maastrichterlaan. Da kann man die Entwicklung der lokalen Dialekte sehr genau verfolgen vom Öcher (Aachener) Platt mit leichten Nuancen zum niederländischen hin über die ebene Strecken (alles schon in NL) über Lemiers, Nijswiller, Wahlwiller bis nach Gulpen. Die Leute können sich im Platt alle noch untereinander verständigen, obwohl es deutliche lokale Unterschiede von Dorf zu Dorf gibt.
    Dann folgt der Gülper Berg, eine 3 km lange Steigung über 200 Höhenmeter, wo es damals Zugpferdestationen gab, um für die Fuhrwerke 2 oder 4 extra Zugtiere zum Vorspannen, den Berg hoch, und Hinterspannen den Berg runter, bereit zu stellen. Im Kaff oben, in Slenaken, spricht man einen völlig anderen Dialekt und die Anwohner waren sich wie etwa die Kölner und Düsseldorfer immer spinnefeind.

Wenn man dann nach weiteren 15 km nach Maastricht kommt, ist sprachlich alles zu Ende mit dem Dialekt. Da spielt auch noch das französische rein aus dem benachbarten belgischen Wallonien, aber das ist im "mestrichter Platt" so mit lokalen Idiomen und Verballhornungen durchsetzt, dass z.B. einer wie ich, der niederländisch fließend (ich hab in meier Hollandzeit sogar in der Sprache geträumt....hihi) und auch französisch recht geläufig spricht, nicht die Spur einer Chance hat, das zu verstehen. Das feiert natürlich im Straßen- und Sitzungskarneval.... übrigens sehr empfehlenswert, wer den Maastrichter Zug mal besucht hat, will nie wieder nach Köln, Düsseldorf oder Mainz...... fröhliche Urständ. Babylon ist nix dagegen....hihi.... Allgäuer sprechen dagegen ausgesprochen gut verständlich....hihi.... aber im Kneipenkarneval rund um den Vrijthof und im sonstigen Stadtzentrum wird blitzschnell von Platt auf knubbeliges Deutsch oder holländisch, englisch oder französisch umgeschaltet, wenn man sich sympatisch ist und ein Pilsje met elkaar pakt....hihi...

He, A N D R E A S, gabs zu Deiner Zeit das Eureka in Vaals noch? Da sind wir wegen der tollen Frauen von Köln aus hingefahren am Wochenende......

• A N D R E A S
    Junior
    • 10. Januar 2013 um 14:05

Ja, gabs noch, bin ich aber nie gewesen. Wir haben eigene Partys mit tollen Frauen organisiert - oder waren auf den Mediziner(innen)-Feten :mrgreen:

Das Rübenschwein

• urologe
    womobox-Guru
    • 10. Januar 2013 um 14:12
    Zitat von A N D R E A S

Ok. ich gedulde mich! Aber Du weißt ja, wenn man einmal Blut geleckt hat ...

Ich weiß ja wie das ist - deshalb bin ich heute hin gefahren.
    SIEHT AUS WIE NEU !
    16 to mit 232PS , 8-Gang-Getriebe , wassergekühlter 6-Zylinder , Klimaanlage , makelloser Lack ,
    ich habe nur ein Bild gemacht - wenn Du mehr brauchst , kann ich am Samstag noch welche machen....
    LG
    Ralf

Bilder

• FAEG 4X4.jpg
      • 211,48 kB
      • 1.200 × 900

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• A N D R E A S
    Junior
    • 10. Januar 2013 um 15:27

Danke Ralf für Deine Mühen!

Die Karren sind ja fast fabrikneu und schon mit Zwischenrahmen, Container-Locks und Dachgepäckträger. :o
    Ich bin aber scharf auf eine KATze und dachte bei Deinem Hinweis, Belgien hätte auch welche gekauft.

Danke noch einmal!

Das Rübenschwein

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™