Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

  • Zitat von colt

    Keine Kabine, das wird "nur" ein Hardtop.

    ... was aber Rudi's Frage nicht sinnlos macht - ich könnte mir auch gut ein Hardtop vorstellen, bei dem der hintere Teil auf der abgeklappten Heckklappe aufliegt. Anscheinend ist es ja bei Pickups auch zugelassen, mit heruntergelassener Hose - ähhh, Heckklappe - zu fahren. Das würde noch einmal 30-40 Zentimeter nutzbarer Länge bringen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • die Heckklappe bleibt dran und wird auch hochgeklappt werden - wegen der Alltagstauglichkeit.
    und es ist dann auch mal möglich etwas über die Heckklappe hinaus nach hinten draufzulegen - das geht besser als bei runtergeklappter Heckklappe (zwecks ladungssicherung und Festzurren)
    und dann gibt es noch den ästethischen Grund - mir gefällt die Luxpritsch so wie sie ist am Besten...

    Die Seitenwände sollen senkrecht sein und nicht an die Luxform angepasst werden, so dass man ordentlich drin sitzen kann - das nervt mich im Moment imens

  • Hallo Jan,

    mach doch zwischen Fahrerhaus und Hardtop eine Verbindung und verlänger dann das Bett ind Fahrerhaus.
    Das bringt Dir die benötigten cm um in dem Hardtop noch einen immer beriten Sitzplatz zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Jan,

    mach doch zwischen Fahrerhaus und Hardtop eine Verbindung und verlänger dann das Bett ind Fahrerhaus.
    Das bringt Dir die benötigten cm um in dem Hardtop noch einen immer beriten Sitzplatz zu haben.

    Gruß Christopher

    Hallo Christopher,

    eine starre Verbindung zwischen Kabine und Pritsche geht beim Lux nicht, da wirds dir die Verbindung abreißen, oder der Rahmen wird brechen. Der Lux holt viel Verschränkung aus dem flexiblen Rahmen. Selbst bei 4Runnern habe ich da schon im Originalzustand (Aufbau wie bei einem Kombi) Probleme gesehen.

    Viele Grüße,
    Marc

    edit
    ich glaub jetzt weiß ich wie du das meinst. Ein flexibler Balg und dann die Füße durchs Heckfenster der Fahrerkabine stecken? Da ist nicht viel Platz, könnte aber evtl. gehen.

  • so nach Absprache mit dem User Steppenwolf aus dem http://www.offroad-forum.de hab ich nu das recht die 2 Fotos hier zu zeigen.
    einmal eine Ansicht aus dem inneren der Kabine nach draußen:

    und einmal die Kabine mit aufgeklappten Seitenteil:

    so eine Art Erker fände ich genial, da dadurch das Platzangebot innen um einiges gestiegert wird...
    vielen Dank nochmal an Steppenwolf

  • Coole Idee! Wenn man den Stoff aus dicker dunkler LKW-Plane macht, kann man auch tagsüber im Dunklen schlafen bzw. Morgens ausschlafen...

  • Hi Jan,

    die ausklappbare Dachkonstruktion aus dem Video gefällt mir ;)
    Was aber Steppenwolfs Erker angeht - der ließe sich in der von mir angedachten Form mit geöffnetem Fenster und eingesetztem festen Boden- und Seitenteilen recht gut umsetzten. Und wenn die (dreieckigen) Seitenteile mit Scharnieren auf der späteren Bodenplatte des Erkers befestigt würden, wäre die Platte auch leicht anderweitig zu verstauen. Einziger Nachteil: das Fenster läßt sich nicht auf 90° öffnen, der Fußraum würde also zum Ende hin flacher werden. Dafür hättest Du aber auch einen halbwegs wärmegedämmten Fußraum ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wir sind uns einig, dass dies eigentlich die Löung ist, die am einfachsten umzusetzen wäre. Die scheitert letztlich daran, dass Du selbst Stoff nicht magst und willst, weil er Dir zu wenig isoliert, zuviel Lärm von außen durchlässt etc.

    Wenn Du jetzt weiter denkst und Dich fragst, wie man das abstellen kann, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass man daran was verbessern müsste, um die Nachteile zu minimieren.

    Die erste Maßnahme, die mir dazu einfällt, wäre, keinen Stoff oder Aeroplast zu nehem, sondern LKW-Plane. Die ist dicker und dichter.
    Zum zweiten müsste man die ganze Konstruktion dicker machen, also doppelwandig, und mit Isolierung versehen. Dazu würde ich zwei Dreiecke bauen, die genau in den offenen Keil passen, bestehend aus von aussen 10 mm extrem-Isolator (Trocellen etc.), 20 mm Styrodur und von innen dicken Zeltstoff oder sogar dünnem Teppichboden. Das wird verklebt zu einer formstabilen Platte, wobei die Isolierung genau in das Dreieck passt, die Abdeckung nach innen aber übersteht, so dass Du die mit Planenveschlüssen (diese Ziehknöpfe im Stoff und die Pins auf dem Blech) oder Klettband oder einer anderen Halterung diese Tafel von innen einfach einsetzen kannst. Für den Heckabschluss machst du eine im Aufbau gleiche, aber eben rechteckige Platte.

    Wenn Du in den "Wohnmodus" gehst, werden diese Tafeln, die sonst flach liegend auf einem der Bettkästen transportiert werden könnten, eingesetzt.

    Du kannst das noch dahingehend erweitern, dass die Halterung dazu genutzt wird, die Teile flach liegend unter dem Klappdach zu befestigen, wo sie über Euch hängen würden. Du müsstest dann nicht räumen, wenn Ihr z.B. bei einem Strandaufenthalt über Tag oder während einer Kaffeepause unterwegs das Dach hochheben wollt, die Isolierung aber nicht braucht.

    Wär das ne Idee, mit der Du Dich befassen könntest?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen