Einzelne Wohnwagenwände, komplett als Aufbau verwenden?

  • Ich möchte ein geschweißten Metallrahmen (Winkelprofile) mit den Wänden eines alten Wohnwagens verkleiden.
    Das heißt die Form der Seitenwände und des Daches, aus einem alten größeren Wohnwagen ausschneiden und auf den Metallrahmen aufschrauben + kleben.

    Wer hat Erfahrung mit sowas bzw. auf was muß ich beim Wohwagenkauf achten?
    gibt es unterschiedliche Aufbauarten? (Sandwichbauweise oder Holzrahmen)

    Wäre der Aufbau auch stabil (Verwindungssteif) genug für
    ein Pickup bzw. Geländewagen?

    Wäre auch für Grundriss-skizzen dankbar, Aufbau Grundfläche ca. 2,50m x 2,00m plus evtl.Alkoven.

    im voraus
    Danke

  • du denkst dran, dass wohnwagenwände aus alu sind und sich daher nicht mit jedem metall vertragen? und die wände sind keine wände sondern einfache alubleche. das holzfachwerk hat nichts mit der außenhaut direkt zu tun und auch die isolierung liegt einfach dazwischen. sandwich(verbund)wände gibt es - glaube ich - gar nicht bei wohnwagen.
    wenn du mit einem fachwerk oder einem rahmen arbeiten willst brauchst du jedenfalls keine wohnwagenwände. schau doch mal, wie "der heinz" das gemacht hat.
    jens

    http://abcforum.dyndns.org/forum/forumeng…d3422976e66dff9

  • Hallo Christian,
    vorab: mit Wohnwagen kenne ich mich nicht aus, habe nur mal einen gesehen, wie er ca. 100m vor mir auf der Autobahn zerlegt wurde ale er einen LKW touchierte. (ein paar Sekunden später sah man nur noch das Fahrgestell, Rest war verstreut)
    Irgendwie habe ich seitdem das Gefühl bekommen, ein typischer Wohnwagenaufbau sei zumindest für mich nicht das richtige. Aber vielleicht sind die Dinger inzwischen stabiler konstruiert.

    Es gibt aber auch WOMO-Ausschlachter, ggf. kann man dort auch Wände bekommen (sofern noch trocken und funktional), andere Dinge wie Fenster etc. ohnehin.

    Gruß Dieter


    > Ich möchte ein geschweißten Metallrahmen (Winkelprofile) mit den Wänden eines alten Wohnwagens verkleiden.
    > Das heißt die Form der Seitenwände und des Daches, aus einem alten größeren Wohnwagen ausschneiden und auf den Metallrahmen aufschrauben + kleben.
    >
    > Wer hat Erfahrung mit sowas bzw. auf was muß ich beim Wohwagenkauf achten?
    > gibt es unterschiedliche Aufbauarten? (Sandwichbauweise oder Holzrahmen)
    >
    > Wäre der Aufbau auch stabil (Verwindungssteif) genug für
    > ein Pickup bzw. Geländewagen?
    >
    > Wäre auch für Grundriss-skizzen dankbar, Aufbau Grundfläche ca. 2,50m x 2,00m plus evtl.Alkoven.
    >
    > im voraus
    > Danke
    >
    >

  • Hi, Dieter

    > Es gibt aber auch WOMO-Ausschlachter, ggf. kann man dort auch Wände bekommen (sofern noch trocken und funktional), andere Dinge wie Fenster etc. ohnehin.

    Hast Du hier vielleicht auch Adressen? Bei den Sandwichplattenherstellern warst Du ja auch schon eine super Informationsquelle...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    diesmal kann ich leider nicht so konkret werden:

    In meiner Umgebung im Lippischen habe ich einen im Vorbeifahren
    gesehen. Ich kam von Detmold und wollte nach Extertal. Mehr weiß ich
    im Moment leider nicht.
    Ansonsten haben die meisten Autoverwertungen ebenfalls Teile,
    zumindest Fenster, Kofferklappen, techn. Geräte, etc.

    - und gebrauche Wände würde ich mir nicht kaufen, da ich nicht in der
    Lage bin, deren Qualität zu prüfen.

    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen