Vakuumtoilette Dometic VT2500 Pumpe läuft alle 5min.

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich ein Problem mit der Toilette, die Vacuumpumpe läuft alle paar Minuten an.
    Das stört, da die Pumpe -obwohl sie in einem seperaten Staufach sitzt - recht laut ist. Außerdem glaube ich, dass das der Pumpe auf Dauer auch nicht gut tut.Ich habe nun die Vermutung, dass irgendwo das System undicht ist. Es sind 40er HT Rohre verbaut. Da das System ja mit Unterdruck arbeitet, sieht man aber nicht, wo was undicht wäre.
    Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt oder weiß eventuelle lösungsmöglichkeiten?

    Außerdem suche ich noch einen Bezahlbaren Tank für diese Toilette. Letztes Jahr kostete der Tank (Reimo) 74Teuro, dieses Jahr kostet er über 160Teuro!!!!!!(Preisangabe vom Händler direkt von Dometic)


    Guido

  • Hallo Guido,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Gerne möchten wir Ihnen helfen.

    Bitte überprüfen Sie zunächst die Die Dichtung vom Fäkalientank zum Chassis. Hier sammeln sich u.U. Schmutz- oder Fäkalienreste, wodurch Undichtigkeiten an dieser Stelle entstehen könnte.

    Sollte die Ursache nicht in diesem Bereich liegen, muss das Rohrsystem überprüft werden. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich an einen Dometic Service-Partner wenden. Unser Servicenetzwerk finden Sie hier:
    http://www.dometic.com/de/Europe/Germ…obil-Toiletten/

    ZumTank: Ihre Aussage stimmt. Bis letztes Jahr konnte der Freizeit-Fachhandel das Serienteil über unseren Vetrieb beziehen. Da die VT-2500 inzwischen ein Auslaufmodell ist, wurden Teile & Komponenten für eine Restbevorratung (mind. 10 Jahre) produziert und ausgelagert. Der Tank ist somit nur über den Service als Ersatzteil erhältlich. Der Preis liegt nun bei 175,26€ inkl. MwSt. & Versand.
    Wir können Ihren Ärger hinsichtlich der Preisentwicklung des Tanks damit nachvollziehen. Wir empfehlen Ihnen, sich bei einigen Fachhändlern umzuhören - vielleicht haben Sie Glück und finden einen Tank als Lagerware zum günstigen Preis.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Hallo Dometic,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Dichtungen habe ich überprüft. Sind nach 6 Jahren nicht mehr die besten, aber es ist alles sauber. Ich habe auch mal die Serviceklappe aufgelassen und gehorcht, bei einer Undichtigkeit dort, müsste man ja theoretisch ein Geräusch hören wenn etwas undicht wäre.
    Aber nix.
    Was ich auf jedenfall benötige, ist ein Dichtungssatz, auch vorsorglich, weil die Dichtungen nicht genormt sind. Schade, dass ich ein Auslaufmodell besitze :x
    da kann ich ja nur hoffen, dass nichts gravierendes defekt wird, wenn schon ein Tank aus dem Lager mit 175€ zu Buche schlägt :oops:


    Guido

  • In der Zwischenzeit sind die neuen Dichtungen angekommen und auch gewechselt, leider ohne großen Erfolg. Jetzt läuft die Pumpe nicht mehr so oft, aber dazu kommt jetzt ein blubbern irgendwo im Rohrsystem :oops:
    Es ist alles dicht, d.h.es tropft nirgendwo was. Aber das blubbern im Rohrsystem hatte ich früher nie!
    In der Toilette selber sind aber kein Wasserverlust feststellbar und es sind auch keine aufsteigenden Luftblasen feststellbar.
    Was kann das sein?

    Hat keiner so eine Vacuumtoilette verbaut ?

    Guido

  • Hallo Triplee,

    wir haben nochmal mit nochmal mit unseren Servicetechnikern gesprochen. Wir vermuten, dass immernoch eine Undichtigkeit im System vorliegt. Die Pumpe zieht an dieser Stelle vermutlich Luft, sodass es zu dem beschriebenen "blubbern" kommt. Eine erneute Prüfung ist daher notwendig.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Nach meinem Verständnis müßte doch bei einer Undichtigkeit aber irgendwo auch Feuchtigkeit austreten? Ist aber nicht der Fall, das würde ich doch sehen und bestimmt auch riechen :D
    Oder liegt da ein Denkfehler von mir vor?

    Guido

  • Hallo Guido,

    also das ist doch eine Unterdruck Toilette, also sind in den Rohren Unterdruck und die Aussenluft wird eingesaugt.
    Darum kommt nichts raus.
    Versuch es doch mal mit Seifenwasser an den Trennstellen und Dichtungen ob das was "Angesaugt" wird.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen