Shurflo Smart Sensor

  • Hallo Daniel,

    ( :shock: *schluck* :o ) - Du hast Dich vor der Entscheidung für die Shurflow-Pumpe nicht kundig gemacht, wie so ein System aufgebaut ist und welche Funktionen die einzelnen Teile erfüllen? Das halte ich für sträflich, es erklärt aber auch einige Deiner Erfahrungen.
    Mein Versuch:
    Ein Druckwassersystem in Funktion ist vollständig geschlossen und steht ständig unter Druck, alle Leitungen sind gefüllt, es herrscht (fast) überall der gleiche Wasserdruck. Öffnet man einen Verbraucher (oder entsteht ein Leck 8) ), fällt der Druck im System ab. Bei Unterschreitung eines eingestellten Drucks schaltet der Sensor der Pumpe diese ein, bis wieder der eingestellte obere Druck hergestellt ist. Bei geringfügigen Wasserentnahmen soll ein Druckausgleichsgefäß den Druckabfall kompensieren, damit die Pumpe nicht sofort einschaltet.

    Drucklose Systeme arbeiten mit Tauchpumpen. Diese werden durch einen Schalter am Wasserhahn eingeschaltet, worauf es einen Augenblick dauert, bis dann auch Wasser zu fließen beginnt. Nach Ende der Wasserentnahme fällt der Druck allmählich wieder auf Null zurück, das System ist wieder drucklos.

    Damit sollte Deine Frage beantwortet sein: es findet bei einer Druckwasseranlage keine elektrische Verbindung zwischen Wasserhahn und Pumpe statt.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Drucklose Systeme arbeiten mit Tauchpumpen. Diese werden durch einen Schalter am Wasserhahn eingeschaltet, worauf es einen Augenblick dauert, bis dann auch Wasser zu fließen beginnt.


    Danke Dir, das hast Du alles sehr gut erklärt. Der zitierte Augenblick dauert bei uns ca. 1/4 Sekunde. :)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • nur noch eine letzte Information zur Druckregelung , weil das Thema leider immer wieder auftaucht. (ich hoffe , mit der neuen Pumpe sind die Probleme beseitigt).
    Es gab zwei Versionen der smartSensor . Nur die Version 5.7 hat eine Schraube außen am Pumpenkopf, an der man den Druck einstellen kann.
    Also keinesfalls innerhalb der Garantiezeit aufschrauben und im Inneren nach der Einstellmöglichkeit suchen.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Servus Mobilix!
    Danke für deinen informativen Beitrag! Schade, dass ich nach 30 Jahren Camping erst vor kurzem in dieses kompetente Forum gelangt bin...
    Grüße aus Wien!

    das ich dank Unterstützung einiger Forumsteilnehmer nach erfolgreichem heutigen Test von Pumpe mit Druckminderer und vom Heißwasser aus der Truma4E hoffentlich demnächst Richtung Süden hinter mir lasse...

  • Hallo zusammen,

    falls es noch jemand anderen interessiert: ich habe das kurze Stück Pumpe>Wasserhahn jetzt komplett in Schlauch verlegt, nun hält sich das Pulsieren in vertretbaren Grenzen. Ich bin zufrieden mit dem Teil :D

    Noch ein Pluspunkt der Pumpe: Ich habe meine 3 Tanks mit insgesamt 180l nur mit einem Saugrohr für die Pumpe und Befüllung/Entlüftung verlegt um Bohrungen im Tank unterhalb des Wasserspiegels zu vermeiden. Also muß ich zum Entlehren der Tanks alles mit der Pumpe rauspumpen. Das macht die Pumpe ohne große Pausen und ohne dabei nennenswert warm zu werden.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo FranzXaver:

    "falls es noch jemand anderen interessiert: ich habe das kurze Stück Pumpe>Wasserhahn jetzt komplett in Schlauch verlegt, ..."
    Ich auch, 10/14mm lebensmittelechten transparenten.

    "Ich habe meine 3 Tanks mit insgesamt 180l nur mit einem Saugrohr für die Pumpe und Befüllung/Entlüftung verlegt um Bohrungen im Tank unterhalb des Wasserspiegels zu vermeiden."
    So gaanz verstehe ich das nicht...
    Bei uns sind der 35L Kaltwassertank und der 15L Warmwassertank über die Einfüllstutzen mit einem Schlauch von Boden bis Boden verbunden, welcher bei Erstbefüllung luftleer zu saugen ist.
    Die Heizpatrone (12V/160W, vorzugsweise während der Fahrt eingeschaltet und über selbstgebautem Regler gradgenau einstellbar) und die beiden Tauchpumpen befinden sich im 15L-Behälter. Das System funktioniert seit der Geburt fehlerfrei. Über die o.g. Schlauchverbindung wird automatisch Wasser nachgeholt nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi Berny,

    ich wollte möglichst auf Durchbohrungen der Tanks unterhalb der Wasseroberfläche verzichten, da diese immer eine potentielle Schwachstelle darstellen. Kommt es hier zu Undichtigkeiten kann der gesamte Tank leerlaufen und den Unterboden fluten. Deshalb habe ich die Tanks nur oben angebohrt und mit entsprechenden Stutzen versehen. Die Entnahme des Wassers erfolgt nun mit einem Saugrohr welches von der Oberseite der Tanks an den Boden der Tanks reicht. Um die Tanks aber entlehren zu können muß ich das Wasser abpumpen, weil es nicht von alleine abfließen kann.

    schöne Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen