Tiffy´s Ausbau beginnt...

  • Zitat von nunmachmal


    Oh, das ist ein gutes Thema.
    Bei meinem Neuen muss ich die Waschmaschine berücksichtigen, aber nur 12 Volt Bordspannung.
    Weiß jemand wie viel so eine Waschmaschine gerne hätte?
    Gruß Nunmachmal

    Was meinst Du damit ??? Wieviel so eine Waschmaschine kostet ?? oder was sie verbraucht..??
    Wir bauen das WOMO so um , dass wir mehrere Jahre darin leben können...

    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    die SHURflo S5902 SmartSensor, 24V, soll 21 L/min bringen, Abschaltdruck 4,5 bar (Achtung Boiler!). Weiß nicht ob der Druck einstellbar ist.
    Gruß, Michi

  • Hi Joachim,
    warum baust nicht ein Hauswasserwerk ( 230 V ) ein :? ? Bin mit meinem zufrieden und es hat den Vorteil, das du so ein Teil, oder was ähnliches, überall, in jedem Baumarkt, Eisenwarenhandlung oder so, als Ersatz bekommst.... Den Druck kannst normalerweise auch einstellen.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von GOWEST

    Hallo Joachim,
    die SHURflo S5902 SmartSensor, 24V, soll 21 L/min bringen, Abschaltdruck 4,5 bar (Achtung Boiler!). Weiß nicht ob der Druck einstellbar ist.
    Gruß, Michi

    Hallo Michi,
    habe mir die Pumpe mal angeschaut. Die ist interessant, da man kein Druckbehälter mehr benötigt. Außerdem hat sie genügend Druck um das Wasser durch die Entkeimungsanlage zu drücken..Um einen Boiler brauche ich keine Angst zu haben, da ich einen haushaltsüblichen Durchlauferhitzer verwende..

    Gruß
    Joachim

  • Hi Joachim, meines Erachtens hat ein handelsübliches (230 V )Hauswasserwerk den Vorteil, überall kostengüstig ersetzt werden zu können..... :wink: Welchen Vorteil bringt die 24 V Ausführung?
    Als Filteranlage habe ich einen Doppelfilter ( sowas in der Art.. Ebay Artikelnummer: 320952635954 ). Laut den Wasseraufbereitungsexperten ( der Bundeswehr ) kommen da nicht mal Bakterien durch. Habe als Vorfilter 5µ und als Feinfilter 2µ.Dachte anfangs auch an Kohlefilter. Jetzt "Zitat meiner Wasserspezialisten " : Wenn du in schwarzafrika, aus einem Schlammloch, in dem tote Viecher liegen, Wasser holen willst, dann einen Kohlefilter! Wenn du nur, optisch, sauberes Wasser nimmst, gnügt diese Anlage vollauf "Zitat Ende"!
    Das ganze nicht in Microbauweise. Der Doppelfilter ist ca 25 X 28 cm groß. Die Filter kosten allerdings "nix". Habe irgendwas um die 6,50/Filter bezahlt. Die Anlage, mit Waschmaschine, Spülmaschine einerseits und auf der anderen Seite Doppelfilter und Hauswasserwerk, funktionieren. Die Filteranlage senkt natürlich den, vorab eingestelllten, Druck des Wasserwerks von 4,5 bar etwas ab, doch es reicht immer noch für die Geräte und ich kann gleichzeitig aus zwei Zapfstelllen entnehmen, ohne erkennbaren Druckverlust.
    Diese Filteranlage allerdings mit 10µ und 5µ hatte ich schon drei Jahre in meinem Grünen und habe in dieser Zeit aus allen möglichen Seen und Flüssen Wasser gezapft. Das ganze ohne die berühmten Urlaubsbegleiterscheinungen wie Durchfall, etc. !

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von tiffy

    Was meinst Du damit ??? Wieviel so eine Waschmaschine kostet ?? oder was sie verbraucht..??
    Wir bauen das WOMO so um , dass wir mehrere Jahre darin leben können...

    Gruß
    Joachim

    Den Wasserdruck den eine Waschmaschine benötigt ist gefragt.

    Zu deiner 24 Volt Pumpe hätte ich eine Alternative, wenn sich nichts findet.
    Such dir eine gängige 12 Volt Pumpe mit rund 19 Liter Förderleistung.
    Nimm zwei von den Pumpen und schließe sie elektrisch in Reihe (2x 12 Volt = 24 Volt)
    Die Hydraulik schließt du parallel an (2x 10Liter = 20 Liter)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Nimm zwei von den Pumpen und schließe sie elektrisch in Reihe (2x 12 Volt = 24 Volt)

    hallo Peter,
    ist das wirklich eine gute Empfehlung ?
    Er hat 24V - mit zwei 12V-Pumpen hast Du doppelte Ausfallquote ohne die eigentlich gewünschte Redundanz bei 2 gleichen Teilen.

    Ich würde da schon die 24V Version bevorzugen.
    Tiffy , falls Du sureflo-Pumpen brauchst , kann ich Dir ggfalls günstig weiter helfen. (PN)
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Wenn ich Deinen Link richtig verstehe, Andreas, dann besteht das 24V-Hauswasserwerk nur aus einer 24V-Pumpe und einem Druckausgleichsgefäß. Wenn das so ist, würde ich einmal beim örtlichen Sanitärhandel nach kleinen Druckausgleichsbehältern schauen und mir dann bei Ralph eine ordentlich Shurflo-Pumpe besorgen ;) Getrennt lassen sich die evtl. noch besser montieren.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die 24V-Shurflo-Lösung gegenüber einem 230V-Hauswasserwerk deutlich leiser sein dürfte - im Hauskeller ist die Geräuschentwicklung einer Pumpe eher von untergeordneter Bedeutung...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von tiffy

    da ich einen haushaltsüblichen Durchlauferhitzer verwende..

    wieviel Kw hat Dein Wechselrichter ? bei 20l/min brauchst Du auf jeden Fall einen 5 Kw-Durchlauferhitzer , um wirklich heißes Wasser zu produzieren ,
    also Minimum 2x 3,5 Kw - Wechselrichter und eine 800 -1000Ah/24V-Batteriebank . macht das Sinn , wo Du während der Fahrt warm Wasser für einen Boiler nebenbei produzierst ?
    Ich hab auch Induktionsfelder und Mikrowelle laufen - aber Durchlauferhitzer hab ich mich nicht getraut - ich bin gespannt.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • ... ich gehe 'mal davon aus, daß es sich um einen Gas-Durchlauferhitzer handelt. 'derHeinz' hatte das auch einmal in seiner LT-Kabine so gemacht.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ja, es soll ein Gasdurchlauferhitzer werden...
    Jetzt hat aber mein bessere Hälfte gemeint, dass wir überhaupt kein Gas verwenden wollen...(außer Außengrill)..

    also mal losgegoogelt...

    und das hier gefunden...http://www.elgena.de/nautic-therm.htm...

    Dieser Boiler in 50 Liter der ist ca.114cm lang und geht gerade in den Doppelboden mit folgender Ausstattung : Typ MME= mit zwei Wärmetauscher (Anschluss WW-Heizung und Motorkühlkreislauf) und einer Elektrobeheizung, Heizelement 230V / 660W (3A), Thermostat stufenlos einstellbar von 30°C -ca. 85°C, sowie Überhitzungsschutz und Frostwächter.

    Ich glaube der ist nicht schlecht...

    Gruß
    Joachim

  • Zitat von tiffy

    Ich glaube der ist nicht schlecht...

    Mußt Du aber ggfalls mit Druckminderventil arbeiten oder eine Pumpe mit niedrigerem Druck ! 4,5bar hält der Elgena meines Wissens nicht aus ! Wenn Du aber einen guten Wasserfilter einsetzt würde ich bei der 4bar Version bleiben und das Druckminderventil nur vor den Boilerzulauf setzen - zusätzlich aufpassen , wenn Du ein Mischventil am Boilerausgang betreibst, daß Du das Kaltwasser auch nur aus dem druckgeminderten Kaltwasserrohr ent nimmst , sonst bekommst Du uU den hohen Druck rückwärts in den Boiler ?!
    Gerade Elgena scheinen da etwas problematisch zu sein. Es gab vor einiger Zeit einen ganz guten Test bei Promobil , wo alle handelsüblichen Boiler getestet wurden - da war Elgena glaube ich im mittleren Segment zB bezüglich Wärmeisolation und Temperaturverlust über 24h. Am besten hatte Isotemp seinerzeit abgeschnitten - ich hab das Heft leider nicht mehr.

    Übrigens die neue Liliepumpe war auf der Messe leider doch nicht der ganz große Hit - wegen mangelnder Verkaufszahlen nur mit 12V angeboten und reicht in der Leistung nicht ganz an die Smatsensor von Sureflo heran.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Joachim,

    ich habe in meinem Kabinchen den Nautic Junior, der wurde ohne Mehrpreis auf ein individuelles Maß (knapp 9 Liter) gebaut. Sollte Dir also die Länge nicht ganz passen, kann der Boiler auch passend gemacht werden...

    Ansonsten ist das wohl eine gute Kombi - wobei ich bei dem Volumen nicht mit Batteriestrom heizen würde, sondern lieber eine Diesel-Wasserstandheizung in den Motorkreislauf einbinden und bei Wärmebedarf im Stand und ohne Landstrom diesen darüber decken würde. So hätte ich es jedenfalls bei meinem Kabinchen gemacht bzw. werde es machen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von urologe


    Mußt Du aber ggfalls mit Druckminderventil arbeiten oder eine Pumpe mit niedrigerem Druck ! 4,5bar hält der Elgena meines Wissens nicht aus !
    LG
    Ralf

    Hallo Ralf,Moin Wolfgang...
    ich habe nun den 50l bestellt(Version mit 220V und 2 Wärmetauscher(Motorkreislauf und Heizungskreislauf))...er wird sogar mit einem 4 bar Druckminderer geliefert...
    ist zwar mit 1200mm x300x300 ein ganz schönes Monster, habe ja platz und im beheizten Doppelboden dürfte der Wärmeverlust..innerhalb 24h ca.10°c..damit kann ich leben...

    Gruß
    Andrea und Joachim

  • Hallo Bastelfreunde...

    unsere Tiffy hat nun ein neues Hompagedesign.....

    Update........

    Aller fehlerhaften Bilder-Links aktualisiert

    Tiffy ist nun auch in Facebook und in Twitter vorhanden...

    Gruß
    Andrea und Joachim

  • Hallo Freunde,
    nun geht unser Ausbau von Tiffy weiter..
    Wir haben unseren Urlaub und werden jetzt verstärkt den Ausbau vorantreiben.....
    Auf unserer Hompage wird der Umbaubericht weiter dokumentiert.....

    Viel Spaß beim Bilder schauen und lesen......

    Gruß
    Andrea und Joachim

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen