• Hallo Anton,

    ich hatte längst vergessen, daß Dein toller Hanno nicht immer so toll war. Wenn man Deinen Wagen kennt, wird einem erst so richtig klar, was Du Dir da geschaffen hast! Ich hoffe, er macht Dir noch ganz lange Spaß! Danke an die Erinnerung an 'Deinen' Thread!

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Picco

    Hoi Smut

    Beim Thema Wandaufbau und Isolation beginnen immer wieder die grossen Diskusionen...
    Je nachdem wie Du die Kabine benutzen willst kann die Eine oder die Andere Lösung richtig oder auch falsch oder unnötig kompliziert oder zu anfällig sein... :roll:
    Aber grundsätzlich lässt sich sicher sagen dass hier im Forum die wenigsten viel von Holz in den Wänden halten...
    Gib doch mal das Nutzungsprofil durch...geht Ihr nur in den warmen Süden oder gehts auch schon mal in die Berge oder an kühlere Gefilde oder sogar zum Wintercamping?
    Ei-zwei Mal im Jahr oder über Wochen oder noch länger?
    Beschreib doch mal wie Du Dir die Zukunft mit dem Gefährt vorstellst...

    Hallo Picco,

    bisher haben wir vor in den wärmeren Monaten und dann vor allem in Deutschland zu reisen. FÜr längere Urlaube wird es uns eher in die nordischen Länder ziehen. Wir brauchen also schon ein Grundmaß an Isolierung, eine Heizung habe ich eingeplant. Vorerst sind nur kürzere Reisen geplant, das kann sich aber in den nächsten Jahren noch ändern. Unsere Kinder werden nicht mehr so lange mit uns mitfahren wollen. Da geht es dann lieber mal auf eine Ferienfreizeit mit Gleichaltrigen ...
    Das Gefährt soll uns also jetzt für Kurzurlaube ausreichen, später aber auch mal für längere Reisen, wenn die Kids nicht mehr Alle (3) oder garnicht mehr mitwollen :D .

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi Smut,

    die Regeln für die Erteilung von 'H'-Kennzeichen werden nach meinem Wissen inzwischen deutlich enger ausgelegt als noch vor wenigen Jahren. Ich persönlich glaube nicht, daß Du bei solch gravierenden Änderungen, wie Du sie beschreibst, ein H-kennzeichen bekommen wirst, weil die Optik dann definitv nicht mehr 'herstellungsnah' ist.

    Hallo Wolfgang,

    das isst zu befürchten, aber ich gebe noch nicht auf, ich konnte bisher erst bei einem Prüfer fragen.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Auch haben wir uns bezüglich des Daches wohl Mißverstanden - mir geht es bei dem Hinweis auf pedroricco's Fahrzeug (danke Picco!) nicht um den eigentlichen Kabinenaufbau, sondern nur um um die Dachkonstruktion - und die ist alles andere als kompliziert, wenn man anstelle des von ihm verbauten hydraulischen Hubsystems einen Gasdruckdämpfer-unterstützen Scherenhubmechanismus verbaut. Ich denke, daß eine Umsetzung in dieser Art Dir mit der größten Wahrscheinlichkeit das ersehnte 'H'-Kennzeichen einbringen wird, da Du optisch nur kaum wahrnehmbare Änderungen vornehmen mußt. Und abgesehen von den Dachquerträgern, die Du durch einen umlaufenden Rahmen ersetzen müßtest, brauchst Du auch an keiner Strebe etwas zu ändern!

    Ich hatte dich schon richtig verstanden, habe mich wohl schon wieder missverständlich ausgedrückt. Ich werde mich noch mal mit meinem "Eisenbieger" unterhalten. So eine Konstruktion könnte ich ja auch komplett außerhalb der Kabine bauen, dann verliere ich zwar etwas Raum, habe aber die Kältebrückenproblematik nicht. Am Wochenende fahre ich mal um die Ecke nach Bad Kissingen, da werde ich sicher auch auf Ideen kommen.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Und die (bis auf Fixierungen an den Streben/Holmen) freistehende Innenkabine würde ich dann aus Siebdruck außen und (wasserfest verleimtem) Sperrholz innen mit dazwischen flächig verklebtem Styrodur fertigen, wobei bei beiden Holzschichten 4-6mm reichen würden, wenn dort, wo später Schränke o.ä. montiert werden sollen, Holzleisten (wieder aus wasserfest verleimtem Sperrholz) eingeklebt werden. So bekommst Du eine stabilere, unempfindlichere und leichtere Wandkonstruktion als mit dem Lattengerüst...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Du meinst also eine Art Holzsandwich für die Kabine? Na da sollte ich mal darüber nachdenken.

    @ Krabbe und Leerkabinen-Wolfgang: Ich werde mir das mit dem Multiplex noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Mal was ganz anderes. Erklärt mich nicht für verrückt, aber ich habe noch etwas gesurft und bin auf Sandwichelement gestoßen, die man beim Hallenbau benutzt, die sind verhältnismäßig günstig, da müsste ich halt zwei Stück übereinander einbauen. Ich habe noch keine Ahnung wie man diese Platten miteinander verbindet, dehnen die sich nicht etwas aus beim Wärme? Was haltet ihr denn von so einer Lösung? Das ging halt total schnell. Diese Platten wären auf jeden Fall für eine Hubdachkonstruktion geeignet. Dann muss ich mir nur noch was wegen der Befestigung der Möbel überlegen.

    Viele Grüße
    Smut

  • Hoi Smut

    Da Du Dir alle Möglichkeiten offen lassen solltest (längere Reisen) würd ich Dir empfehlen wenn irgend möglich mit GFK-PU-GFK-Sandwich zu arbeiten...stellt sich halt die Frage ob Du die Platten in den bestehenden Koffer reinbringst...
    Zum Beispiel kriegst Du's hier (Klick mich...)
    Damit hättest Du alle Kältebrücken- und Dampfdiffusionsprobleme gelöst, wärst also sogar Wintertauchlich über längere Zeit.
    Wie Du schon bei den Hallenbau-Sandwichplatten geschrieben hast wäre eine Hubdachkonstruktion machbar.
    Was die Ausdehnung angeht: Ja, jedes Material dehnt sich aus, was beim Einbau natürlich durch entsprechende Abstände zu anderen Materialien berücksichtigt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen