Frisch- u. Abwassersystem

  • Hallo Manfred,

    gerade lese ich den Beitrag, und genau die Bauchschmerzen hatte ich auch. Ich habe keine vernünftige "Klebelösung" für die Tanks gefunden. Meine Lösung für alle Tanks, Frischwasser und Abwasser, sind Messing Durchführungen mit zugehörigen Dichtungen, fest verschraubt und mit Loctite gesichert. Nach der Durchführung kommt ein Kugelhahn und als Anschluß für die Abwasserschläuche verwende ich Storz Kupplungen (da habe ich mit Schläuchen so meine Erfahrungen). Im Preisvergleich ist der Unterschied zu manchen Abwasserschiebern aus Plastik auch nicht so dramatisch.

    Bin heute Abend, spätestens morgen Vormittag in Bad Kissingen, wenn ich wieder komme kann ich gerne mal ein Bild einstellen.

    LG Ronald

  • Hallo Ronald,
    ein Bild wäre klasse. Vieleicht haben andere ja auch noch gute Ideen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Picco

    Da muss ich Dich schon mal enttäuschen...weder Sika noch Silikon noch sonst ein mir bekanntes verstreichbares Dichtmittel hält auf PE...da müssen die Dichtungen der Durchführung reichen!


    Oh. :?
    Soll heissen der überflüssige Anschluss an unserem Fusion Tank, den wir mit Sika abgedichtet/verschlossen haben, hält nicht dicht? :oops:

    Gibt's denn sowas wie Blindverschlüsse, mit denen man Öffnungen wieder verschliessen kann...?

    Merci,
    Jan

  • Hoi Jan

    Ja, das soll es heissen...sorry!
    PE ist schweissbar, es kommt halt drauf an was für Material es genau ist.
    Wenn der Anschluss ein Stutzen aus Hart-PE ist lässt sich von jedem Sanitärinstallateur mittels Schweissspiegel ein PE-Deckel draufschweissen.
    Wenn er ein Innengewinde hat würd ich aber eher einen Messingstopfen mit Teflonband zur Abdichtung eindrehen.
    Wenn es ein Weich-PU ist würd ich es auch mit einem (alten) Schweissspiegel probieren, halt nur recht kurz ans Material halten...

  • Zitat von Picco


    Ja, das soll es heissen...sorry!
    PE ist schweissbar, es kommt halt drauf an was für Material es genau ist.
    Wenn der Anschluss ein Stutzen aus Hart-PE ist lässt sich von jedem Sanitärinstallateur mittels Schweissspiegel ein PE-Deckel draufschweissen.
    Wenn er ein Innengewinde hat würd ich aber eher einen Messingstopfen mit Teflonband zur Abdichtung eindrehen.
    Wenn es ein Weich-PU ist würd ich es auch mit einem (alten) Schweissspiegel probieren, halt nur recht kurz ans Material halten...

    Ok - aber trotzdem besser wir merken das jetzt als auf der ersten grossen Fahrt :lol:
    Also danke für den Tipp.

    Der Sika-Support ist bei PE auch ratlos bzw. scheint auf dem Zeug praktisch nix zu halten, deshalb werden wir es mal mit der mechanischen Methode (Stopfen+Teflonband) probieren!
    Wenigstens ist es eine Einfüllöffnung oben, die dürfte nur bei komplett vollem Tank und reichlich Herumschwappen in Reichweite des Wassers sein.. :|

    Merci,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen