An Fritz, Jens und wen es sonst noch interessiert
Liebe Leute,
auch ich bin der Meinung, dass die Verbindung des Aufbaus zum Fahrerhaus unbedingt elastisch sein muss. Der Faltenbalg wäre eine Möglichkeit, es geht aber auch einfacher.
In USA hatte ich einen Chevy - Pickup mit Kabine in der Ladefläche.
Diese hatte vorne ein großes Schiebefenster. Ein weiteres solches Fenster war im Führerhaus.
So konnte man eine Verbindung herstellen, und beide Fahrzeugteile waren voneinander getrennt.
Wenn man diesen Gedanken weiterverfolgt, könnte man zwei sich gegenüberliegende Türen oder Klappen bauen. Ein anderer Aspekt ist nämlich die Tatsache, dass bei extremer Verwindung die Kabine an das Fahrerhaus anschlagen kann, so gesehen sollte man einigen Abstand lassen.
Dreipunktlagerung
Nach meinem Kenntnisstand ist eine Lagerung im dreidimensionalen Raum dann, und nur dann statisch eindeutig bestimmt, wenn sie genau drei Auflager besitzt. Ich kann mir daher die doppelte
Dreipunktlagerung überhaupt nicht vorstellen. Wie ist die Anordnung, welche Vorteile hat sie.
Viel Spaß und Erfolg mit eueren Projekten.
Reiner