Ich werd noch… der Ideale Kabinenbauwerkstoff-"Delamination"

  • Hallo Urologe & Picco und natürlich Fernweh60!

    ... ich fürchte, dass ist jetzt schlicht ungewollt schräg bei Euch (u. Anderen?) angekommen.

    Natürlich ist das hier ein "toleranter Haufen" und kein Dackelclub vom Kleingartenverein :wink:

    Wenn ich halt sag(t)e, dass mir monetär schlicht keine anderen Möglichkeiten bleibt als (schönes Zitat von Fernweh60&überhaupt Danke!) "Geld durch Arbeit zu ersetzen" - dann ist es für mich bei manchen Antworten so (subjektiv!) vorgekommen... als wenn es hier eine Art "Lagerteilung" gäbe.

    Als wenn hier 2 Gruppen existieren würden...
    wenn ich mal als Auswärts-Beispiel(!) die Ruderer nehme, dann gibt es dort (u.a.) die Kanadier und die Paddler... und statt dass die ihre Gemeinsamkeiten pflegen (mit Muskelkraft der schönen Natur fröhnen) mögen die sich nicht, bauen unterschiedliche Clubhäuser...
    anderes Beispiel sind WoMo-Fahrer und WoWa-Nutzer (obwohl es hier rege Wechsel gibt).
    Ich bin ja hier absoluter Novize - aber mir SCHEINT hier gibt es die Gruppe der Ausbauer und die Gruppe der Alles-Selbst-Bauer.
    Gerade Du "Urologe" hast ja z.B. sogar trotz Deiner finanziellen Möglichkeiten selbst gebaut und mir hier schon viele Tipps gegeben und andere auch.

    Was ich mit meinem missverständlichen Kauderwelsch sagen wollte ist: Dass es mir wenig hilft wenn immer wieder jemand sagt: Hey kauf Dir doch einfach ne Kabine, meine hat auch "nur" 12k gekostet und jetzt kommt der Innenausbau (was WIE MEHRFACH GESAGT allein eine Riesenherausforderung ist!) mit 11k.
    Das was ich (immer noch... obwohl ich manchmal verzweifeln könnte+mich schon zu oft im Kreis gedreht hab) vorhabe gibt es so nicht... und wenn ich es genau so herstellen lassen würde, dann wäre es außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. (Da ich nicht Politiker bin :x kann ichs also auch nicht dennoch erwerben)
    Dass ich auch in Richtung: LKW-Aufbau, gebrauchte Kühlkabine, Bausatz für Fahrzeugbauer, Alu- +GFK-Shelter teils mehrfach schielte zeigt hoffentlich, dass mir solche Beispiele (es mag durchaus sein, dass ich das hier VÖLLIG falsch sehe - ist nur ein Gefühl!) - so wie vielen Anderem auch - eher suspekt sind.

    Ich hab mich einfach doof u. unvorteilhaft ausgedrückt... und vermutlich heut erneut :?:lol:

    Was ich heute sagen wollte?
    Dass ich hier KEINEM was will! Ich will "nur" irgendwann meine Kabine bauen - mit Eurer Hilfe+Meinungen - Danke! :mrgreen:

    Allen ein kühles Bier!

  • okay Joey,
    jetzt kommen wir doch langsam längs-
    ich drücke mich schon vielfach "verquergelt" aus - aber Du bist da wirklich ein Meister in der Disziplin - ich denke , wir sollten beide an etwas weniger Satzverschachtelungen , etc. arbeiten :D
    Fang doch einfach mal mit einem Lastenheft an -
    was ist unverzichtbar , was nötig, was schön und was wenn immer noch zuviel Geld übrig ist .
    und dann Zug um Zug ans Werk.
    Ich hatte mir einen extrem engen Preisrahmen gesteckt , weil ich sehen wollte , ob ich das packe. (teilweise war das auch ein Projektgedanke in meiner beruflichen Welt- Thema -der Mann mit 50 plus ! )
    Also nur zu !
    Grundriß?
    Fahrgestell ?
    vorhandenes Werkzeug und Entscheidung : ich bin eher der Holzwurm oder eher der Metallfreak
    weil sich danach die Kabinenbauweise orientieren sollte sprich , wenn ich mit Metall nicht gerne arbeite, würde ich eher
    zu einer GFK-Sandwichbauweise oder Holzständer tendieren....

    ich denke , wir hören wieder von Dir - Du hast ja noch Zeit - wir rechnen hier zeitmäßig in Bodenheim-Einheiten :lol:

    Gruß vom Urologen

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Joey,
    bleib am Ball.
    Und zu deinem Beispiel mitden zwei Lagern.
    Ich habe einen Kastenwagen ausgebaut und auch die mit den teueren Autos waren immer total nett
    und seit drei Tagen habe ich einen fertig gekauften Wohnwagen (kann ich für das Geld nicht selbst).
    Aber ich bin sicher da ändert sich für die anderen nichts. :wink:
    Odderr :evil:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • ... der Anwalt des Teufels bin ich manchmal..... und zwar deswegen, weil ich um die Probleme mit dem Selbstbau einer Kabine weiß. Wenn ich so Wege wie Ansparen durch Extraarbeit im Beruf oder Einkauf beim Schrott oder oder aufzeige, dann deswegen, um Dir mal andere Denkwege zu zeigen, die Du dann für Dich selbst und für Deine Lebensverhältnisse prüfen kannst, ob sie was für Dich taugen. Ich beweg mich ja im Bereich der Spekulation, weil ich Dich und Dein Umfeld nicht kenne. Auf der anderen Seite bringen wir hier im Forum Dich dazu, durch Einwände Dich selbst, Deinen Durchsetzungswillen, Deine handwerklichen Fähigkeiten etc. auf den Prüfstand zu stellen und auch Möglichkeiten des Scheiterns und von Rückschägen klarer zu sehen. Realität und Träume können manchmal ziemlich weit auseinanderklaffen. Wenn Du dies Fegefeuer durchgestanden hast, wobei Dich diese Auseinandersetzung auch sturer machen kann nach dem Motto: "Diesen verdammten Besserwissern, die sich auch noch Guru nennen...hihi...., werd ichs zeigen!!!!°, dann bist Du weit genug, um es zu probieren.... :roll::wink:

    Aber letzten Endes geht es drum, Dir Enttäuschungen zu ersparen und ein Scheitern zu verhindern , wobei der Kabinen - Selbstbau die hohe Schule dessen ist, was hier die Forumsmitglieder so betreiben.

    Wir hatten letztes Jahr so einen Fall hier im Forum, wo einer einen Wohnwagen selbst gebaut hat aus Siebdruckplatten. Das war zwar optisch ein ziemlicher Krüppel und, ehrlich gesagt, ich wär auch, was den Wohnkomfort angeht, mit dem nicht in Urlaub gefahren, aber er hat letzten Endes funktioniert und der Kamerad hat, was die Möglichkeiten dieser Bauweise angeht, das beste draus gemacht. Er hat sich gegen die Unkenrufe aus dem Forumskreis behauptet und sich durchgesetzt....hihi..... das hat was gehabt.....

  • ... und hin zum Praktischen:

    Was wissen wir? Du hast ein Wowa-Fahrgestell mit 1500 Kg Zul. Ges. Gew. und willst Dir dadrauf eine 4 m Kabine setzen. Die willste selber bauen. Zum teil auch deswegen, weil du nur über begrenzte Mittel für dieses Projekt verfügst. Du willst alles allein machen, also one-man-show.

    Nach deinen letzten Postings hast Du eine Bauweise für Dich ausgemacht, die allerdings noch nicht detailliert beschrieben. Nur soviel ist rübergekommen, dass da Platten mit einem Preis von 65€/qm eine Rolle spielen könnten und dass Du auf dem Wowafahrgestell auch eine Metallverstärkung dazu brauchst.

    Dazu die Anmerkung, dass Du ans Gewicht denken musst. Das Fahrgestell allein mit Achsen und Rädern liegt schon bei 500 bis 700 kg, wenn Du da noch 100 oder mehr Kilo Stahl draufpackst......

    Ich bin jedenfalls gespannt auf Deinen neuen Thread mit den Planungsdetails.....

  • sehr schöne Beiträge!!! :D

    urologe: ... ich VERSUCHE mich gern zu bessern :lol:
    mein wirkliches Problem ist, dass ich fast zu viel plane als zu wenig und langsam (äh längst) den Blick fürs Wesentliche verliere... meine Excel-Liste hat bereits 10Reiter... und ich neige leider dazu unwichtiges, vermeintlich einfacheres vor wirklich schwierigen großen Entscheidungen zu stellen.
    Mein Derzeit-Konzept stelle ich bis Sonntag (hoffe ich :wink: ) vor. Darin sollten Deine Fragen vorkommen...

    fernweh60: haha... die tuscheln schon hinter Deinem Rücken :mrgreen:
    glaub mir: Ich neige wirklich nicht dazu möglicherweise "Reichere" argwöhnisch/misstrauisch und unterwürfig winselnd oder sozial-neidisch zu betrachten noch auf "Ärmere" in irgendeiner Weise herabzusehen.
    Ich bin da ziemlich "im Reinen" mit mir - brauche kein "grenzenloses Wachstum"...

    Thomas Frizen-Fischer: Ein wirklich toller Beitrag!!! *g*
    ... ihr wollt mich also zu meinem eigenen Besten nur schützen :)
    Genial!!!
    Seid Ihr gut versichert? :lol:

    Zu den Siebdruckplatten... die hatte ich auch bereits 2x (neben 28 anderen Konstruktionen...) auf dem Schirm... aber das Gewicht geht gar nicht (höchstens Boden).
    Zu den 65€... wollte nur damit ausdrücken, dass mir AM ANFANG dieser Preis fast extrem vorkam - aber inzwischen ist er einfach plausibel... aber auf solche Standard-Kabinenbauer GFK - PU-Schaum- GFK Platten läuft meine Planung inzwischen nicht mehr raus -jedoch nicht wegen des Preises.

    Zum Gewicht: Ich will ohnehin LEICHT bauen und bin bis jetzt erstaunt wie leicht die DERZEITIGE Planung ist. Mein Blechcabrio kann auch genau 1500KG ziehen. Das 200KG Mofa :twisted: (zum Brötchen holen...) passt da noch locker mit druff.

    Bis die Tage und
    VIELEN DANK!


    ich möchte DIESEN Thread jetzt mehr oder weniger hintanstellen - er drehte sich ja um eine widerlegte "neue Art Wandaufbau".

  • ... ist das Forum grad nicht....hihi... obwohl einige ein grünes Jäckchen tragen....manchmal... und auch hin und wieder scharf geschossen wird.... nur den Königsvogel hat hier noch keiner so recht getroffen, sonst hätten wir alle Wägen, die sich in 14 Tagen selbst bauen, voll geländegängig sind und 140 schnell.... 70 qm Wohnfläche mit 3 ZKDB auf 4 m Länge haben.......so gut wie nix wiegen und kosten und dann auch noch mit 3 Liter dreckigem Diesel aus den hintersten Anden auskommen......

    Aber wenn nach des einen oder anderen Meinung einer was falsch macht, dann sagt man das auch....nicht mehr und nicht weniger.....und wenn er Hilfe braucht oder danach fragt.....kriegt er sie....so gut wie der Antworter kann...

    Und was der andere draus macht, ist dann seine Sache...ganz einfach.....

    Forumssolidarität nennt man das.....wennde mal ein paar Jahre dabei bist, wird Dir die auch gewachsen sein....hihi.....

    Ach ja...Spaß machts auch noch....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen