• Hallo Questman,

    bisher gab es hier viel anderes zu tun, sodass ich noch nichts Neues zu diesem Thema schreiben kann.
    In deinem beschriebenen Fall, den ich eben einmal nachgestellt habe, komme ich auch wieder zurück zu meinem Entwurf. Es gibt z.B. im Firefox, aber auch in anderen Browsern, eine Funktion kürzlich geschlossene Tabs bzw. Fenster wieder zu öffnen. Dann öffnet sich die Seite, die du durch versehentliches Klicken auf den Link geöffnet hast, kannst aber über die Zurück-Funktion des Browsers wieder zu deinem Entwurf kommen und ihn editieren oder abschicken!
    Im Firefox findest du diese Funktion unter "Chronik" -> Kürzlich geschlossene ...

    Gruß Odi

  • ... trotzdem wäre es nett, wenn der Klick auf einen Link automatisch immer einen neuen Reiter öffnet, statt im bisherigen Forumsfenster auf zu gehen. Vielleicht ist das ja nur ein einfaches Setting an der richtigen Stelle :P

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ... trotzdem wäre es nett, wenn der Klick auf einen Link automatisch immer einen neuen Reiter öffnet, statt im bisherigen Forumsfenster auf zu gehen. Vielleicht ist das ja nur ein einfaches Setting an der richtigen Stelle :P

    siehe meinem vorherigen Beitrag ist das leider keine Einstellungssache, sondern nicht mehr möglich im "neuen" HTML Standard. So wird eben niemand bevormundet, sondern kann selbst entscheiden, ob ein Link im neuen oder gleichen Fenster geöffnet wird!
    Ich persönlich finde die Funktion auch hilfreich, wenn Links automatisch im neuen Fenster geöffnet werden, aber ohne einen Hack mit genannten Risiken ist dies eben nicht mehr möglich!

  • Man kann auch grundsätzlich mit der rechten Maus-Taste anklicken und selber in neuem Tab oder Fenster öffnen.
    Dieses System geht überall. :wink::wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Questman

    Normal denke ich dran, aber heute ist es wieder mal passiert. :twisted::twisted::twisted:

    langsam gehts mit auf den Sack dass man mit Links in einem Beitrag die Seite hier verläßt und kein neues Fenster aufgeht.
    Fatal wird das wenn man einen Beitrag schreibt und dann auf einer anderen Seite landet die man dann schließt.
    Peng ist der geschriebene Roman weg.

    Für Firefox gibt's da ein Add-On, das funktioniert wunderbar (mir ist's die Tage auch so gegangen):Lazarus Form Recovery 2.3 — das funktioniert nur mit HTTP-Seiten, also keine Sorgen mit Bank-Logins oder so, die sind immer HTTPS-verschlüsselt. Wenn Du dann die geschlossene Seite von der "History" aufrufst, dann ist der Forminhalt auch wieder da.

  • Hallo,

    ich möchte gerne das Thema "Links in neuem Fenster/Tab" öffnen abschließen, denn ich habe mich entschieden diese Änderung NICHT einzubauen.

    Zur Begründung:
    Der Wegfall dieser Funktion in der aktuellen Forumssoftware (phpbb3) hatte den Grund, dass phpbb3 XHTML 1.0 Strict valide werden sollte. Somit ist es nicht mehr zulässig mittels target="_blank" das Öffnen von Links in neuem Fenster zu erzwingen. Dies kann man diskutieren, ist aber auf jeden Fall so...
    Damit wird zum Beispiel die Barrierefreiheit verbessert und dem User kein Link-Verhalten mehr auf erzwungen.

    Falls ihr Links doch in neuem Fenster geöffnet haben wollt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten diese Funktion für alle Websites zu aktivieren:
    z.B. im Firefox Links mit der mittleren Maustaste (falls vorhanden) anzuklicken oder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu verwenden
    auch Add-ons wie "Tab Mix Plus" für den Firefox kann man verwenden!

    Es ist natürlich nicht unmöglich dieses Feature wieder einzubauen, doch birgt es auch zahlreiche Probleme, die ich dann wieder zu beheben hätte. Es kann unter Umständen passieren, dass sämtliche alten, gekürzten Links sich nach dieser Änderung nicht mehr öffnen lassen und dies wäre im Worstcase nur damit zu beheben, jeden Beitrag einzeln zu editieren und diesen Fehler wieder zu korrigieren.

    Ich hoffe das reicht als Begründung und ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen. Diese "Neuerung" mit den Links betrifft ja längst nicht nur dieses Forum, sondern sehr viele weitere Websites da draußen und am besten passt ihr euer Surf-Verhalten mit o.g. Möglichkeiten daran an...

    Gruß Odi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen