Stromkabel im Wohnmobil mit Lautsprecherleitung?

  • Hallo,
    ich bin seit 26 Jahren Elektriker und kann dir sagen warum die Lautsprecherleitungen billiger sind als andere Leitungen.
    Neben den unterschiedlichen Materialien mit den unterschiedlichen chemischen und mechanischen Eigenschaften, spiet auch der Isolationswert eine sehr wichige Rolle.
    Wenn du nur 12V Verbraucher an die Lautsprecherleitungen anschließ, der Leitungsquerschnitt entsprechend der Strostärke stimmt und die Leitungen nur im Wohnbereich verlegt sind, spricht nichts dagegen, die Lautsprecherleitungen zu verwenden.

    Wenn du allerdings 230V Geräte an Lautsprecherleitungen anschließen willst, kommt es darauf an welche Lautsprecherleitungen es sind. Es gibt die billigen, Zwillingslitzen, wo meißt eine Leitung rund und die ander eckig ist, und professionelle, sehr teure Lautsprecherleitungen welche prakisch nichts anderes sind als feindrähtige Elektroleitungen.

    Alle Leitungen sind für ihre bestimmte Verwendung geprüft und zugelassen.
    Die billigen sind meißt nur bis 45V zugelessen und auf 90V geprüft. Über 90V kann es zu Spannungsduchschlägen kommen. Solche Leitungen sind für 230V Netzte ungeeigent!
    Die teureren profi Leitungen sind fast ausnahmsloß für 250V bzw. 300V zugelassen und auf 2000V geprüft.
    Für die unterschiedlichen Materialien gibt es im Intenet Tabellen. Bei Lautsprecherleitungen steht der Materialcode aber normalerweiße nur auf der Verpackung.
    Die YFAZ Lautsprecherleitungen z.B. sind PVC ummantelt und halten bei fester verlegung Temperatuen von -30 bis + 70 Grad aus. Bei beweglicher Verwendung sind es glaub ich aber nur noch -10 bis 70 Grad. Es können aber auch weniger sein. YFAZ = Nennspannung 250V Prüfspannung 2000V

    LSP Leitungen sind auch aus PVC, jedoch ist die Nennspannung höher, 300V, und dafür der Temberaturbereich bei beweglicher Verwendung niedriger. Ich glaub -5 oder -4 Grad bis 70 Grad.


    Praktisch: