Stromkabel im Wohnmobil mit Lautsprecherleitung?

  • Hallo,
    ich bin seit 26 Jahren Elektriker und kann dir sagen warum die Lautsprecherleitungen billiger sind als andere Leitungen.
    Neben den unterschiedlichen Materialien mit den unterschiedlichen chemischen und mechanischen Eigenschaften, spiet auch der Isolationswert eine sehr wichige Rolle.
    Wenn du nur 12V Verbraucher an die Lautsprecherleitungen anschließ, der Leitungsquerschnitt entsprechend der Strostärke stimmt und die Leitungen nur im Wohnbereich verlegt sind, spricht nichts dagegen, die Lautsprecherleitungen zu verwenden.

    Wenn du allerdings 230V Geräte an Lautsprecherleitungen anschließen willst, kommt es darauf an welche Lautsprecherleitungen es sind. Es gibt die billigen, Zwillingslitzen, wo meißt eine Leitung rund und die ander eckig ist, und professionelle, sehr teure Lautsprecherleitungen welche prakisch nichts anderes sind als feindrähtige Elektroleitungen.

    Alle Leitungen sind für ihre bestimmte Verwendung geprüft und zugelassen.
    Die billigen sind meißt nur bis 45V zugelessen und auf 90V geprüft. Über 90V kann es zu Spannungsduchschlägen kommen. Solche Leitungen sind für 230V Netzte ungeeigent!
    Die teureren profi Leitungen sind fast ausnahmsloß für 250V bzw. 300V zugelassen und auf 2000V geprüft.
    Für die unterschiedlichen Materialien gibt es im Intenet Tabellen. Bei Lautsprecherleitungen steht der Materialcode aber normalerweiße nur auf der Verpackung.
    Die YFAZ Lautsprecherleitungen z.B. sind PVC ummantelt und halten bei fester verlegung Temperatuen von -30 bis + 70 Grad aus. Bei beweglicher Verwendung sind es glaub ich aber nur noch -10 bis 70 Grad. Es können aber auch weniger sein. YFAZ = Nennspannung 250V Prüfspannung 2000V

    LSP Leitungen sind auch aus PVC, jedoch ist die Nennspannung höher, 300V, und dafür der Temberaturbereich bei beweglicher Verwendung niedriger. Ich glaub -5 oder -4 Grad bis 70 Grad.


    Praktisch:

    Du kannst deine Lautsprecherleitungen verwenden, wenn sie dick genug sind, in Lehrrohren oder Kabelkanälen verlegt sind und du nur 12V anschlißen willst.

    Wenn du 230V anschließen willst verwende auf alle Fälle richtige Elektroleitungen!!! z.B. H03VVKG (300V, Isolierung PVC, Mantel PVC, Feindrähtig für feste Verlegung, mit Schutzleiter) (H steht für harmonisierte Bezeichnungsart)
    Oder wenn du gar ohne Lehrrohre oder Kabelkanal 230V verlegen willst: z.B. H03RRFG (unter dem Volksnamen Gummischlauchleitung bekannt)

    Gruß, clerk, der noch bis Mai oder eftl. Juni 2012 unweit von Kabul für fast 1000 Kameraden und Kameradinnen das Trinkwasser produziert.

  • Lautsprecherkabel geht überhaupt nicht rein Versicherungstechnisch nicht.Wenn Dir der wagen wegen eines Kurzschlußes abfackelt dann zahlt dir Versicherung garnichts .Silikonmantel solltes sein.

  • Zitat von MircoScheurich

    Lautsprecherkabel geht überhaupt nicht rein Versicherungstechnisch nicht.Wenn Dir der wagen wegen eines Kurzschlußes abfackelt dann zahlt dir Versicherung garnichts .Silikonmantel solltes sein.

    Hallo Mirco,

    das glaube ich nicht, sonst dürften ja auch keine Lautsprecher angeschlossen werden.
    Da kann es auch zu einem Kurzschluß kommen und das Fahrzeug kann abfackeln.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nee, nee,
    natürlich müssen alle Leitungen passend abgesichert sein.
    2. Werden im Automobilbereich keine Silikon isolierten Kabel verwendet. Die sind viel zu teuer, hochflexibel und für hohe Temperaturen gut. Sowas gibts als Laborstrippen.
    So hohe Temperaturen über 100° hast du auch nirgends im Aufbau!

    Also wenn ein 2*0,75mm² LS-Kabel für ein paar LED Lampen mit 5A abgesichert und ordentlich befestigt oder im Kabelkanal verlegt ist, spricht da überhaupt nichts gegen!

    Gruß, Holger

  • Zitat von MircoScheurich

    Lautsprecherkabel geht überhaupt nicht rein Versicherungstechnisch nicht.Wenn Dir der wagen wegen eines Kurzschlußes abfackelt dann zahlt dir Versicherung garnichts .Silikonmantel solltes sein.

    Hallo Mirco,
    woher beziehst Du dieses Wissen?
    Arbeitest Du bei einer Versicherung?
    Bist Du schon mal mit schlechtem Kabel versicherungstechnisch reingerasselt?
    Hast Du das kleingedruckte in Deinem Versicherungsvertrag ganz genau durchgelesen?

    So sicher, wie Du Dein Statement formulierst, vermute ich bei Dir Wissen, das der "Durchschnittsausbauer" nicht hat. :idea:
    Hört sich jedenfalls nicht nach einer einfachen Behauptung an.
    Wäre schön, wenn Du uns die Quelle Deines Wissens verraten würdest.

    Gespannte Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von nunmachmal


    Dort wo Strom gebraucht wird, Kabelschuh (Ringöse) mit Blechschraube (sollte hinten nicht raus schauen), Zugentlastung mit Kabelbinder und gleich wieder ein Kabelschuh, dieses mal ein Flachstecker. Ne, kein Flachstecker, sondern die Mama. Da die Flachsicherung einstecken und auf der anderen Seite den Verbraucher anstecken. Klar wieder ein Kabelbinder als Zugentlastung. Zum Gerät entsprechend dem Verbraucher ein Kabel gezogen und gut.

    Interessant - gleich zwei doofe Fragen hinterher :roll:

    • Hast Du da vielleicht nen Foto von? Ich kriegst vor meinem geistigen Auge gerade nicht zusammengesteckt :wink:
    • Habt Ihr generell vor jedem (12V) Verbraucher ne Sicherung? Hätte ich jetzt glatt nicht dran gedacht, aber klingt sinnvoll.
      Zumindest in unserem Kauf-Womo (Bj '94) war das - zumindest bei den Teilen, wo man's noch nachvollziehen konnte - nicht so.


    Jan

  • ,, nicht VOR jedem Verbraucher, sondern zentral an der Stromverteilung, und dann für jeden Verbraucher. Allerdings nicht unbedingt einzeln, sondern z.B. zu allen Lampen auf einer Seite dann eine Vorsicherung.

    Gruß, Holger

  • Bitte zu unterscheiden ob du Lautsprecher oder 220V Geräte anschließen willst. Ja ich hatte mit der Versicherung schon einmal probleme .Ich sage nur vde norm.Natürlich für led könnte man auch lautsprecherkabel verwenden aber dann bitte auch leistung dann berechnen für die Stromstärke.siehe die aussage vo clerk. Und die Aussage von Martin0307 mit :Also wieder von vorn welches kabel habt.. ist überflüssig den es genügend elektronic läden und fachbücher wo man sich beraten lassen kann für die ansprüche die man braucht. also was u. wofür brauche ich welches kabel.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen