Wohnkabine auf anhänger....

  • Hallo
    Ich habe einen anhänger mit innenmass 3000 x 1550 mm. Gesamtlänge ca. 4330mm, ca. 2300mm breit.
    Auf dem hatte ich die ide ein Wohnkabine drauf zu bauen, wie bei einen Pickup auto, so das wenn man den anhänger benutzen will stellt mann die Wohnkabine auf die beine und kann dan denn anhänger benutzen, das specielle an die Wohnkabine sollte sein das der ein dobbelt boden hat fuer mein surfbrett und segel...
    Der anhängerhet ein Nutzlast von 1575 kg Zulässiges Gesamtgewicht von 2 t.

    Ist das eine gute ide oder nicht??

    Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint.....

    Mfg Jan

  • Hi Jan,
    sicher kann man sowas machen. Nur beim Anhänger gibt es nicht so einen großen Vorteil wie beim Pickup.
    Im Urlaub setzt man ja nicht die Kabine ab,um mit dem Hänger rumzufahren, wozu?
    Gewichtsmäßig müsstest du bei 3m Aufbaulänge schon gut hinkommen. Der Doppelboden ist aber so eine Sache. Dadurch wird der "Wohnwagen" deutlich höher als ein normaler. Das ist für die Fahrstabilität nicht besonders gut.
    Da würde ich lieber die Surfbretter auf dem Dachgepäckträger des Zugwagens verstauen. Was ist überhaupt den Zugfahrzeug?

    Gruß, Holger

  • Nach den Maßangaben hat der Hänger seine Laufräder seitwärts außen von der Bordwand. es bietet sich daher an, wie in einer Pickup Ladefläche einen schmaleren Boden zu bauen und oberhalb der Bordwände die Kabine breiter werden zu lassen. Das sollte gehen, wobei man natürlich durch den schmaleren Boden etwas an Stauraum unter den Sitzbänken/Betten verliert.
    Im Prinzip hat Holger natürlich recht, ein höherer Schwerpunkt durch den Doppelboden verschlechtert das Fahrverhalten, aber so ein Surfbrett ist, flach hineingeschoben, nicht sooo furchtbar hoch, mit 20 cm Zusatzhöhe sollte man hinkommen. Wenn natürlich einige Bretter dort gestapelt werden und man 40 bis 50 cm höher kommst, sähe das schon anders aus.

  • Prinzipiell ist das kein Problem. Nur ist man mit einem Aufbau auf einem normalen Anhänger natürlich eingeschränkt, und der Aufbau gestaltet sich aufwändiger. Wenn man einen hochlader Plattformanhänger hat, wäre das natürlich ganz anders.

    Bei deinem Geplanten Anhänger hättest du eine bodenhöhe von etwa 80cm Das wären schonmal 4 -5 Stufen. Bei stehhöhe von 1,9m würde das inkl. boden und Dach auf eine gesamthöhe von gut 2,8m hinauslaufen. Für einen wohnwagen, bzw anhänger ist das schon enorm. Vom Windwiederstand, wie vom schwerpunkt her.

    Hinzu kommt, das man bei einem Anhänger nur geringfügige vorteile in einem Wechselaufbau hat. Denn eine Wohnkabine auf einen eigenen Anhänger zu bauen ist nur unwesentlich teurer, Zumal man hier deutliche Vorteile In Sachen Raumgestaltung und höhe etc. hat.
    Von daher würde ich eher mal überlegen, ob eine andere, eigene Basis nicht sinvoller wäre. Hier hätte man zum beispiel auch weniger Aufwand mit einem eigenen Rahmen und so....

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=2
    Der hier wäre dafür schon sehr gut.

  • Nee,keinen Hochladeanhänger,und dann nur 1,6m breit! 2m Breite muss schon mindestens sein.
    Ich würde mir da nur ein Anhängerchassis besorgen und da eine Kabine mit integrierten Radkästen direkt drauf setzen. Oder einen kompletten Wohnwagen kaufen und den umbauen mit Heckklappe usw. Nur mal so als Idee.

    Gruß, Holger

  • Zugfahrzeug, das ist mein geliebten Chevrolet Blazer....
    Die ide war es das ich die bretter und matrial nicht auf dem dach tragen muessen jedens mall nach dem surfen, und der trailer war immer vorbereitet zum los fahren nach die arbeit mit dem surfbrett und matrial drin....
    Beim pickup muss ich versichrung und steuer zahlen, bei trailer nicht....und ich wollte nicht mein Chevrolet verkaufen.....
    Aber was wiegt denn so ungefaehr so ein Wohnkabine die 3m lang ist und 2 meter hoch und 2 meter breit....wiegt das 400 bis 500 kg oder mehr, was wiegen die Wohnkabinen auf die pickups??
    :D

  • Ich kann dir sagen, was meine Wohnkabine leer wiegt, aus 40mm GFK Sandwich, 2,30m Bodenlänge + 1,45 Alkoven und ca 50kg für die Stützen macht in Summe 440kg. Da du vermutlich nicht mit Stützen rumfahren willst,kommen rund 400kg schon ganz gut hin.

    Gruß, Holger

  • kommt drauf an, wie du die kabine baust. Und was du jetzt mit demGewicht meinst. Mit Nur Kabine, ohne einbauten könnte es hinkommen mit den 400-500kg.

    Aber so schön die idee auch ist, so hat es halt die genannten nachteile. Da würde ich mir überlegen nen einachser mit 1300kg zu nehmen, und den aufbau fest aufzusetzen. Die 1000€ die das mehr kostet, wenn überhaupt werden bei so einem projekt nicht so viel ausmachen...

  • Zitat von Fido

    kommt drauf an, wie du die kabine baust. Und was du jetzt mit demGewicht meinst. Mit Nur Kabine, ohne einbauten könnte es hinkommen mit den 400-500kg.

    Aber so schön die idee auch ist, so hat es halt die genannten nachteile. Da würde ich mir überlegen nen einachser mit 1300kg zu nehmen, und den aufbau fest aufzusetzen. Die 1000€ die das mehr kostet, wenn überhaupt werden bei so einem projekt nicht so viel ausmachen...

    Ein einacher mit 1300kg, und dann 2 meter breit....von dieser firma http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…350AM1900ET2640... Fido?

    und dann aufbauen wie hier ?? http://www.smartipercy.de/bilder-3-1.html

  • Sali Jan

    Ich habe so ein ähnliches Projekt vor, aber nicht zum schlafen sondern für mein Motorrad...

    Ich sehe in der Absetzvariante den Vorteil, dass ich auf einem einfachen billigen, schnell zu ersetzenden Anhänger ein geschlossenen Koffer für mein Motorrad und Ersatzteile haben kann. Kann den Hänger alleine aber auch mal für den Transport von grossen überstehenden Platten, Latten und auch Kies usw., benutzen. Zurzeit habe ich zwei Anhänger und das braucht einfach zu viel Platz…

    Ich habe für mich auch an einen Doppelboden für Ersatzteile, Benzin, Wasser und Werkzeug geplant. In dem Fall setze ich den Schwerpunkt eher gegen unten.
    Wenn Du aber einen Doppelboden nur für die Bretter machst, dann hast Du sicherlich Probleme mit dem Schwerpunkt. Wenn Du aber unten in der Mitte nur ein Fach für die Bretter machst und daneben den Wassertank, Batterie und z.B. Stauraum für Getränke, denke ich sollte der Schwerpunkt kein Problem mehr sein.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du ein Fach oben machst, bei welchen Du die Bretter nebeneinander Versorgen kannst. Das Brett oben reinzuschieben ist ja kein Problem, es ist ja mehr das festzurren! Oder?

    Ich habe für mich mal eine kleine Aufstellung der Gewichte für den Bau meiner WK gemacht. Damit sollte es Dir auch möglich sein, mal abzuschätzen wie schwer das ganze wird.
    http://www.bieri.be/wk.php?page=matliste

    Ich würd mir aber noch Gedanken machen, ob du als Hänger nicht besser einen Einachser verwenden willst. Denn der Verbrauch mit Doppelachser ist schon höher und auch das Rangieren ist mühsam.

    Viel Spass und Grüsse

    Oli

  • Schneller und billiger kommst Du tatsächlich an was für Deinen Zweck dran, wenn Du einen im Grundriss passenden älteren Wohnanhänger besorgst und den so umbaust. dass Du das Surfbrett da reinschieben kannst. Aber für den Wohni musst Du halt Platz zu Abstellen haben.

    Bei einer Kabine für den Hänger kommt es auf Deinen Komfortbedarf an. Wenn das nur ne Schlafhöhle zu sein braucht und Du das Wohnen im PKW und unter einem Partyzelt erledigst, dann sollte Deine Lösung einfach zu machen sein. Aber denk dran, auch die Kiste muss man irgendwo hinstellen, wenn sie nicht gebraucht wird.


  • Hallo Oli
    Super Wohnkabine hast du dar gebaut :D
    Und gute webseite hast du auch gemacht von deine projekte,die muss ich heute abend durchlesen ....klasse gemacht..

    Wegen Einachser ich habe gestern nur ein shop gefunden mit eine breite og 1300 kg Einachse.....

    Wo kan ich noch suchen nach Einachse ?

    Mfg Jan

  • Sandwich? Da steht leider nicht was, und wie dick! Das würde ich mal nachfragen.
    An sonsten finde ich den was schmal und auch nicht hoch genug. Es sei denn, du willst wirklich nur eine Schlafhöhle haben.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Sandwich? Da steht leider nicht was, und wie dick! Das würde ich mal nachfragen.
    An sonsten finde ich den was schmal und auch nicht hoch genug. Es sei denn, du willst wirklich nur eine Schlafhöhle haben.

    Ja, ist nur 1,5m breit und 1,85 hoch aber mann kann denn bestellen bis 2 meter hoch...

    Oder denn hier, der ist 1,85 breit und 2.05 meter hoch.....http://cgi.ebay.de/HK-Fruhjahrsak…005496914501242

  • ... ja das ist schon ehr was von der Größe her. Aber bedenke, für gut 4000€ bekommst du schon einen ordentlichen gebrauchten Wohnwagen! Da ist schon alles drin was man zum wohnen braucht. O.k. der hat nicht soviel Zuladung.., aber bis der Hänger fertig ausgebaut ist bist du bei über 10.000 Euro!

    Gruß, Holger

  • guten abend zusammen, hier ist der dritte im bunde. ich hab`gerade mit dem bulli ( 70PS-diesel-T3) 900 km abgerissen, um die basis für unseren neuen multi-kulti-motorrad-schlafhänger anzuholen: ein fahrgestell HAPERT AL 2700, als vorführmodell zu einem preis, der mich über kleinen nachteile (doppelachse mit 13-zoll-bereifung) mehr als weggucken ließ. die eckdaten : fläche 3,4m * 1,85m, kabinenhöhe so ca 1,85m, oder flacher mit aufstelldach. rein soll eine kleine toilettenkabine, zwei klappbetten und zwei motorradhalterungen. bilder und eine kleine vorstellung von mir kommen morgen. liebe grüße, stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen