Gasschnellkupplung / Anschluß Herd

  • Moin,
    ich habe ein Konzept, bei dem ich den Kocher samt Schubladen / Geschirr / aus meinem Wohnwagen rausstellen kann und so im Sommer draußen kochen kann.
    Drinnen hab ich ne Gasschnellkupplung verbaut. Wie bekomme ich denn den Gasschlauch vom Herd, der drinnen ja in die Gassteckdose passt, draußen an die Flasche direkt dran. Gibt es die Möglichkeit nach dem Druckregler direkt eine Schnellverschluß anzubringen?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    da gibt es mehrer Möglichkeiten. Man kann von der Verrohrung ausgehend eine käufliche Gassteckdose mit Gehäuse zum Einbau in die Wand direkt anschließen, an der dann der Herd angeklemmt wird. Alternativ kann man auch an dem Schluß des Schlauches vom Druckregler an das feste Rohr ein T-Stückeinsetzen, an dem dann die Steckkupplung direkt angeschraubt wird.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hi,
    also die Lösung mit der Serviceklappe außen geht nicht, da der Kocher auch mal weiter weg steht vom Wohnwagen.
    Versteh ich das richtig?
    Am Ende vom Schlauch, der vom Regler kommt, eine Schnellkuplung mit Bajonett anschrauben??? Ist das zulässig.
    Das sähe dann so aus, Regler an Flasche - Gasschlauch - Schnellkupplung - daran dann den Schlauch vom Herd mit der "Mama" einstecken??
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    die Serviceklappe mit Gassteckdose ist aussen auch mit einem langen Schlauch gestattet. Wir haben für unseren Gasgrill sogar 3,5 m Schlacuh dran. Bei der Montage im Gaskasten wird direkt am Gasrohr ein T-Stück angeklemmt, wobei dann eine Verbindung des "T" mit einer Gaskupplung versehen wird, so dass man dort das Gas zapfen kann.


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen