Mini Wohnwagen für Smart

  • 23.06.10
    So, die Deichsel ist Probehalber montiert, und passt auch soweit. Von der Durchführung her könnte die Deichsel noch ein paar mm Tiefer. Mit einem unterlegten Winkelprofil würde es dann Perfekt passen. Von der Länge her ist mir die 2m lange Deichsel noch etwas zu lang. So wie sie jetzt ist kann ich beim wenden 90° Anschlagen, und es sind noch 20cm Luft. Allerdings wird das Stützrad dann im Weg sein. Ich schätze das ich die Deichsel noch 30cm Kürzen könnte, ohne das ich beim Rangieren Probleme hätte. Aber das darf man natürlich nicht .

    Allerdings kann ich mir immer noch nicht vorstellen, das die Deichsel nur durch die Klemmschale an der Achse und dem Auflagebock gehalten wird. Ich könnte mir vorstellen, das wenn der Smart daran reist :mrgreen: Er auf einmal die Deichsel ohne Anhänger hinter sich herzieht. Ich werde den Tüv Prüfer nach der Abnahme einfach mal fragen, was er bei einer HU machen würde, wenn er sieht, das an der Achsklemmschale Eine Schraube durch die Deichsel geht. Meiner Meinung nach ist es quatsch, dass man dort nicht eine Schraube reimachen darf....

    Momentan steht der Anhänger hinten leicht höher, das liegt unter anderem daran, das die momentan montierten Räder etwas größer sind. Mit den geplanten Rädern, und beladen wird man nachher die Wasserwaage daran eichen können

  • Nun, Tüv kommt noch, aber erst einmal muss er Fertig werden. Er muss schließlich noch mit GFK Laminiert werden, und die Radkästen müssen unter anderem noch ausgestellt werden. Aber es werden noch bilder folgen, und ich wollte dieses Jahr ja auch noch damit in den Urlaub...

  • Mal ne Frage Fido, bei welchem Gewicht liegst du denn Momentan? Würd ich doch gerne mal wissen.
    Willst das Gfk direkt auf die Pappel laminieren? So versteh ich das zumindest!?

  • Momentanes gewicht kenn ich noch nicht, war noch nicht auf der Waage.
    Ich hatte schon vor das GFK direkt aufs pappel zu laminieren. Es ist halt für die Dichtigkeit gedacht, und wenn man durchgehend Laminiert hat, können sich auch keine Risse bilden wo es undicht werden könnte...

    Ich hatte schonmal daran gedacht das Glasgewebe vor dem Laminieren ans Pappel zu Tackern. Auf diese weise ist es eventuell einfacher Zu Laminieren, gerade an den rundungen, wo man über kopf laminieren muss.

  • Na da bin ich gespannt ob das geht und wie das wird. Bin mit meinem übrigens nach jedem Bauabschnitt auf die Waage gefahren um den aktuellen Status zu haben. Du darfst zwar mit nem 451 100kg mehr ziehen als ich mit nem 450, aber du baust auch ne Menge mehr ein.

  • Also bis jetzt schafft unser stapler es noch den Wohnwagen zu heben :mrgreen:
    Aber mali Ernst: Der Wohnwagen wird so schwer wie er wird. Wenn er ein paar kilos zu schwer werden sollte muss halt weniger rein. Aber das wird nicht der Fall sein. Vielleicht wiege ich die Tage mal mit einer Personenwaage. Das sollte schonmal erste Ergebnisse zeigen....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Fido, erstmal Glückwunsch zu Deiner handwerklich schön sauberen Arbeit und der prima Dokumentation.

    Zur Deichselklemmerei....das kapier ich auch nicht wirklich....... aber wenn Schraube nicht geht, dann kleben? Oder 10 mm Loch in die Unterschale bohren und da einige Schweißpunkte reinsetzen und glattflexen...aber dann ist die Verzinkung weg und Du darfst Dich entweder ans Nachverzinken geben oder ans Lackieren.

    Aber zum Titel meines Postings: Wenn ich ans Laminieren denke, danach das Schleifen, Spachteln mit bestimmt zweimal Nacharbeit, Füllern, Schleifen, Grundieren mit Haftvermittler, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Dekorlackieren, Schleifen, Klarlacken und das alles mit "Gasmaske" auf dem Gesicht, sprich anständiger Atemschutz......hihi..... mir wird jetzt schon übel bei dem Gedanken an den Dreck, das Muskelschmalz und den Gestank..... hab ich genug gesagt, ums Dir zu verleiden?

    Die Alternative wäre, 0, 6 mm weiß beschichtetes oder -eloxiertes glattes Aluminium, das aufkleben, die Kanten liebevoll mit einem Streifen Exoxylack vorversiegeln, dann mit Butylband oder Dekalin und Kleber sorgfältig mit Aluleisten abdichten....dann brauchst nur noch mit 600er bis 2000er mal eben anzurauhen, abzukleben und den Dekorlack zu spritzen......

    Dürfte, denk ich mal, sogar etwas leichter sein vom Gewicht her als ausreichend dickes Laminat und die Schichten von Spachtel und Füller.....

    Die besten im rationellen Arbeiten sind die faulen Säcke..... :wink::oops::lol::idea: ....ich hätt sowieso außen mit GFK-Platten, die man von Ormo in 1, 1,5 und 2 mm bekommen kann, beplankt statt mit dem Gepappel....hihihi

  • Fido was machst du auf der Innenseite deiner Pappel unter der Bodenplatte? Also das was nach Unten gezogen ist und bei meinem mit der Blechschürze gelöst ist?

  • Hallo,
    sieht gut aus und gefällt mir.
    was denkst du wie dick das Gfk werden muß?
    Warum muß das Gfk geschliffen werden?
    Habe so etwas bei einem undichten Womo schon einmal mit Sauerkrautspachtel
    gesehen und dann einfach lackiert.
    Das hatte was.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Klar, man MUSS es nicht mal lackieren. Technich gesehen reicht es wenn das GFK Drauf ist, und dicht ist. das das nicht gut aussieht, ist ja ne andere Frage.

    Ich denke ein wenig schleifen wird nötig sein, um das ganze glatt zu bekommen, und damit der Lack hält...

  • 26.06.10

    Heute habe ich den Ausschnitt für den Gaskasten hergestellt. Da es nicht von anfang an geplant war, war an dieser stelle ja auch kein Holzrahmen. deshalb habe ich ein wenig von der Styropr isolierung herausgenommen, und 20x6mm Leisten genommen, und eingesetzt. Von hinten habe ich PU Schaum eingespritzt, damit keine Lücken entstehen, und die Leisten wurden wie immer verleimt, und diesmal mit schraubzwingen zusammengehalten.

    Für die Etwas herausstehenden Reifen habe ich schonmal die Radabdeckungen vorbereitet. Diese werden noch etwas abgerundet,

  • 02.07.-03.07.10

    So, inzwischen sind die Polster vom Polsterer zurück, und mit dem Stoff, welchen ich bei einem schwedichen Möbelhaus gekauft habe, bezogen. Das Ergebnis ist wie ich Finde Sehr gut.
    Auch die Felgen und die Reifen waren eingetroffen, und wurden beim Reifenhändler in der Nähe "vereinigt".Manch anderer hätte die schon Gerne auf seinem Auto. Aber auf meinem Wohnwagen machen sie sich auch sehr gut. Die Reifen haben das Format 215/40R17. Das ist aus Technischer sicht zwar völlig Überdimensioniert, aber auf die Optik kommt es ja an, und auf der nicht schmaler verfügbaren Felge sähe ein schmalerer Reifen einfach nicht aus.
    Der Reifen steht aus dem Ausgestellten Radhaus zwar noch etwas Heraus, aber nicht die Lauffläche, somit ist dies ja Erlaubt... Um beim Einfedern aber mehr Platz für den Reifen zu schaffen, habe ich eine Holzabdeckung ausgeschnitten, und Das Styrodur noch ein Wenig weiter ausgeschnitten. Das Styrodur habe ich noch rund geschliffen, und Die Holzabdeckung mit PU Schaum unter druck mit dem Styrodur verklebt. Anschließend habe ich noch mit Faserspachtel den übergang etwas aufgefüllt.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen