Funktion Gasdruckregler lageabhängig?

  • Hallo zusammen,
    Frage an die Experten
    kann es sein das die ordentliche Funktion des Gasdruckreglers abhängig von seiner Lage ist?
    ich hatte neulich das Problem das er im Womo welches etwas schräg (der Einlauf ist dann etwas höher als der Gasauslauf) in der Garageneinfahrt steht nicht funktioniert hat (es kam kein Gas durch). Nach ein paar km auf der Straße hat er dann aber wieder klaglos funktioniert!
    Sind da irgendwelche mechanischen Teile dran die sich verklemmen können und wie funktioniert das Ding eigentlich?


    Grüße Alex

  • Hallo zusammen,


    in dem Regler sind mechanische Teile, die sich auch leider verklemmen können. Im Prinzip drückt das "druckgeminderte" Gas auf eine Membran, die auf der Gegenseite durch eine Feder vorgespannt wird. Ist der Ausgangsdruck zu groß, so beult sich die Membran gegen die Federkraft durch und verschließt der Gaszufluß auf der Hochdruckseite. Fällt der Druck wieder, so gibt diese Membran dann das Gas wieder frei und der Druck erhöht sich wieder. Einfache Druckminderer haben kein aufwändiges Gestänge und ein entsprechendes Ventil, höherwertige zeichnen sich halt durch besseres Regelverhlten und konstanteren Druck aus. Eigentlich sollte ein Parken in der Einfahrt die Funktion nicht beeinflussen; ich nehme mal an, dass hier etwas geklemmt hat. Man sollte die Regler alle 10 Jahre austauschen, da dann die Membran porös werden kann und sich auch das Regelverhalten durch ein Verhärten der Membran verändern kann.


    Besten Gruß


    HWK

  • Danke für die Info,
    Hm das Womo und damit der Regler sind erst 6 Monate alt und bei den Reglern dachte ich auch nicht das es da teure und billige gibt (ich habe einen von Reimo).
    Da scheine ich also entweder Pech gehabt zu haben bezüglich verklemmen oder einen schlechten regler erwischt zu haben oder beides.
    Naja wenns nochmal passiert dann werde ich einfach mal einen (weiteren :-)) neuen Regler einsetzten


    Danke Alex

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen