Batterien in Reihe schalten?!?

  • Zitat von SteffenLeb

    Balu.
    Das mit dem Nachwuchs ist schon alles im Gange. Ich hoffe eher, dass die Geburt nicht darin stattfinden wird.
    Ne, meinte eher so an Klimakatastrophen wegen nicht beachteter, nicht wissender Wohnmobilthermik etc! :D:oops:

    Hallo Steffen,
    dann stoßen wir wohl im Mai 2011 in Bodenheim in einem (hoffentlich) super Klima auf Deinen Nachwuchs an. 8)
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • nach anfänglichen Irritationen näöhern wir uns doch gut an! bodenheim werde ich wirklich in erwägung ziehen, wenn ich mich blicken lassen kann mit der kiste??
    gruß
    steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    ...bodenheim werde ich wirklich in erwägung ziehen, wenn ich mich blicken lassen kann mit der kiste??

    Hallo Steffen,
    Zweifel? :shock:
    In Bodenheim ist das Klima jedenfalls immer gut, unabhängig von dem in Deiner Kiste (und dem Wetter)! :lol:8):lol:
    Gruß
    Herby

    P.S.: Auch Edit meint, dass nach der "schweren Geburt" das Forum Dein Meisterwerk gerne bewundert! :wink:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • also ich gehe was batterie und spannung und leistung betrifft vom prinzip der taschenlampe aus

    sozusagen
    plus-minus-plus-minus ergibt höhere volt
    plus-plus, minus-minus ergibt längere leuchtdauer

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Hi Charly, der contra - Geber, hihi, hier ein "Re" von mir: Wenn Du bei der Taschenlampe einen Fehler machst, ist das Birnchen kaputt, bei 2 x 120 Ah fliegt Dir u.U. das Auto um die Ohren oder Du lernst unfreiwillig E-Schweißtechniken jenseits des Lehrbuchs....hihihi

  • mag sein dass du fliegende autos liebst :D

    bevor ich was irgendwo einbaue teste ich, so hab ich es von meinem meister mal gelernt

    und naja, du machst bestimmt auch ne test, probe fahrt bevor du dir ne neue schüssel kaufst ...... oder

    nachtrag
    es gibt schon seit längerem batterie-reihen-schaltungen, und das sogar in fahrzeugen ...... gabelstabler nennt man diese gefährte

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. Doch einige werden es nie.

  • Zitat von SteffenLeb

    Ich bezweifel nicht, dass einige mehr wissen?!

    ich bezweifle auch nicht, daß einige mehr wissen (als ich) :!:

    in der herzhaften Diskussion ging es eben nicht " nur " um ein Wohnmobil,
    sondern den zaghaften Versuch , Dir ein kleines Korrektiv auf Deinem ungestümen Lebensweg zu sein...
    Du relativierst nicht nur grundsätzlich jede Aussage der anderen Forumteilnehmer sondern auch Deine eigenen , wie oben das überflüssige Fragezeichen zeigt.

    Versuch´s doch einfach mal auf eine etwas freundlichere,verbindlichere Art und produziere mal was Positives-
    Streit suchen wir nicht und waren wir hier nicht gewöhnt -
    meinerseits keibne weiteren Fragen und Bemerkungen zu diesem eher merkwürdigen thread.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von charly1

    ....bevor ich was irgendwo einbaue teste ich, so hab ich es von meinem meister mal gelernt....

    Mein Einwand war auch nicht soooo furchtbar ernst gemeint, Charly, aber als Warnung für Leute, die sich einen solchen Spruch als Bauplan vorstellen. Deiner war wohl nicht ganz wörtlich zu nehmen, auch wenn viel Wahrheit drin steckt....hihihi. Wie gesagt, mit hohen Amperezahlen ist auch bei Batterien nicht zu spaßen, da ist Gehirnschmalz und Vorsicht angesagt......

  • Zitat von "SteffenLeb" » Sa 03 Apr 2010 16:46


    Ich hab da noch ne Frage.
    Ich habe ein Ladegerät für Blei/Säure Batterien bis 120 Ah. Ist aber ein "normales" Ladegerät, welches ursprünglich für den Einsatz im heimischen Keller gedacht ist, und nicht für den Einbau in ein Womo! Es hat ne LED Anzeige für Ladevorgang und Volladung.
    Jetzt frage ich [mich], ob ich es auch im Womo verwenden kann, ohne es ständig an und abzuklemmen?
    Es ist keine billig Baumarktware. Daher überlege ich das auch?!
    Steffen

    Hallo Steffen,

    Du fragst sicherlich nicht Dich, sondern uns...
    Vielleicht hat deshalb - es sind ja erst neun Wochen seit Deiner bis jetzt unbeantworteten Frage vergangen... - noch niemand geantwortet.
    Oder die Diskussionen über Verhalten etc. war wohl wichtiger?

    M.M.n. kannst Du das im WoMo betreiben zum Aufladen der Batterie(n), evtl. auch, bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs, um alle zwei Monate mal die Batterie(n) nachzuladen. Permanent würde ich das Gerät, auch wenn die Vollladungs-LED leuchtet, nicht am Netz lassen. Wofür auch? Der Stand-By-Verbrauch tut ja nur dem EVU gut... :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen