AGM-Batterien an Schaudt EBL 208S?

  • Hallo zusammen!


    Ich plane gerade die Elektroanlage für meinen Neuausbau und suche Komponenten zusammen. Die Suche habe ich schon bemüht, aber keine Info gefunden, ob der Schaudt EBL 208S für AGM-Batterien geeignet ist; in der Produktbeschreibung heißt es nur Blei-Säure oder Blei-Gel.
    Es sollen 2x120Ah Effekta BTL12-120S -die ich aber noch nicht gekauft habe- angeschlossen werden: http://cgi.ebay.de/Effekta-BTL…lagen?hash=item2556209cac
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Was ist zu beachten? So wie ich gesehen habe, gibt es z.B. keine Temperaturüberwachung/kompensation, die ja bei AGM sinnvoll wäre. Macht es Sinn, eine Kontrolltafel zu installieren?


    Danke und liebe Grüße


    Andi

  • Hallo Andi,


    da das Schaudt beide Typen laden kann, ist auch ein Laden der AGM-Akkus damit möglich. In den Bedienungsanleitungen der Effekta wird die maximale Ladeschlussspannung mitgeteilt. Hier dann einfach in der Anleitung für das Schaudt Gerät nachsehen, ob auf der Einstellung Säure oder Gel geladen werden muß. Da man bei AGM-Akkus das Gasen vermeiden muß, würde ich mal auf die Einstellung "Gel" tippen (damit kann man nichts verkehrt machen).


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen