An die Experten,
Ich stehe vor der dringenden Entscheidung, wie ich meine Aufbaubatterien aus dem Fahrzeugnetz laden soll.
Nach Stunden des Lesens im Forum bleiben nur zwei Varianten. Entweder mit einem 24V/12V Wandler oder aber mit dem “hwk-Prinzip”.
Betrachtet man die Kosten so liegen beide System nahezu gleich. Als Anlage habe ich die beiden von mir verfolgten Varianten als Schema beigefuegt. Was mir an der hwk Variante gefaellt, ist die Ladung mit einer IUoU Kennlinie. Dem gegenueber stehen die Verluste durch das Wandeln, aber bei einer 110A Lima wohl zu vernachlaessigen, oder? Braucht ein autmatisches Ladegeraet eine reine Sinusspannung oder arbeitet es auch mit einer Trapez-Sinusspannung? Dies haette natuerlich signifikante Auswirkung auf den Preis des Wechselrichters.
Die Variante mit dem DC/DC Wandler hat wohl weniger Verluste aber wie sieht es hier mit der Ladekennlinie aus? Kann ich annehmen, dass die Akkus vernueftig geladen werden und auch 100% voll werden.
In der Anlage eine Tabelle mit denen von mir gefundenen DC/DC Wandler. Meine Favoriten sind der von Victron und der von Waeco. Hat jemand Erfahrungen?
Habe ich entscheidungswichtige Argumente vergessen?
Wie immer hoffe ich auf eure Hilfe
Capttravel