Vorstellung mit Problem: Innenbeleuchtung geht nicht

  • Hallo zusammen,
    heiße Rüddy, komme aus dem wilden Süden und bin seit knapp einem Jahr sehr zufriedener Besitzer eines 31.1 in friesengrün :-).
    Gekauft aus 1.Hand mit kompletter Historie, Prospekten und Anleitungen.

    Nur komme ich leider bei meinem jetzigen Problem nicht weiter:
    Die komplette Wohnraumbeleuchtung (2 Spots links, 2 Röhren rechts)
    funzen nicht mehr.
    Die Batterie ist 3 Monate alt und hat Spannung, Sicherungen habe ich gecheckt (unter der Spüle).

    Da ich Doppellinkshänder in Stromsachen bin wären ein paar Tips
    superhilfreich.

    Vielen Dank
    Rüddy

  • Hallo Rddy,

    dann herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass die Sache mit der Beleuchtung dann bald wieder im Griff ist. Ich bin zwar kein Spezi der Carthagos, aber ien paar allgemeine Hinweise sind auch eine Hilfe.

    Ich wwrde als erstes mit einem Voltmeter die Spannungsversorgung an den Lampen direkt mal nachmessen. Liegt dort bei eingeschalteter Beleuchtung die 12 V gegen Masse auch an. Wenn ja, so sollte man den Minusanschluss auf MAsse mit dem Ohmmeter durchmessen. Ist dieser hochohmig, so ist die Masse unterbrochen und der Strom kann nicht fließen. Ist die Masse niederohmig und es kommt auch die 12 V an, so sind die Lampen hin. Zur Kontrolle kann man diese nochmals mit dem Ohmmeter durchmessen (geht leider nur bei den Spots nicht bei den Röhren).

    Als nächsten Schritt wrde ich die Sicherung fr die betreffenden Lampen ziehen und durchmessen, ob dort auf einer Seite der Sicherung auch die 12V ankommen. Ist dort keine Spannung, so sollte man dann die Leitung von der Batterie zum Sicherungkasten durchmessen.

    Mal ein ganz einfache Frage: ist eventuell ein Hauptschalter noch eingebaut, der nicht beachtet wird; dann ist auch das Verhalten so zu erklären.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Rüddy,

    willkommen im Forum.

    Hat sich die Funktion der Lampen von jetzt auf gleich eingestellt oder gab es da schon mal Probleme?
    Wenn sich das "nichtfunktionieren" also eingeschlichen hat tippe ich auf einen Wackelkontakt der nicht mehr wackelt.
    Ich rate Dir auch mal zu prüfen ob an den Lampen Spannung anliegt um einen eventuellen Kabelbruch oder sonstige Störung ausschließen zu können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Rüddy,

    es ist zum Überprüfen eigentlich alles gesagt.

    Sicherungen können ab und zu so dumm durchbrennen, dass man(n) es schnell übersieht.

    Also, mit einer Handelsüblichen 12V Prüflampe an Fahrzeugmasse gehen, Schraube oder blankes Metall, welches mit der Karosse verbunden ist.

    Kontrollire jetzt zuerst die Sicherung >> Eingang - Ausgang << leuchtet jetzt deine Prüflampe nicht, hast du entweder keine richtige Masse oder es ist ein Hauptschalter vorgeschaltet. :arrow: Strom liegt an :roll:

    Nächste Kontrolle: Öffne eine Leuchte und messe den Eingang + :arrow: Strom liegt an :roll:

    Sollte hier kein Strom anliegen könnte es auch am Schalter für die Innenleuchten liegen oder eine fehlende Masse der Prüflampe.

    Liegt hier Strom an prüfe die Masseverbindung indem du die Prüflampe an Eingang + und Eingang - hältst.


    Ich hoffe diese Beschreibung ist auch für DOPPEL LINKS HÄNDER nachvollziehbar.


    Viel Erfolg mit den Strom-Tierchen :lol:

  • @Christopher:
    Es gingen alle 4 auf einmal nicht mehr.

    Danke für die Tipps - Werde am Woende mal mein Glück versuchen
    und berichten, wie´s ging.

    Grüße
    Rüddy

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen