Kastenwagen warm bekommen

  • hallo gurus,

    seit kurzem befindet sich ja ein 1994er MB310D Kasten in meinem Fundus.
    Der Vorbesitzer hatte angefangen ihn auszubauen, ich muss da jetzt mal weiter machen.
    Der Boden und die Wände sind mit Styropor ausgekleidet, darüber befindet sich eine 4-5mm Holzplatte an den Wänden, eine 10-12mm Siebdruckplatte auf dem Boden.

    Bei einem 15 Jahre altem Auto sind die Spaltmaße natürlich nicht wie bei einem Neuwagen, und so kann ich an der Schiebetüre sowie bei den Hecktüren an manchen Stellen nach draußen schielen.

    Ausserdem habe ich ein selbstgebautes Hubdach aus Alu, mit cirka 1,6m x 2,5m, welches nicht 100% Winddicht ist.

    Ich möchte nicht zuviel Aufwand betreiben, und auch nicht bei -25 Grad verreisen.

    Nehmen wir mal an, ich bin faul, und lasse die Wände, den Boden so wie es ist, würdet ihr euch zuerst um das (gar)nicht isolierte Dach, oder die Türdichtungen kümmern ?

    Für das Dach, einfach Armaflex flächig aufkleben ?

    Danke !
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    das Ding ist eigentlich ein Selbstgänger, was du sofort merken wirst, wenn Du drinnen beim derzeitigen Wetter mal heizt z.B. mit nem Elektrolüfter, eine Luma oder ein Feldbett reinstellst und versuchst, eine Nacht drin zu schlafen. Irgendwann wirst Du ausreissen und ins Haus fliehen, denn Du wirst Dir wie in einer Tropfsteinhöhle vorkommen. Der "Schlafdunst", also die Luftfeuchtigkeit, die durch die Hautoberfläche und das Ausatmen entsteht, kondensiert am kalten Aludach und tropft auf Dich runter.

    Also ist Isolierung des Daches angesagt. Dazu solltest Du nicht Styropor, das Wasser aufnimmt, verwenden, sondern das etwas teurere aber wasserfeste Styrodur (auch als Jackodur oder anderen Handelsnamen bekannt). Dadurch ersparst Du Dir eine separate Dampfsperre. Du solltest das aber vollflächig verkleben und am besten in zwei Lagen "auf Luke" aufbringen, dass auch durch die Stöße der Platten nichts durchkommt. 30 oder 40 mm würde ich bei dem Metalldach empfehlen. Vor die Spalten in der Türe lassen sich zur Not provisorische Lösungen durch vorgehängte Decken kurzfristig machen, aber auf Dauer schreien die natürlich auch nach zuverlässiger Abdichtungen, denn so ein Zug, der je nach Windlast und -richtung entstehen kann lässt Dich morgens u.U. mit argen Schmerzen in den Schultern aufwachen, wenn diese über Nacht mal freigelegen haben.
    Faul ist gut, bin ich auch manchmal, aber für meinen Komfort bei Nacht überwinde ich das lieber....hihi

  • vielen dank für die antwort thomas. dann gehe ich erstmal ans dach.
    ob die wände z.zt. mit styropor oder styrodur gemacht sind, kann ich gar nicht sagen. klar muss ich mich um die dichtungen kümmern, das wollte ich nur warten lassen, bis das wetter wieder besser ist. leider ist mein hallentor nur 250cm hoch, da bekomme ich das auto nicht rein.

    an armaflex selbstklebend komm ich preiswerter als an styrodur. die frage ist nur ob der kleber auch bei den momentanen temperaturen funktioniert, oder ob der über 10 grad braucht....


    grüße
    thorsten

  • Wie ich das so sehe, ist vor den Arbeiten am Auto erstmal eine Erhöhung des Hallentores angesagt...... :wink::roll:

  • Hoi zämä

    pulleman: Armaflex ist aber sehr sehr empfindlich!
    Ich hoffe, Du wilst es noch verkleiden?
    Ich an Deiner Stelle würde nicht das selbstklebende Armaflex nehmen sondern Matten mittels Sikaflex raufkleben.
    Hab schon einige Lüftungskanäle mit runterhängendem selbstklebenden Armaflex gesehen...
    Einfach Sikaflex mit dem Zahnspachtel auf dem Blech verteilen und die Armaflexmatten mittels Pavatex-Platten und Dachlatten ein paar Tage anpressen...Temperaturen über etwa 10°C sollten aber schon sein, sonst geht's ewig!

  • och manno. jetzt raub mir nicht meine illusion.
    ich dachte (hoffte) selbstklebendes armaflex kurz anpressen und gut ist.
    dann kann ich mir ja jetzt doch gedanken über eine ständerkonstruktion machen. das bedeutet bett ausbauen, platten sägen und irgendwelche hubstützen besorgen. da kostet das "werkzeug" wieder mehr als das dämmmaterial. :(:(:(

  • Dann kleb doch einfach Styrodur mit Sika drauf. Sika mit dem Zahnspachtel auf die Styroplatte, das Alu mit Nitroverdünnung vor der Klebung gut reinigen und entfetten, drauf und sitzt. Aber dazu brauchst Du Temperatur.

    Am besten ginge das allerdings, wenn Du das Aludach abhebst, das Loch mit Folie abdeckst und die Klebung in der Halle machst. Dann sparst Du dir auch die lästige Überkopfarbeit und das Abstützen der Platten bis zum Abbinden des Klebers. Das ließe sich zwar einfach mit ein paar Dachlatten machen, zwischen Boden oder Möbeln und Dach eingeklemmt, aber das andere ist halt einfacher und Du kannst heizen in der Halle.

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