Ich brauche ein wenig Beratung und Hilfes für die Suche

  • Zitat von tobi01

    Wie ist das denn wenn man eine Pritsche etc für den Umbau kauft. Kann man den quasi sofort als WOMO anmelden? Ich wohne leider in einer dieser schönen Umwelzonen (witzig nicht war? Indsustriegebiet in der Umweltzone) und dürfte sonst uU da nicht mit reinfahren. WOMOs sind ja ausgenommen.


    Sind in "deiner" Umweltzone Wohnmobile ausdrücklich ausgenommen? Denn generell fallen sie genauso unter diese Umweltzonen-Regelung wie fast alle anderen Fzg auch - oder habe ich da was nicht mitbekommen?

    Wenn du dir ein Womo bauen willst um des bauens willen, bist du hier richtig. Wenn du nur selber baust, um Geld zu sparen - vergiss es und kauf nen gebrauchten (oder neuen) bereits ausgebauten Kasten.

    Für deine Anforderungen und MB-Vorliebe würde ich mich nach nem ausgebauten Sprinter umsehen und das gesparte Geld und Zeit in den Antrieb und Rostvorsorge stecken. Oder, wenn es universeller sein soll, evtl nen alten G richten und einen Wohnanhänger mit Quad-Garage bauen und an den G hängen.

    Du siehst, es stehen dir sehr viele weitere Möglichkeiten offen. Ein Womo als Alltagsfahrzeug und zum Kostensparen ist aber eher schwierig.

    Gruß Peter

  • Hallo Tobi,

    an was für eine Gewichtsklasse ( über oder bis 3,5t Gesammtgewicht ) hast Du denn gedacht?
    Deine Bedenken wegen der Undichtigkeit eines Durchgangs kannst Du etwas hinten anstellen wenn Du ordentlich arbeitest. Es haben schon viele einen Durchgang realisiert der dicht ist.
    Bei der geringen Jahresfahrleistung würde ich allerdings nicht unnötig Gewicht verplempern in dem ich einen Wechselaufbau mache sonder würde einen Festaufbau machen wenn die Wahl auf einen Koffer fallen sollte.
    Einen Wasserschaden würde ich nicht nehmen da man sich unterumständen einen Totalschaden zulegt.
    Je nach dem was Du beriet bist zu investieren kannst Du auch mal bei mobile.de dach älteren Mobilen Ausschau halten und dich dann nach Lust und Laune an dem Ausbau austoben was die Renovierung oder Erneuerung angeht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich wollte mich erst einmal bei allen hier für ihre Hilfe bedanken. Ein "kleines" Forum - aber mit vielen hilfsbereiten und engangierten Leuten die wissen von was sie sprechen!

    Dank eurer Beratung (nicht nur deswegen aber nicht unmassgeblich) ist meine Entscheidung zu Gunsten eins gebrauchtes Marken-WOMOs oder gar eines neuen Discounters gefallen (bloss nicht Gante...)

    Warum?
    Rein technisch und auch handwerklich würde ich das, mit dem einen oder anderem Rückschlag (den wohl eh jeder bei einem solchen Projekt hat), auf die Reihe bekommen einen Ausbau auf die Beine zu stellen.
    Aber - ich hab keine Garage oder Hallenplatz. Man braucht nur mal vor die Tür zu schauen welche Probleme das mit sich bringt. Machbar ist auch das. Kostet aber extrem viel Zeit weil man einfach auf das Wetter angewiesen ist. genauer gesagt müssen Wetter und freie Zeit zusammen passen. Das ist bei mir ehr selten der Fall (norddeutsches Sauwetter).
    Kostenmässig ist es eine Nullnummer. Ich leg ehr noch drauf. Das liegt in erster Linie daran das man kaum eine vernünftige Basis bekommt.
    Das grösste Problem stellt aber die Zeit dar. Ich muss die Hauptinvestition aus familiären Gründen nächstes Jahr machen. Vermutlich bis zum Sommer oder Herbst. Stichwort - Elterunterhalt... (Hier kann ein Minuszeiches vor der Zahl auf dem Konto sogar einen durchaus positiven Effekt haben). Aber das soll hier nicht das Thema sein.
    Ich verzichte auf den Spass des Ausbaus (Ich hätte wirklich Lust dazu gehabt!) um zeitnah an eine funktionierende benutzbare Basis zu kommen. Auch ein gebrauchter wird ganz sicher nicht fehlerfrei sein und erhebliche Nachbesserungen erfordern. Ein fehlerfreies WOMO gibt es nicht. Und eines was perfekt ist auch nicht!
    Als weitere Möglichkeit käme ein Discounterkauf in Frage. Ich hab lange und vieles zu dem Thema gelesen und über alles gesehen ist die Qualität nicht schlechter als bei den meisten Marken. Die Techik ist eh überall die gleiche. Es ist halt nur alles etwas einfacher und ohne Schnickschnack. Vorteil ist ganz klar die nagelneue Basis und ein Aufbau so (fast so) wie ich ihn haben will ohne Kompromisse.
    Im Budget würde das mit einer Fremdfinanzierung unter 30% wohl auch noch drin sein (zum Thema Schulden ==> siehe Oben).
    An solch einem Fahrzeug wird dann sicher mindestens genau soviel zu tun sein wie an einem Gebrauchten. Da mache ich mir keine Illusonen. Irgendwoher muss der Preis ja kommen. Also auch hier wäre sicher für reichlich Bastelarbeit gesorgt.

    Nun ja. Warten wir mal ein wenig ab und lesen noch ein wenig.

    Ich werde auf jeden Fall regelmässiger Gast hier im Forum bleiben. Alleine schon wegen der Bauberichte... :D - geil!!!!

    MfG

    Tobi

    Gruß Tobi

  • Zitat von tobi01

    ...Aber - ich hab keine Garage oder Hallenplatz. Man braucht nur mal vor die Tür zu schauen welche Probleme das mit sich bringt. Machbar ist auch das. Kostet aber extrem viel Zeit weil man einfach auf das Wetter angewiesen ist. genauer gesagt müssen Wetter und freie Zeit zusammen passen. Das ist bei mir ehr selten der Fall (norddeutsches Sauwetter)...

    Wie du schon sagst. Machbar ist das! Ich habe insgesamt 4 Wohnmobile so ausgebaut. Zwei davon sogar in der Stadt in einem Wohngebiet mit Wohnblöcken.

    Zitat von tobi01


    Kostenmässig ist es eine Nullnummer. Ich leg ehr noch drauf.

    Da hast Du wohl recht! Einen Selbstausbau macht man in der Regel nicht, um Kohle zu sparen, sondern um hinterher genau das zu haben, was man will. Aber sicher gibt's da auch Ausnahmen, die tatsächlich was sparen.

    Zitat von tobi01

    ... Auch ein gebrauchter wird ganz sicher nicht fehlerfrei sein und erhebliche Nachbesserungen erfordern. Ein fehlerfreies WOMO gibt es nicht. Und eines was perfekt ist auch nicht!
    Als weitere Möglichkeit käme ein Discounterkauf in Frage. Ich hab lange und vieles zu dem Thema gelesen und über alles gesehen ist die Qualität nicht schlechter als bei den meisten Marken...

    Ich denke, wenn du zeitlich gebunden bist, ist das ein guter Einstieg. Mit den Kompromissen, die Du eingehst, musst du eben leben. Aber auch da gibt es sicher einigen Optimierungsbedarf, wo Du Dich austoben kannst. Vielleicht wird dann der Nachfolger eine Eigenkonstruktion!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen