Kofferaufbau mal anders - Anhänger ohne Wohnqualität

  • Hallo Kollegen,

    nachdem ich jetzt ein paar Tage verhindert war, endlich wieder mal Zeit für womobox.

    Wegen meinen vermuteten Problemen beim Einbau von Klappen in die Alubeplankung: Ich gehe mal davon aus, dass ich um jede Klappe einen Rahmen bauen muss, einfach so reinsetzen in das Blech wird wohl mechanisch nicht stabil genug sein. Bei einer Sandwichplatte ist das ja kein Thema, einfach Loch reinscheiden, einbauen, fertig.

    Inzwischen ist mein Konzept ein wenig weiter gediehen. Ein Alurahmen mit Alu-Kofferaufbau-Rahmen plus Alubeplankung würde mich schon sehr reizen.

    Stahl-Alu Korrosion wäre damit auch ein wenig entschärft (es bleibt der Übergang vom Fahrgestellt auf den Koffer), weiters könnte man damit doch sehr viele Kilos einsparen.

    Weiters habe ich mich schlau gemacht wegen Dimensionierung von so einem Rahmen. Bin da auch fündig geworden, ein paar grundlegende Berechnungen kann man einfach selbst durchführen, ist zwar keine FEM aber es sollte reichen. Bei meinem Berechnungen bin ich auf Gewichtseinsparungen von ca. 50% gekommen gegenüber Stahl bei gleichem Sicherheitsfaktor. Also doch ganz brauchbar.

    Das Thema Schweissen ist natürlich noch ein Hindernis. Nur mit WiG AC zu machen, MIG Puls-Geräte sind unbezahlbar. Aber das sollte sich machen lassen. Derzeit bin ich noch am Erheben der Preise für die Alumaterialien, mal sehen was da noch rauskommt in der Kalkulation.

    So weit so gut,
    Christian

  • Ich hab hier schon länger mal mitgelesen. Um auch Bildchen zu gucken hab ich mich auch jetzt registrieren lassen. Meine Idee ist es einen Koffer aber isoliert zu bauen aus selbstgemachten Sandwichplatten. Aussen mit Gfk 1,5 mm dann 30 mm Styrodor - Hartschaum in der Mitte und Innen 4 mm Birke Multiplex Sperrholz. Soweit so gut. Dann wirds schon schwieriger: Wie stelle ich die Eckverbindung her? Wo bekomme ich ein abgerundetes Eckprofil oder nicht scharfkantigen Winkel aus Kunststoff, GFK oder Alu her? Mir hat einer vom Tüv gesagt Kanten dürfen wegen Verletzungsgefahr nicht scharfkantig sein. Hat einer eine Einkaufsquelle dafür? Dann könnte ich sofort mit dem Bau anfangen. :lol:

    Gruß t5tischler

  • hallo Leute,

    bin schon länger fleissig am mitlesen und muss nun auch mal was schreiben.

    Bin am überlegen ob ich ein Hardtop für meinen PU bauen soll.

    und zwar:

    Siebdruckplatte 6,5 oder 9mm, Eckverbindung Siebdruckplatte(Leiste) 21x21mm verschraubt und verklebt, wo Verstärkung benötigt wird aufdoppeln. Kanten mit Aluwinkel überkleben, vorher Holzkiste anschleifen, anschließend lackieren (Grundierung+Kunstharzlack rollen)

    Hat jemand Erfahrungswerte wie eine Kante ohne Aluwinkel, also nur lackiert (Rundung gefräst und gekittet) nach einigen Wintern aussieht?

    Grüße
    Ron

  • Zitat von ron

    Hat jemand Erfahrungswerte wie eine Kante ohne Aluwinkel, also nur lackiert (Rundung gefräst und gekittet) nach einigen Wintern aussieht?

    Hallo.

    Mit dem richtigen Lack sind da keine Probleme zu erwarten. Nur bei unbehandelten Kanten gibt hin und wieder (abhängig von der Plattenqualität) Probleme.

    Grüße,

    Transporter.

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.

  • Zitat von t5tischler

    Hat einer eine Einkaufsquelle dafür? Dann könnte ich sofort mit dem Bau anfangen. :lol:

    Frag mal bei Ormocar nach oder bei MABU, die verwenden das selbst und haben das auch als Meterware.

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Frag mal bei Ormocar nach oder bei MABU, die verwenden das selbst und haben das auch als Meterware.


    Danke glaube aber eher die werden wohl lieber ganze Kabinen als nur abgerundete Eckwinkel aus Gfk zu verkaufen. Mit Alu hat sich jedenfalls bei mir erledigt. Habe mir heute Preise eingeholt für Alublech 1,5 mm und mir wurde ein QM2 Preis von etwa 30 Euro genannt. :shock:
    Hab mir erstmal heute Sperrholz Gabun 4 mm für innen bestellt. Da koste mich der qm2 6 Euro. Was ich für Kleber brauche habe ich auch schon rausgefunden. http://www.koe-chemie.de/tnusa.php
    Was der aber kostet weiß ich nicht. Styrodorplatten dürfen so 8 Euro beim Baustoffhändler in Köln kosten. Was die GFK Platten für aussen kosten weiß ich auch noch nicht. Wo ich die in Köln bekomme muss ich auch noch rausfinden. Hat da einer eine Idee?

    Gruß t5tischler

  • ach, so GFK Rollenware und Winkel kannst du schon bei den Kabinenbauern bekommen. Klar verkaufen die dir lieber eine Kabinen für 20k€, aber auch das nackte Material.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Transporter


    Mit dem richtigen Lack sind da keine Probleme zu erwarten. Nur bei unbehandelten Kanten gibt hin und wieder (abhängig von der Plattenqualität) Probleme.

    hallo,

    was ist der richtige Lack für Siebdruckplatten?!? Kunstharzlack?

    Grüße
    Ron

  • Zitat von t5tischler

    ...Styrodorplatten dürfen so 8 Euro beim Baustoffhändler in Köln kosten...


    Normalerweise halt ich es ja wie Rainer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    Aber hier möchte ich doch mal nachfassen, weil es unterschiedliche Materialien gibt:
    Styropor
    Das Zeug ist meines Wissens offenporig und nimmt Feuchtigkeit auf -> also weniger geeignet als Isolation fürs Kabinchen.
    Styrodur
    Das Zeug ist meines Wissens geschlossenporig und nimmt keine Feuchtigkeit auf -> also besser geeignet als Isolation fürs Kabinchen.

    Aber vielleicht sagt da unser Isolationsexperte Picco noch was dazu!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von ron

    was ist der richtige Lack für Siebdruckplatten?!? Kunstharzlack?

    Ich habe die Platten angeschliffen, dann eine 1K Grundierung und dann 2K Autolack (obs jetzt Wasser- oder Acryllack war bin ich nicht mehr sicher...). Anton hat IMHO mit 2K Grundierung und einem ebensolchen Lack gearbeitet.

    Für das Versiegeln der offenen Kanten hab ich meist "Le Tonkinois" verwendet, was genaugenommen ein Firnis ist. Unter dem Auto (wo es nicht schön sein muss, habe ich die Kanten als Schutz mit "Klebt und Dichtet" versiegelt.

    Grüße,

    Transporter

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.


  • Ja SORRY hab einen Fehler gemacht. Habe die grünen von BASF gemeint die ich aber jetzt nicht gekauft habe sondern beige Hartschaumplatten bei Bauhaus. Hab für etwas über 20 qm 116 Euro bezahlt. Qm lag also etwa bei 5,8 Euro für 30 mm Dicke. Platten gibts auch in 20mm und natürlich auch 40 mm zum ähnlichen Preis. Der Hartschaum in Verbindung mit der Sandwichbauweise ergibt eine leichte und stabile Angelegenheit und das ohne Kältebrücken. Wenn ich den Hänger für den Threaderöffner bauen sollte würde ich 20 mm Hartschaumplatten benutzen. An den Aussenkanten würde ich 20 x 20 mm Mulitplex setzen und dann die Kiste mit PU Kleber verleinem und zusätzlich noch an den Eckverbindungen mit Va Schrauben verbinden. Innen würde ich das Sperrholz mit 2k Bootslack streichen na und aussen kann man ja die Aluplatten natur belassen. oder auch lackieren was eben gewollt ist. Jedenfalls ist der Koffer dann Innen glatt ohne Aluwinkel eine saubere gute Sache. Anstatt ein Fahrgestell anfertigen zu lassen würde ich einen fertigen Anhänger kaufen. So eine wie Diesen dann aber ohne Bracken bestellen. http://www.eduard-anhaenger.de/anhaenger-conf…product_id=2935 Wenn man den ohne Bracken kaufen kann was ich aber vermute.

    Gruß t5tischler

  • Zitat von t5tischler

    Anstatt ein Fahrgestell anfertigen zu lassen würde ich einen fertigen Anhänger kaufen. So eine wie Diesen dann aber ohne Bracken bestellen. http://www.eduard-anhaenger.de/anhaenger-conf…product_id=2935 Wenn man den ohne Bracken kaufen kann was ich aber vermute.

    Im Prinzip keine schlechte Idee, auf einen fertigen Hänger aufbauen spart meistens Geld,
    gegenüber einem Sonderbau.

    Nur bitte nicht mir diesen kleinen Rädern. :shock:

    Gruß Ralf

  • Zitat von Questman

    Im Prinzip keine schlechte Idee, auf einen fertigen Hänger aufbauen spart meistens Geld,
    gegenüber einem Sonderbau.

    Nur bitte nicht mir diesen kleinen Rädern. :shock:

    Finde das ein Hochlader mit 63 cm Ladehöhe dadurch auch größere Räder hat geländegängig genug ist und besser als so mancher teurer Geländeanhänger der sehr teuer ist. Gut wer undedingt alles aus Alu will kommt um einen Selbstbau eines Anhängers nicht drum. Oder man lässt sich bei einem kleinen Anhängerbaubetrieb was anfertigen. Kenne da auch einen guten Betrieb gleich bei mir in der Nähe. ich Jedenfalls werde einen fertigen Anhänger kaufen warscheinlich von Humbaur oder Meier oder vieleicht auch von einem Holländer wie Saris oder henra oder oder. Und da einen Koffer draufsetzen. Alles soll mit Kurbelstützen abnehmbar sein damit ich den Anhänger auch beruflich nutzen kann.

    Gruß t5tischler

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