Nein, nicht ganz.
Die Fälze und Wasserabläufe sind anders angeordnet. Du kannst ein Fenster (auch Kunststoff) nicht einfach andersrum einbauen und den Griff nach innen verlegen.
Fenster, die nach außen öffnen, sind auch dafür gebaut.
Bin Tischler und im Fensterbau beschäftigt. Ich hatte mich mit Kellerfenstern für meinen (ehem.) Kühlwagen beschäftigt. Hat aber meiner Meinung nach insgesamt mehr Nach- wie Vorteile.
Werde bei mir wohl die seitz- Fenster verbauen. Die aber über ein Aluprofil zurückliegend, da ich die Dinger nicht auf die Fläche aufliegen haben möchte.
Grüße,AT
Baumarktfenster in Möbelkoffer-Womo verbauen?
-
-
Ich sehe vor allem das Problem mit dem Verwindungen beim fahren und Druckunterschiede, dass die schreiben das nicht lange mitmachen.
Ausserdem wird sehr viel Nutzlast durch das grosse gewicht verschenkt. -
hoi,
danke für die inputs.die sache mit dem gewicht trifft in meinem fall (LKW) nicht zu, da sind die 100kg für 5 fenster zu verkraften. entscheidend mag dies sicherlich bei handlicheren fahrzeugen sein, wo es mehr auf gewicht und raumersparniss ankommt.
verwindungen sollten bei dem gegebenen koffer auf dreipunktlagerung nur in sehr geringem ausmass vorkommen. wenn ich vergleichsweise eine normale balkontüre unten mit dem fuß blockiere, kann ich oben im eck mit der hand 10cm herausziehen, ohne dass etwas passiert. (habe ich gerade getestet...)
dem druckunterschied wird durch eine eingebaute membran begegnet.
habe mir nochmal ein solches fenster angeschaut und denke weiterhin, dass ein einbau von fenstern (in über 2m höhe auf einem mit dem lkw verschraubten koffer) gut möglich ist. einzig die bohrung für den griff muss auf der anderen seite durchgeführt werden, ansonsten bleibt alles gleich.
der überstand des fensterflügels zum rahmen beträgt im meinem fall etwa 16mm, andere sachen wie tankdeckel und luftöffnungen schauen in meinem fall deutlich weiter hervor...