Woher Lüftungsgitter für die Schiebefenster

  • Aloha,


    ich bin auf der Suche nach Lüftungsgitter für die beiden Schiebefenster. Entweder ein festes Blech mit Kiemen oder, was ich auch schonmal gesehen habe, so eine Art Jägerzaun.


    Im Netz habe ich bisher nur Standardgitter für das normale Schiebefenster des T4 gefunden, aber nichts was für die Seitz Fenster passen würde.


    Habt Ihr da eine Quelle oder Link für mich? Jemand evtl. sogar noch etwas bei sich rumfliegen?


    Interessant sind vor allem Gitter, die ein Öffnen des Fensters von Außen nicht ermöglichen, sprich ich kann die Fenster mit dem Gitter drin offen lassen wenn der Wagen mal wo steht und ich nicht am Wagen bin.


    Danke vorab :)


    Grüße aus Erlangen
    Sascha

    Carthago Malibu 31.1, Bauhjahr 98, 130.000km gelaufen

  • Wie wäre es mit selber bauen? Eine Kunststoff oder Aluplatte passend zuschneiden und ein käufliches Kiemenblech einbauen. Dann kannst du auch passende Riegel einbauen um das Ganze halbwegs einbruchssicher zu machen.

    Gruß, Holger


  • Hallo Sascha,


    meines Wissens nach gibt es solche Gitter nur für die VW-Fenster. Diese Gitter werden dann von dem schiebbaren Glasteil geklemmt. Bei einem Seitz Fenster wird es schwer mit klemmen da der schiebbare Teil im geschlossenen Zustand nur von dem Griff gehalten wird und nicht wie bei den orginal VW-Fenstern gegen einen Anschlag bzw. Rahmen fährt und noch verriegelt wird.
    Ich würde hier auch zu einem Kiemenblech greifen und dieses von innen mit einer einfachen Mechanik sichern.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,


    Selbstbau war leider nicht das, was ich hören wollte *g.


    Schade eigentlich, ich hatte gedacht das es sowas bereits gibt da die Fenster auch nicht gerade selten verbaut wurden denke ich.


    Nunja, schauen wir mal ob ich mich da ranwage.


    Danke euch!


    Grüße
    Sascha

    Carthago Malibu 31.1, Bauhjahr 98, 130.000km gelaufen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen