Neuling mit ein paar Fragen

  • Hallo Leute,


    Nun wir sind grade dabei von T3 Syncro auf einen Unimog U1300L umzusteigen.
    Wollen natürlich einen Koffer bauen, mit Durchgang. Der Aufbau wir 3,65m lang und 2,30m Breit. Dach, sind wir noch nicht festgelegt: ob Fest, Zelt oder Hub-Dach.


    So nun mal ne frage: Welche Wand und Boden Särke sollte man wählen.


    Spiele mit 60mm Wand mit verstärken aussen GFK (2,5-3mm)
    Boden mit 90mm


    Werden unsere Touren im Norden (sweden/Iceland/..) verbringen. Zu dem sind Touren nach USA, Kanada, Australien, ....... geplant.
    Also Touren werden in kühleren Gegenden und in Heißen Region bewegt werden.


    Vielen Dank
    Mike

  • Hi, Mike,


    ich denke, 60mm sind nett, 50mm aber auch ok. Selbst mit unserem damaligen Karmann (30mm) hatten wir in Norwegen oder beim Wintercamping keine Probleme. Wie Markus schon geschrieben hat: was nützt Die die beste Wandisolierung, wenn Du (relative) Kältebrücken wie Fenster, Dachhauben und Belüftungsöffnungen hast. Ich glaube, auch der Stabilitätsgewinn ist nur maginal und selbst für den Extremeinsatz im Gelände nicht bemerkbar.
    Anstelle eines 90mm starken Bodens würde ich einen Doppelboden bevorzugen - so bekomme ich tiefliegenden Stauraum und einen warmen Fußboden gleichzeitig...


    Übrigens: hast Du diesen Tread schon gelesen? M.W. ist die dort angebotene Kabine noch immer nicht verkauft - vielleicht wäre sie ja etwas für Euch...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    vierter Sept.-Samstag (24.09.2022): Weinprobe in den Weinbergen

    05.-07.05.2023: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (02.-05.06.2023): Weinfest (Stellplatz nicht nutzbar)

    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen