Alkoven-Anbau an Alukoffer?

  • Hallo, habe eine Frage zu meinem Alukoffer. Möchte da gern einen Alkoven-Anbau haben. Der Koffer ist innen und außen aus Alu, schon isoliert (5cm Stärke), an den Kanten ist er mit einem Winkel-Profil vernietet. Wer kann mir da was empfehlen? - Alu schweissen ist wegen der Isolation schwierig und gefährlich? - habe bisher von 2 Firmen Ideen eingeholt, eine Fa. hat nur verkleben des Anbaus, eine andere verkleben und schrauben empfohlen. Rahmen aus Alu erst verschweißen und dann komplett mit dem Koffer verkleben und verschrauben? was sagt der tuev dazu?
    Vielleicht kann mir jemand eine technische Lösung empfehlen oder vielleicht auch eine Firma empfehlen (ich wohne in Schleswig-Holstein) , die nicht allzu teuer ist?
    Danke im Voraus
    Gruß von der Ostsee
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich würde auch sagen das es am einfachsten ist den Alkoven zusammen zu bauen und dann komplett anzukleben.


    Was der TÜV zu deinem Vorhaben sagt mußt Du ihn selber fragen da Dir warscheinlich jeder TÜV etwas andere Aussagen machen wird.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Ralf und herzlich willkommen hier! :D:D:D


    Zitat von Acentaris

    Alu schweissen ist wegen der Isolation schwierig und gefährlich?

    Schweissen ist bei Alu eh nicht die beste Lösung, genau deshalb werden viele Aluchassis (z.B. Lotus Elise) geklebt.
    Mein Tipp: Bau Deinen Alkoven und kleb in an, auf keinen Fall schrauben (verschiedene Materialien vertragen sich nicht so gut), wenn zusätzlich was machen dann nieten!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen