Hallo Alle
Das R&G buch über glasfaserverarbeitung ist wirklich gut – war ein toller tip, und gratis als PDF downloaden kann man es auch (und auch andere glasfaser dokumentation) sehr empfehlenswert.
http://www.r-g.de/ und dann auf “downloads”
Ich hab das buch durchgelesen, hab aber noch ein paar fragen, vielleicht kennt sich einer von euch aus:
Mit glasfaser kann man anscheinend fast alles dicht und stabil herstellen, wäre also für den geplanten kabinenbau auch interessant. Da könnte ich eine sehr leichte holzkiste mit oder ohne rahmen bauen, und mit glasfaser und epoxyharz zur verstärkung/dichtung aussen überziehen. Es ist mir schon klar dass man nur mit “negativ-formen” eine glatte oberfläche hinkriegt, ist aber ein riesen aufwand die genauen formen erst herzustellen und die fertigen teile dann zusammenzufügen. Eine holzkiste aussen zu überziehen wäre für mich einfacher, aber wenn man die glasfaser-teppiche mit harz über die holzkiste klebt gibt das eine unebene, strukturierte fläche.
Frage: Kann man durch viel abschmirgeln die oberfläche doch einigermassen glatt kriegen und mit finishing product anmalen oder wird das nichts?
Und noch: wie stark riecht (stinkt??) epoxy-harz, und wie lange?
Vielen dank für eure antworten
Tschüss
Christopher