Sikasil E-Plus transparent zum abdichten OK?

  • Guten Abend,


    ich möchte die Fugen an der Duschwanne erneuern. Hierzu habe ich Sikasil E-Plus transparent gekauft. Ist das Ok? Ich habe irgendwo neulich gelesen, dass man kein Silikon nehmen soll? Ist das so, und wenn ja warum. Oder war das nur Werbung für ein anderes Produkt.


    Danke


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Silikon macht bei Lackierungen etc. richitg Ärger, da die Lackhaftung nicht gegeben ist. Daher wird meist ein PU-Klebstoff genommen, der auch überlackierbar ist. Im Innenbereich kann mann Silikone nehmen; ich habe es aber auch da vermieden. Silikone im Bereich der Dusche neigen auch leider zur Pilzbildung, was dann die bekannten dunklen Stellen ergibt. Wenn es noch nicht in der Dusche ist, würde ich ieber in eine Tube Sikaflex investieren.


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo,


    nach einem 3/4 Jahr im Einsatz werden wir unseren liebgewonnenen Mitsi nun für die kommende Saison etwas aufmöbeln.


    Das Problem mit der Duschwanne haben wir auch - welches der vielen Sikaflex Varianten wäre denn dafür zu empfehlen?
    Der Blick auf die Sika-Website verwirrt eher ;)


    Danke,
    Jan

  • Hallo Jan,


    nimm Sikaflex 221 in der passenden Farbe. Das ist ein 1K-PU-Dicht und Klebstoff. Das wird sicherlich halten (bei uns schon seit mehr als 5 Jahren). Sollte die Fuge unansehnlich werden, so kann man diese mit einem Cutter wegschneiden und durch eine neue ersetzen.


    Besten Gruß


    HWK

  • Prima, danke! Der 221er scheint ein ziemlicher Allrounder zu sein - für das Verkleben an der Kabine ist er ja auch Mittel der Wahl, oder?


    Ein paar kleinere Einbauteile sollen nämlich auch noch angebracht werden, und der Wassereinfuellhahn ausgetauscht werden, dafuer hatte ich auch Sikaflex 221 angedacht..


    Danke,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen