Abgaskamin am Kühlschrank

  • Hallo,


    an meinem Elektrolux Kühlschrank ist das Abgasrohr nicht dich bzw. so montiert das der Innenraum nach verbrannten Gas riecht.


    Das Rohr kommt senkrecht aus dem Kühlschrank und ist dann mit einem 30mm Durchmesser Abgasrohr (flexibel) in einem 30 bis 45 Grad Winkel nach oben etwa 30cm bis an den Kaminausgang der Seitenwand verlegt.


    Meine Frage ist nun. Kann ich das so wieder, gedichtet, montieren oder benötigt man einen Kondenswasserabscheider?


    Danke


    Thorsten

  • Bist Du Dir sicher dass der Geruch aus dem Abgaskamin kommt? Der "Brennraum" ist bei den Kühlschränken nicht hermetisch abgeschlossen und die Abgasführung sammelt lediglich das meiste was so nach oben zieht auf.


    Ich hatte bei mir schon Geruchsbildung durch das Verkokeln anderer Dinge in der Nähe des Kühlschranks z.B. Staub, sonstige Verunreinigungen die beim Bau dort entstanden sind und leider auch die Isolierung vom Kühlschrank selbst. Das fand ich ganz schön krass, könnte aber vielleicht damit zu tun haben, dass mein Kühlschrank Brenner stark dem Wind ausgesetzt war und auch regelmäßig aus ging. Beim Bau des aktuellen Bus, für den ich den Kühlschrank wiederverwendet habe, hab ich die Kühlschrank Isolierung (oder das was in dem Bereich noch davon übrig war) durch ein weiteres Blech vor der Flamme abgeschirmt.


    Was ich empfehlen kann ist ein komplettes Abdichten der Kühlschrank Rückseite zum Innenraum. Ist nach meinem Wissensstand für neue Kühlschränke sowieso vorgeschrieben.

  • Hallo Thorsten,


    daist kein Wasserabscheider vorgesehen. Das Kaminroht geht direkt an den Anschluß nach draußen.


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen