Geltung des Führerscheins der Kl. B soll erweitert werden

  • im newsletter des bundestages stand heute:
    Berlin: (hib/MIK) Angehörige von Freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdiensten und des Katastrophenschutzes sollen mit dem Führerschein der Klasse B auch Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen fahren können. Dies sieht ein Gesetzentwurf der Bundesregierung (Drucksache 16/13108) vor. Darin heißt es, dass bei Freiwilligen Feuerwehren, Rettungsdiensten, den technischen Hilfsdiensten und dem Katastrophenschutz immer weniger Fahrer für Einsatzfahrzeuge zur Verfügung ständen, da seit 1999 mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B nur noch Kraftfahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen gefahren werden dürfen. Für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 7,5 Tonnen sei seitdem eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 erforderlich. Lediglich ältere Führerscheininhaber, die vor dem 1. Januar 1999 ihren Führerschein gemacht hätten, könnten aufgrund des für sie geltenden Bestandschutzes auch diese Fahrzeuge mit dem bisherigen Führerschein der alten Klasse 3 fahren. Um die Einsatzfähigkeit zu erhalten, solle deshalb das Straßenverkehrsgesetz geändert werden.

  • Toll,
    heißt das jetzt, dass ich mit einem 7,5t schweren Einsatzfahrzeug in den Urlaub fahren kann? :shock:
    Dass ich als Feuerwehrler etc. Privatfahrzeuge bis 7,5t mit dem B-Schein fahren darf, glaube ich einfach nicht. Schließlich leben wir in Deutschland, da muss doch alles seine Ordnung haben. :twisted:
    Also wird das Ganze für uns Womofahrer eher ohne Belang sein!
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wie oben schon bemerkt gilt das aber nur für Einsatzfahrzeuge im Dienst. Der Führerschein wird nicht erweitert und im Privatleben darf die Person auch nur Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen bewegen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen